RDKS Reifendruck ohne Funktion

  • Hallo,

    bei meinem neuen Kodiaq RS (Auslieferung März 2021) wurden die original Sommerreifen aufgezogen. Nach einem Tag zeigt mir das Reifendruckkontrollsystem keine Werte mehr an. Der Freundliche hat mal kurz ausgelesen und meinte das Fahrzeug weiß nicht welcher Reifen wo ist (Zuordnung). Auf die schnelle hatte er auch keine Idee wie er das System reseten kann. Also soll ich das Fahrzeug abgeben… hat einer von Euch eine Idee, wie ich mir diesen Umstand ersparen kann? Rdks hat bei den Winterreifen ohne Probleme funktioniert..

    Grüße

  • Hallo grafma,

    bei meinem Wechsel von Winter auf Sommer habe ich das AH gefragt, ob sie nun die einzelnen Radsensoren nun neu einlesen müssen. (Wurde mit den Sommerreifen damals ausgeliefert.)

    Sie meinten nein, man muß nur im RDKS Menü vom Auto die neue Reifengröße einstellen. Dann "zieht" sich der Wagen auf den nächsten Kilometern die Sensoren und Position wieder selbstständig. Tatsächlich wurden auf der anschließenden Fahrt dann wieder neue, andere Druckwerte bei den einzelnen Reifen angezeigt.

  • Hallo, war auch die Aussage meines AH. Beim Auslesen, stellte er fest, dass das Auto die Reifen nicht zuordnen kann… dann muss ich den Bären wohl doch abgeben. Vielleicht versuche ich noch einmal absichtlich eine falsche Größe auszuwählen und dann noch mal auf die richtige… werde berichten.

  • Ach wie bin ich froh, dass meiner die RDKS Sensoren nicht hat, sondern weiterhin auf das Auslesen des ABS System setzt...:thumbup:

  • Sensor am Auto? Oder ein Reifendrucksensor in den Rädern?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.