Erneut Marderbiss

  • Kann man das ggf. mit einem einfachen Gummischlauch überbrücken?


    Wir haben bei uns auch Marder, toi toi toi, noch keinen Kfz Schaden gehabt. Lediglich in Dach und spitzboden hat er sich mal eingegraben....

    Mich wundert es auch das weiter noch nichtd passiert ist

    Gruß Stephan

  • Du glücklicher. Ich hab den Dicken seit ende März und bei mir ist es jetzt schon das zweite Mal. Erst dachten wir beim ersten Schaden, es wäre von einer Ratte. Aber zwei wochen später haben wir dann in unserer Tiefgarage Marder-Fußspuren entdeckt.


    Weisst Du zufällig auch, wie man den Schlauch genau nennt?


    Danke Dir auf jedenfall für die Nachricht. :)

  • Ich vermute das du dort einen Unterdruck Schlauch verwenden musst. Vielleicht reicht ja auch ein einfacher Gummischlauch.

    Zieh den mal ab und an in den baumarkt.


    Genauer können es bestimmt hier die Fachleute im forum erklären /bewerten. Komme eher aus der Holzbranche 😉

    Gruß Stephan

  • Hab erst letzte Woche einen Marderbiss gehabt, bei mir wurde die AddBlue Leitung gekappt. Marderschäden scheinen bei Skoda und allgemein bei Volkswagen häufiger vorzukommen als bei anderen Autos. Suche jetzt etwas um Marder zu vertreiben, z.B. Ultraschallsender ? bin mir aber nicht sicher ob die auch gut genug funktionieren. Habe gelesen dass nur Hochspannungselktroden (wie bei einem Viehzaum) zuverlässig funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich werde mir nächste Woche einen Termin beim :) für das hier https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/

    holen. Incl. Einbau 300€.

    Wollte ich eigentlich gleich nach Übergabe einbauen lassen, hab es dann aber wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.

  • Ich werde mir nächste Woche einen Termin beim :) für das hier https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/

    holen. Incl. Einbau 300€.

    Wollte ich eigentlich gleich nach Übergabe einbauen lassen, hab es dann aber wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.

    das System soll wirklich das zuverlässigste sein.

    Gruß Stephan

  • HilmiHerbert Hast du einen Triebwerk Unterbodenschutz dran? Der dichtet von unten ab und hindert schon mal den Übeltäter daran, es sich im Motorraum allzu leicht gemütlich zu machen.

  • HilmiHerbert Hast du einen Triebwerk Unterbodenschutz dran? Der dichtet von unten ab und hindert schon mal den Übeltäter daran, es sich im Motorraum allzu leicht gemütlich zu machen.

    Nein noch nicht. Ich hab mir jetzt erstmal mit Teebaumöl beholfen. Spray ist schon bestellt. Und im Urlaub kommt dann unter den Motorraum ein Gitter quasi als Unterbodenschutz.
    Der abgerissene Schlauch macht mir halt Sorgen. Mein Gedanke war, den jetzt erstmal mit Pannenband zu „flicken“, bis ich den Dicken Mardersicher gemacht habe. Die Frage ist halt, ob es hält/reicht noch die nächsten 8 Wochen.

  • Der Schlauch sollte selbst als Skoda Originalteil nicht die Welt kosten. Ich würde das wechseln. Ich hätte da Bedenken, auch wegen irgend welcher Folgeschäden oder wild piepsenden Kontrollanzeigen...


    Meine Teilkasko zahlt übrigens auch "... Schäden am Fahrzeug durch Tierbiss, z. B. MARDERSCHÄDEN. Folgeschäden am Fahrzeug durch Tierbiss sind bis zu 20.000 € versichert."

  • Häng den Schlauch einfach bei den Haltepunkten aus und steck das übriggebliebene Stück Schlauch erstmal auf den Anschluss. Vorher das abgebissene Stück abziehen. Mal im Netz nach Unterdruckschlauch suchen und dann einfach selber wechseln. Muss man dazu nicht in die Werkstatt fahren.

  • Häng den Schlauch einfach bei den Haltepunkten aus und steck das übriggebliebene Stück Schlauch erstmal auf den Anschluss. Vorher das abgebissene Stück abziehen. Mal im Netz nach Unterdruckschlauch suchen und dann einfach selber wechseln. Muss man dazu nicht in die Werkstatt fahren.

    Super. Danke dir vielmals. So werd ich es machen. 👍🏼☺️

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir gab es wieder einen, vermeintlichen, Marderbiss.
    kann mir vielleicht einer von Euch sagen, um welches Teil es sich bei dem Bild genau handelt? Und evtl. Tipps gegen Marderattacken wären sehr nett.
    Danke Euch schonmal und sonnige Grüße aus BerlinF1300333-ABBE-4846-BE41-60903D2DDA51.jpeg

    Ja das ist echt kacke mit den Biestern!
    Ich habe alle diese "weichen" Schläuche von Anfang an mit Wellrohr 8,5mm Durchmesser überzogen Link
    Bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten gehabt, trotz das Marder bei uns sehr gut vertreten sind.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.