Columbus: wieso bei gesteckter SIM keine WLAN Verbindung möglich?

  • Hallo,

    Ich habe eine SIM-Karte gesteckt, für die mobilen Anwendungen.

    Nun kann ich keine WLAN Verbindung mehr herstellen. Es wird immer gemeldet, dass bereits eine andere Datenverbindung verwendet wird. Ist das bei euch auch so?

    Wie kann ich das umgehen?

  • Echt? Macht ihr das alle so?

  • Funktioniert aber auf jeden Fall.

  • Hallo,

    Ich habe eine SIM-Karte gesteckt, für die mobilen Anwendungen.

    Nun kann ich keine WLAN Verbindung mehr herstellen. Es wird immer gemeldet, dass bereits eine andere Datenverbindung verwendet wird. Ist das bei euch auch so?

    Wie kann ich das umgehen?

    Ich hab eine Karte drin, und der interne WLAN Hotspot funtioniert wunderber. Oder wie war das mit dem Verbinden gemeint?

    Ansonsten, wenn die Verbindung vom Auto zum Internet via WLAN des Mobiltelefons passieren soll (weil vielleicht das Datenvolumen der KODIAQ Karte zuende ist), dann Karte raus oder im Menü deaktivieren.

  • Ich glaube, burner meint die Situation "Kodiaq vor dem Haus und über WIFI an den Router im Haus" z.B. für Updates. Das geht eben nicht mit eingesteckter SIM Karte. Übrigens verbindet das COLUMBUS auch (zumindest bei uns in Spanien) nicht mit einem offenen WLAN z.B. der Stadt mit der Begründung der ungesicherten Verbindung; und hat das Ding recht. Mit meinem eigenen Haus-WIFI mit 500 Mb/Sek. gehen Navi Updates locker in 10 Minuten rein und sind nach weiteren 10 Minuten installiert; eben nicht deutsche Telekom.

  • Ja, genau.

    Wenn das Columbus mit der Sim verbunden ist, dann kann ich es nicht per WLAN z.B. mit dem Homerouter oder mit einem Smartphone als internet Verbindung verbinden.

    Beim Homespot wäre ja das Columbus die Internet Quelle und die verbundenen Geräte die Slaves.


    Ich probiere mal heute, ob ich den WLAN Hotspot bei aktivierter SIM einschalten kann.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.