Soundunterschied Music über Bluetooth und über Apple Car Play

  • Moiiiiiin zusammen,


    ist es bei euch auch so ein Unterschied, dass wenn ihr ein Lied über Bluetooth ganz normal hört und es dann über Apple Car Play hört? Über Bluetooth muss ichschon auf ziemlich laut stellen, damit es "rockt". Wenn ich dann das Handy mit dem Kabel verbinde und es sich dann über Apple Car Play höre, ist es so, als wenn einer den Verstärker aufreisst. :love: Das drückt dann schon ganz ordentlich im Bären.


    Musikanlage ist die normale von Amundsen ohne den Canton schnick schnack.

  • Das Problem mit Bluetooth ist wohl ein häufig anzutreffendes Problem. Hier scheinen aber (vmtl.) alle Hersteller am gleich Strang zu ziehen. Bis mein Bär kommt, fahre ich z.Z. einen Bayern. Auch hier muss ich (wie beim Superb vorher auch) bei Bluetooth ordentlich aufdrehen. Wechsle ich dann während der Fahrt aufs Radio, knallt es im Ohr...

  • man kann in den Soundeinstellungen die Lautstärke für Bluetooth und Line IN verstellen kontrolliert mal ob die bei Bluetooth auf hoch eingestellt ist.

    Wie MW1975 schon geschrieben hat, muss man unter den Klang -> Lautstärke Einstellungen die BT-Eingangslautstärke konfigurieren.

    Dann gibt es aber noch eine Eigenheit, die ich jetzt zumindest grade bei dem Vergleich mit Octavia (2015) und Passat (2018) machen musste.


    Beim iPhone, kann man im Octavia(Amundsen), neben der normalen Lautstärke für das Soundsystem, noch separat an den Lautstärketasten des iPhones drücken, dort wird dann ebenfalls die Eingangslautstärke verändert. Die Lautstärke speichert sich das iPhone dann auch beim nächsten mal, wie bei jedem anderen Bluetooth-Gerät, welches mit dem iPhone verbunden wurde. Also wenn die Lautstärke im Octavia auf Anschlag gedreht ist, kommt man mit der Lautstärkeregelung am iPhone nochmal ein ganzes Stück weiter.


    Beim Passat lustigerweise (großes Infotainment), wird automatisch die Lautstärke am iPhone direkt bis auf Anschlag nach oben gedreht. Die Lautstärketasten zu benutzten, hat da keinen Einfluss und es bleibt immer auf MAX eingestellt bzw. springt wieder auf 100% zurück, wenn man versucht da was zu drehen. Sprich, auch beim niedrigen Lautstärke Bereich an dem Soundsystem im Passat, kommt da schon sehr viel Pegel an.


    Also einfach mal gucken, wie sich dein Kodiaq verhält - entweder wie der Octavia oder wie der Passat.

  • man kann in den Soundeinstellungen die Lautstärke für Bluetooth und Line IN verstellen kontrolliert mal ob die bei Bluetooth auf hoch eingestellt ist.

    also jeweils für verschiedene Quellen, ein eigenes Soundprofil erstellen? Dachte die Einstellungen sind für alle Quellen.Oder verstehe ich das falsch?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.