Was macht ihr mit eurem Bären?

  • Habe hier jetzt eine Zeitlang mitgelesen und den Eindruck gewonnen, dass einige ihre Bären individualisieren - höher-/tiegerlegen, Spur verbreitern, Dinge anbauen oder farblich gestalten. Aber was ich bislang selten gelesen habe ist, was mit dem Bären angestellt, unternommen, erlebt wird.


    Wir zB nutzen das Bärchen natürlich primär als Familienkutsche und für den Arbeitsweg. Wo er uns aber am meisten Spass macht ist, wenn wir mit ihm mal wieder auf Tour gehen, genauso wie vorher mit dem Yeti. Vorzugsweise in unsere Zweitheimat, dem Bayrischen Wald, um nah an der Natur die Gegend zu erkunden, fernab von Menschenansammlungen, durchaus auch mal Schotterpfaden folgend - aber alles legal im Rahmen der Beschilderung und der Naturschutz- und Waldgesetze - auch mal jenseits der grenze in Tschebhien. Und da eröffnen sich dann immer wieder tolle Panoramen, die dann auch gerne digital gesichert werden. Das einzige was dazu zusätzlich zum Allrad erforderlich ist, ist ein gutes Navi, bei dem auch alternative Wege enthalten sind - zB aus der OSM Freizeitkarte. Tourplanung und Vorbereitung dann am Rechner. Mit konventionellen PKW oder gar sportlichen Flundern wäre das nicht machbar. Von daher ist unser Bärchen wichtiger Teil unserer Freizeitgestaltung.


    Wie ist das bei euch? Was unternehmt ihr mit dem Bären?

  • Was unternehmt ihr mit dem Bären?

    .......lege mich vor die Höhle und brummmm......:D, oder wir führen ihn an der Leine aus....;)


    .....nee, ganz im Ernst, fahren in erhöhter Sitzposition und die erhofft- gewünschte und dann auch eingestellte Zufriedenheit an einem superschönen Auto mit all den mitgebrachten Annehmlichkeiten, machen uns jede Fahrt zur "Unternehmung", wie Du es bezeichnest :thumbup:. Was du evtl. hören wolltest, nein, in anspruchvolles Gelände fahren wir definitiv nicht mit der Karre.

  • bei uns is er auch Familienkutsche für alle Belange:

    viiiieelll Raum für Mitfahrer, massig Platz für Gepäck und, auch wenn wir wohl nie abseits befestigter Pisten unterwegs sein werden, jede Menge Fahrspass auf Deutschlands Straßen.

  • Fahren - auf allen möglichen und zumutbaren Untergründen. Also nicht nur Straße, sondern gerne auch abseits dieser.

    Da mein gewünschter Umbau noch nicht gemacht werden konnte, muss man da eben etwas sachte ran gehen. Aber der Scout steckt schon einiges weg.

  • Alltagsfahrten und zur Arbeit, dienstlich durch ganz Deutschland und auch oft abseits von Straßen an Bahntrassen, wenn Feldweg, etc. vorhanden.

    Urlaub ist mit 2,2 Boot an der AHK nach Kroatien oder an Flüsse/Seen in DE/NL

  • Habe hier jetzt eine Zeitlang mitgelesen und den Eindruck gewonnen, dass einige ihre Bären individualisieren - höher-/tiegerlegen, Spur verbreitern, Dinge anbauen oder farblich gestalten. Aber was ich bislang selten gelesen habe ist, was mit dem Bären angestellt, unternommen, erlebt wird.


    Wir zB nutzen das Bärchen natürlich primär als Familienkutsche und für den Arbeitsweg. Wo er uns aber am meisten Spass macht ist, wenn wir mit ihm mal wieder auf Tour gehen, genauso wie vorher mit dem Yeti. Vorzugsweise in unsere Zweitheimat, dem Bayrischen Wald, um nah an der Natur die Gegend zu erkunden, fernab von Menschenansammlungen, durchaus auch mal Schotterpfaden folgend - aber alles legal im Rahmen der Beschilderung und der Naturschutz- und Waldgesetze - auch mal jenseits der grenze in Tschebhien. Und da eröffnen sich dann immer wieder tolle Panoramen, die dann auch gerne digital gesichert werden. Das einzige was dazu zusätzlich zum Allrad erforderlich ist, ist ein gutes Navi, bei dem auch alternative Wege enthalten sind - zB aus der OSM Freizeitkarte. Tourplanung und Vorbereitung dann am Rechner. Mit konventionellen PKW oder gar sportlichen Flundern wäre das nicht machbar. Von daher ist unser Bärchen wichtiger Teil unserer Freizeitgestaltung.


    Wie ist das bei euch? Was unternehmt ihr mit dem Bären?

    In erster Linie tatsächlich zur Freizeitgestaltung. Tauchgepäck transportieren (auch zu interessanten Plätzen die nicht mit Straßen zu erreichen sind, daher der Allrad), Paddeln gehen (Kanus auf dem Dach und Anfahrt wiederum zu "komischen" Plätzen). Da sind Schotter, Wald, Sand.... Dafür ist der Bär.

    Ansonsten Wohnanhänger dran, oder für die Große Tour Moped Anhänger. Moped auf der Bahn (mit Stollen) geht bei mir gar nicht, da muss der Bär die große Entfernung ziehen, und das Moped kommt dann zur Endurotour zum Einsatz. Also Beispielsweise Norwegen, Tschechien oder Karpaten oder so in der Richtung.

    Und zu guter Letzt, was noch so anliegt, Großeinkauf etc...

    Zur Arbeit auch ab und an oder Familientreffen oder so. Aber das weniger.

    Vorher hatten wir einen Astra Caravan (gutes Auto) aber bei DEN Wegen fürs Hobby eher überfordert. Öfter auch ganz raus. Zu wenig Bodenfreiheit und kein Allrad.


    JA, Frage befriedigend beantwortet? :)

  • Ich lass´ mir doch keinen Bären aufbinden :)

    Ich habe in einigen Tagen einen Skoda Kodiaq und werde damit herumfahren, in den Urlaub, die hinteren Sitze ausgebaut, mit 17er Allwetterreifen auf Stahl und einem vollwertigen Reserverad.

    vielleicht ist das "verbären" so eine Art Ersatzpartnerschaft; wir haben auch keinen Hund, sondern Kinder :)

    gruß wolf

  • Danke für die Einblicke - ich finds interessant, wie andere ihr Auto in die Freizeitgestaltung einbinden - völlig egal ob die Aktivität mit oder durch das Auto. Nebenbei - über Stock und Stein gehts ganz selten - da wäre man sehr wahrscheinlich illegal unterwegs. Aber es gibt deutlich mehr legal zu befahrende Flurbereinigungswege als man glauben möchte. Letztens hatte ich sogar eine Kreisstrasse mit Grünstreifen zwischen den Rädern. Wie schon geschrieben - gutes kartenmaterial das weit über Amundsen/Columbus hinaus geht, hilft da bei der Planung und dem Befahren - kann da für Garmin Geräte die Freizeitkarte empfehlen, die gibts sowohl für Navi zum Abfahren als auch PC zum Planen

  • Gibt genügend Touren durch die Alpen oder auch Rundfahrten durch Deutschland, die querfeldein gehen und auch für SUV geeignet sind. Man braucht da nur geringe Änderungen am Fahrzeug (z.B. AT-Reifen) und los gehts.

  • Ich nutze da immer Angebote von Off Road Zeitschriften (4x4 Action Tours) oder direkte Anbieter wie Gollek.

    Früher konnte man hier im Leipziger Raum auch wunderbar durch alte Tagebaue fahren. Gab reichlich Treffen. Leider jetzt vorbei wegen Flutung oder Umweltauflagen.

    Ich denke da z.B. an das Offroad-Sommerfestival. Das war immer was für die ganze Familie. Leider gibts das nicht mehr.


    Schau mal hier rein.

    https://www.abenteuer4x4.com/i…eranstaltungen/reiseziele


    In der Nähe von Zeitz gibts auch einen Anbieter, der noch durch den Tagebau Profen Quad-Touren anbietet.

    https://autohaus-beitler.de/

    Ist für Euch aber sicher zu weit weg.


    Oder hier.

    https://www.quad-travel-tour.de/

  • Danke dir - momentan bin ich per ATV etappenweise die ehemaligen Grenzkontrollstrassen von Furth im Wald bis runter kurz vor Passau am erkunden - beidseits der Grenze. Sind zum Großteil für den Strassenverkehr freigegeben, wobei ich da stellenweise mit dem Bären nicht mehr fahren möchte.


    Schon irgendwie interessant zu sehen wie sich die Natur alles zurückholt und hier und da noch Teile von Schildern mit "Achtung Genze" oder Stacheldarhtreste aus der Rinde rausragen. Aber auch die Tierwelt passt sich an - bin kürzlich einem Reh begegnet, dass sich im Niemandsland aufgehalten hat und sich von mir gar nicht hat stören lassen - 10m entfernt und wohl wissend, dass es da sicher ist, weil da kein Mensch hingeht

  • Furth im Wald kenne ich auch. War da mal in einem tollen Hotel und auf dem Golfplatz. Echt tolle Gegend.


    Sorry, will nicht zu sehr vom Thema abkommen.

  • Furth bis Zwiesel ist mein bevorzugtes Gebiet - zum einen natürlich die Natir und Ruhe, zum anderen aber auch die hier vielerorts tolle Küche in kleinen Dorfwirtschaften. Wenn du mal Tips für die Ecke brauchst, dann melde dich

  • War in Rimbach. Bayrischer Hof. Essen war spitze

    kenne ich - fahre da regelmäßig auf dem Weg von Arnbruck über Arrach nach Furth dran vorbei


    Schick mir eine PN mit deinen Wünschen (also bezogen auf die Region), dann stelle ich dir eine Auswahl zusammen - von Furth bis 60km südöstlich gibte unheimlich viel zu sehen

  • Du hast es aber auch e bissl weit vom Heimatort bis dahin.

    unsere Stammpension ist in Arnbruck - sind idR ca 170km - je nach Strecken- und Fahrzeugwahl zwei bis drei Stunden. Kommt ab und an vor, dass ich freitags unter tags anrufe, reserviere und wir nach der Arbeit ca 16 Uhr mit den Treckern starten. Am ATV wunderbar entspannend - nur die Insekten sind abends zu fetter und saftiger :) - speziell wenns südöstlich unterhalb Regensburg zwischen den Badeseen vorbei geht

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.