Sitzheizung defekt? Sicherung brennt durch

  • Hallo liebe Community,


    ich habe Probleme mit meiner Sitzheizung. Nach kurzem Benutzen brennt die Sicherung durch. Habe schon versucht ob es speziell mit einer Seite zu tun hat, aber nichts handfestes feststellen können.


    Habe es natürlich den ganzen Sommer aufgeschoben, aber jetzt wo es kalt wird nervt es schon sehr.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Beste Grüße!:)

  • Welche Ampere Zahl steht auf der durchgebrannten Sicherung. Schau mal in der BA was da für eine Stärke drin sein müsste.

    Wenn die richtige drin war wirds tricky, dann hast du sehr warscheinlich einen Kurzschluss auf der Sitzheizung.

    Vielleicht noch den Stecker der Sitzheizung kontrollieren, der könnte evtl. korrodiert sein was ebenfalls einen höheren Strom zufolge hat.

  • Also auf der Sicherung sind nur Sitzheizung und Lenkradheizung drauf. Habe auch schon eine stąrkere Sicherung eingebaut, ist auch druchgebrannt. Werde nochmal die Stecker prüfen.


    Die Heizmatten kann man nicht einzeln kaufen oder? Gibt es eine Möglichkeit eine beschädigte Matte zu reparieren?

  • Wenn die Sicherung durchbrennt, ist die Stromaufnahme zu groß. Bei der Sitzheizung liegt vermutlich ein Kurzschluss ( oder veränderter Widerstand, ohmisches Gesetz) in der Heizmatte vor. Ein Sattler kann hier weiterhelfen, und es reparieren.

  • Bei defekter Sitzheizung sollte auf jeden Fall ein Profi ran. Einem Kollegen von mir ist sein Rover wegen defekter Sitzheizung abgefackelt. Er dachte, er kann sich die Kosten für den Profi sparen. Will keine Panik machen, aber gerade bei solchen Sachen ist Vorsicht geboten. Und eine grössere Sicherung rein machen, in der Hoffnung das sie hält, ist schon der erste Fehler.

  • Und eine grössere Sicherung rein machen, in der Hoffnung das sie hält, ist schon der erste Fehler.

    Und ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß die Versicherung dann die Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit, verweigert.

  • Wenn es nachgewiesen wird ganz sicher.

  • Hallo, ich hatte auch das Problem, dass die 25 A Sicherung für die Sitzheizung durchgebrannt ist. Ursache lag auf der Beifahrerseite.

    Habe den Beifahrersitz ausgebaut.

    Dazu ist Vielzahn Nummer 9 erforderlich.

    Die Kompaktstecker sind unten unter der Bodenmatte leicht zu trennen.

    In der Zuleitung der unteren Heizmatte habe ich eine Quetschstelle gefunden, die durch eine ungünstige Positionierung der Zuleitung werksseitig stammt. wird der Beifahrersitz ganz nach unten gesenkt, quetscht das Sitzgestell diese Kabel ein. Mit der Zeit ist die Isolation durch und er Kurzschluss da.

    Also neu isoliert und das Kabel anders positioniert.

    Erfolgreich.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.