Amundsen Connect via Hotspot mit Samsung S21 verbinden. Vorortberatung.

  • Hallo. Meine Frau hat sich ein neues Handy gekauft und seither funktioniert Connect eher seltener als regelmäßig. Vorher weitestgehend problemlos.

    Handy wurde erkannt und verbunden. Sporadisch funktioniert Connect stundenweise, überwiegend bleibt die Weltkugel jedoch rot, Anzeige dann "Keine Datenverbindung verfügbar".

    Der örtliche Skodahändler ist vollkommen unfähig. 6 Servicemitarbeiter sind nicht in der Lage kurz mit raus zum Auto zu gehen und die Einstellungen zu prüfen/testen. Wir sollen einen Termin ausmachen und das Auto in die Werkstatt geben. Wie wollen die die Verbindung prüfen, sollen wir das Handy auch in die Werkstatt geben:?: Die connect Hotline konnte uns telefonisch nicht weiterhelfen.

    Ist jemand im Umkreis 90449 so technisch fit, uns Vorort zu beraten:?:

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Beitrag von ZwergNase ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas2018 aus folgendem Grund gelöscht: Leerer Beitrag ().
  • Hi,


    kann dir da leider keinen Rat aus der Ferne geben.

    Aber meine Frage wäre zu welchem Händler du gehst? Gibt leider viel Inkompetenz hier in der Region, das weiß ich weil ich um die Ecke wohne. :)

    Ich fahre z.B. nur zu dem in Baiersdorf, auch wenn es weiter weg ist. Sind wenigstens noch eigenständig und hab nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

  • ..... zu welchem Händler du gehst?

    ....zu dem "Konzern", um den man im Raum Nürnberg leider nicht herumkommt....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Mahlzeit Peter,


    Das kann durchaus am Handy liegen, ich habe ein S20+, bis zum letzten großen Update funktionierte es ohne Probleme, nach dem Update hatte ich das selbe Problem was du beschrieben hast.

    Habe dann über Google eine Lösung gefunden, in meinem Fall für Telekom, wenn du auch Telekomkunde bist, kann ich dir gerne einen Screenshot der betreffenden Einstellungen schicken, damit sollte es wie bei mir ohne Probleme funktionieren.


    Grüße


    Tobi

  • Tobi041 , kanns du mir das bitte auch mal senden, habe hier ein Problem mit einem Kollegen bei einem neuen A55 5G, welches sich auch so komisch verhält.

    Danke, gerne per privater Konversation ;)

  • ....ich habe Tobis Tipp noch nicht ausprobiert. Mach ich aber noch. Möchte nur auf meinen Fehler in der Headline hinweisen. Es sollte eigentlich

    "Amundsen Connect via Hotspot mit Samsung S21 verbinden. Vorortberatung" heißen, Bluetooth funktioniert ja.

    Vielleicht kann der Admin das ändern - Danke !

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Peter90449 Könnte den Titel des Themas schon ändern, allerdings würde das die bisherigen Antworten aus den Zusammenhang reißen. Vieleicht erstellst du einfach ein neues Thema :/:/

    Einmal editiert, zuletzt von joma57 ()

  • joma57

    Naja, die Antwortenden haben schon verstanden was ich meinte und der eingegangene Tipp bezog sich ja auch auf den Hotspot.....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hab es geändert

  • @Tobi041

    ....hab jetzt bissl mit der Antwort gewartet. Davor war es ja auch zwischendurch mal da, dann wieder nicht. Also die letzten zwei Tage läuft es mit Deiner Einstellung fehlerfrei.

    Recht herzlichen Dank Tobi :thumbup:

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Spricht etwas dagegen die Lösung öffentlich zu machen, falls noch weitere User das Problem haben?

  • Danke!

    Ist ja seltsam, dass es was mit dem Zugangspunkt zu tun haben soll. Aber sei es drum Hauptsache es funktioniert :thumbup:


    Die Lösung könnte auch für Congstar, ja Mobil usw. interessant sein, die nutzen wohl die gleichen Zugangspunkte.

  • War auch etwas verwundert, es ging aber wohl vielen so nach dem letzten Update auf Android 11, das sich der APN von " Internet. Telekom " auf " Internet. V6.Telekom " geändert hat...

    War bei den weiter oben genannten Problemen beim freundlichen gewesen, dort wurde mit dem Haus WLAN und einem I Phone getestet, da lief es problemlos und da war der freundliche leider raus und verwies auf die Hotline oder Samsung ^^

  • Die Lösung könnte auch für Congstar, ja Mobil usw. interessant sein, die nutzen wohl die gleichen Zugangspunkte.

    Bei uns war es Congstar und - wie geschrieben - es funktioniert.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • da war der freundliche leider raus und verwies auf die Hotline oder Samsung ^^

    Die Skoda Hotline war net, aber konnte nicht weiterhelfen. Der (un)freundliche bei uns hatte sich dessen ja gar nicht angenommen und wollte nur einen Werkstatttermin vereinbaren. Aber es gibt noch andere, die das Wort "Freundlicher" wirklich verdienen. Da ist der Junior des Betriebes mit raus zum Auto und hat mit seinem Handy eine Verbindung hergestellt, sodass wir das Problem tatsächlich um unser Handy einschränken konnten.

    Zum Testen, falls wir die Einstellungen nicht hinbekommen würden, gab er mir sogar noch kostenfrei den Skoda LTE Car-Stick mit. Den bringe ich heute mit Dank zurück.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar keinen Kodiaq, dafür aber einen Octavia RS aus dem Jahr 2019.

    Ich bin durch google auf das Thema aufmerksam geworden, da ich ein neues Smartphone bekommen habe und keine Verbindung mehr zum Connect-Dienst bekomme habe bzw. einen funktionierenden Hotspot am Handy einrichten konnte.

    Dank dem oben genannten Bild mit den Änderungen für Telekom-Kunden funktioniert es jetzt wieder.

    Vielen Dank dem Verfasser.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.