Infotainment

  • Guten Tag zusammen. Ich bin Neuling, sowohl als Bärenhüter als auch hier im Forum. Deshalb hoffe ich, man verzeit mir meine (vielleicht) dumme Frage:

    Ich hab leider keine Ahnung, welches Infotainmentsystem ich habe. Auf dem Monitor steht nix und in den Einstellungen finde ich nichts.

    Im Handschuhfach ist die Konsole ohne DVD/CD-Schacht und Steckplätze für zwei SD Karten.

    Danke schonmal im Voraus.,

  • Du hast also einen Kodiaq MJ2021 (mit neuem Lenkrad)?

    wenn dein Infotainment-Display links und rechts Drehknöpfe hat, dann ist es das Amundsen.

    Wenn es keinerlei Knöpfe, sondern nur Tastflächen links hat, dann das Columbus.


    Steht aber auch Alles in der Bedienungsanleitung mit Bildern beschrieben. Die Sollte im Handschuhfach liegen.

    Dieses befindet sich rechts unten in der Armaturentafel... (siehe Handbuch;))

  • Orientiere dich einfach an den Drehknöpfen (oder eben nicht) bzw. an den Abbildungen im Bordbuch

  • Aber der Kodiaq ist von 2017, falls das eine Rolle spielt.

    ja, tut es - Henning hat natürlich recht, dass die Unterscheidung zwischen Amundsen und Columbus anhand der Drehknöpfe erfolgen kann.

    Zusätzlich ist aber auch noch eine Unterscheidung nach der Generation des MIB (modularer Infotainment Baukasten) möglich - alle Kodiaq von der Stunde Null bis einschließlich Modelljahr 2020 verfügt über das MIB2+, eine Evolutionsstufe des 2013 eingeführten MIB2, mit größeren Touchdisplays und zusätzlichen Fahrzeugfunktionen. Ab Modelljahr 2021 hat der Kodiaq das neu eingeführte MIB3 des Konzerns.


    In deinem 2017er Kodiaq ist aber noch das bewährte MIB2+ verbaut - ausgereift und weitestgehend frei von Software-Bugs, ein Zustand, den viele MIB3 Nutzer so leider nicht kennen. Einziger Nachteil das ergonomisch nur schlecht bedienbare Menü über Softtouch-Schalter auf dem Touchdisplay. Erst mit der Nutzung der Konnektivitäts-Dienste sind dann beide Generationen wieder vereint und hangeln sich von Ausfall zu Ausfall.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Vielleicht kann mir jetzt noch jemand sagen, ob es Vorgaben gibt, wonach einen Ordner mit Musik auf dem USB-Stick nennen muss.

    Der Stick, der von meinen uralt x-Plod Radio erkannt wurde, wird im Amundson nur teilweise aufgeführt. Das heißt, es fehlen MP3 Dateien (Musik) und komplette Ordner.

  • da kann ich leider nichts dazu sagen - ich streame die Musik seit vielen Jahren nur via BT vom IPhone. Aktuell hab ich gut 50GB Musik auf dem Smartphone, da gibt es diese Probleme nicht. Vom MIB aus lässt sich diese Bibliothek genau ansprechen - auch über SIRI.

  • waxlrose : Das steht in deiner BA (BedienungsAnleitung) vom Fahrzeug, welche formate und dateinamen unterstützt werden und es kommt bei einem USB-Stick darauf an, wie der Formatiert wurde. Bei einem MIB2+ (manchmal auch Mib2.5 genannt) kann man auch gut die SD-Karten Slots benutzen. Ich habe das in meinem alten SIII Combi L&K gemacht mit MIB2.5 und dort waren mehr als 250 GB Musik drauf.

    Jetzt weiß ich nicht, ob es bei den USB-Anschlüssen im Kodiaq unter MIB2.5 oder MIB2+ einschränkungen gab, also nur der Fordere bzw. die forderen können mit einem USB STick und Musik geladen werden, oder ob auch die hinteren unterstützt werden.

  • oder ob auch die hinteren unterstützt werden.

    ganz eindeutig ist die BA da nicht, ich verstehe es aber so, dass nur die Vorderen, also die USB Anschlüsse vor dem Schalthebel auch datenfähig sind - die USB-A Anschlüsse in der Mittelkonsole hinten dienen nur als Ladeanschluss.


    Irgendwo habe ich auch mal was gelesen von einer maximalen Anzahl von Einträgen in einem Verzeichnis eines derartigen Datenträgers (Musiktitel + Unterverzeichnisse) - mW um die 1000, vermutlich 1024.

    Aber vielleicht weiß da jemand noch Genaueres.

  • 2 Drehknöpfe - könnte auch Bolero sein.

  • Ein Ordner heißt schlicht „Mix“ ein anderer „Till“, beide werden nicht angezeigt. Und obwohl kein einziger Song außerhalb eines Ordners ist, erscheinen viele als einzelne Songs.😳

    kann es sein, dass du über "Künstler" als Filterung einsteigst?

  • @hubi85120 : Ich habe nur nach den hinteren gefragt, da bei meienm MIB2.5 im S³ auch die hinteren Datenübtragen konnten, den vorne gab es nur einen.

    Bei dem Kodiaq MJ2021 mit den USB-C Anschlüssen, gehen nur die beiden vorderen!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.