Standheizung- Verbrauch/Läuft soweit gut?

  • Hey ich wollte, mal fragen wie sich die Standheizung so auf den Verbrauch auswirkt? Wie großzügig ist denn der Planer im Auto oder über die App dafür? Wäre schon cool, wenn ich im Winter die Standheizung vor Arbeit und nach Arbeit automatisch anschalten könnte. Wie viel bringt denn das Lüften im Sommer so? Die beheizbare WIndschutzscheibe kann ich dann ja auch eigentlich dann weg lassen oder?

  • Hallo Schlusche,

    ich habe mal den Verbrauch bei unserem Bären ausgelitert. Kann aber nur für den Diesel sprechen.

    Ich habe den Bären zu Hause bis Stehkragen vollgetankt. Anschließend die Standheizung für eine Stunde laufen lassen. Außentemperatur -2 C°, Innentemperatur auf 24 C° eingestellt. Anschließend 0,5 Liter per Hand nachgetankt. Für mich akzeptabel. Wobei man bedenken sollte, dass die Standheizung im Motorlauf bei vorheriger Nichtbedienung als Zuheizer mitläuft. Der Verbrauch ist also eh da. Hast du keine Standheizung, läuft bei solchen Temperaturen der elektrische Zuheizer. Der holt sich seine Energie über den Generator, was wiederum ebenfalls Mehrverbrauch bedeutet. Ebenso habe ich festgestellt, das die Öltemperatur, bei vorheriger Benutzung der Standheizung, bereits nach max. 2 km die 50 C° erreicht hat. Ohne benötige ich dafür mindestens eine Fahrstrecke von 7 km.

    Sie mindert also bei Benutzung und Außentemperaturen, gerade im Minusbereich, den Verschleiß.

    Die Standheizung ist also nicht nur ein Komfortgewinn.

    Zum Planer folgendes. Ich habe diesen bis jetzt nur 2 mal benutzt. Funktioniert so, wie es soll. Ich benutze lieber Skoda Connect. Hat bei mir, allen Unkenrufen zum Trotz, zu 99% tadellos funktioniert.

    Zum Lüften im Sommer kann ich nur sagen, einfach genial. Waren im Sommer in Kroatien. Unser Kind (Schäferhund Rottweiler Mix) war mit. Wenn man mal kurz einkaufen geht, darf der kleine natürlich nicht mit und musste demnach im Auto bleiben. Und das bei 35 C°. Die Lüftung in solchen Gelegenheiten ist einfach super.

    Die beheizbare Windschutzscheibe in Verbindung mit der Standheizung, da kann man sich streiten. Ich persönlich würde sie immer wieder mitbestellen.

    Hatten erst vorgestern wieder den Fall. Bei Regenwetter ins Auto gestiegen und ruck zuck waren die Scheiben beschlagen. was die beheizbare WWS in kürze schafft, schafft keine Lüftung bzw. Klimaanlage, welche bei Temperaturen unter 4C° eh nicht mitläuft.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.