Columbus: Wie verhält sich Multisim mit 2 Handynummern?

  • Guten Tag


    Wir haben seit dieser Woche einen Kodiaq Baujahr 2018 mit dem Columbusmultimediagerät. Geplant wäre nun, dass wir eine Multisim einsetzen und Skoda Connect aktivieren. Dies um va. die Standheizung remote via Handy steuern zu können.

    Da eine Multisim aber fix mit einer Handynummer verbunden ist - entweder die von meiner Frau oder von mir - wie verhält sich die beim Benutzen des Fahrzeugs? Wenn z.B. die Multisim auf meine Nummer lautet, ich Zuhause bleibe und meine Frau in der Gegend rumdüst, werden dann Anrufe zu mir auf beide Nummern geleitet?


    Danke für euren Support und beste Grüsse

  • Hi,

    Ich kann dir zwar "nur" aus Sicht des Mobilfunktechnikers und nicht des Kodiaq-Besitzers (Auf den warte ich noch :) ) antworten, aber ich hoffe es hilft trotzdem:

    Ja, es werden beide Karten bei einem ankommenden Anruf gepaged, letztendlich ist das ja auch der Hauptverwendungszweck einer MultiSIM. Je nachdem welchen Anbieter du nutzt kannst du aber die Telefo ieoption für einzelne MultiSIMs deaktivieren, häufig wird das z.B. bei Karten gemacht die in reinen Datengeräten genutzt werden (Tablet z.B.). Ich kann nur für den Magentafarbenen Anbieter sprechen, da gibt es die Möglichkeit auf jeden Fall. Das hätte dann aber entsprechend den Nachteil das die im Kodiaq verbaute Karte eben nur noch Datenverbindungen macht und du für die Telefonie im Auto stets dein Handy koppeln musst. Am Besten wäre natürlich wenn man das irgendwie an die Fahrerprofile verknüpfen kann, also z.B. so einstellen das die SIM nur aktiv ist wenn du dich mit deinem Profil anmeldest. Ob das geht weiß ich aber nicht, dazu fehlt mir wie gesagt noch das Auto zum testen. :)

    Gruß

  • Nur mal so ein Gedanke: Zur Steuerung der Standheizung braucht man doch Connect, oder? Wenn man das gebucht hat, benötigt man doch keine extra SIM im Columbus, das funktioniert doch mit der internen SIM.

    Also wenn es nur darum geht und Du nicht zwingend mit der Multisim telefonieren möchtest, brauchst Du sie nicht.

  • rdeutsch : Also wenn du einen BJ 2018 hast, dann solltest du ein MIB2+ bzw. MIB2.5 haben (Multifunktionssteuergerät in dem Handschuhfach mit 2 SD-Karten Slots und einem Sim-Karten slot).

    Dort kannst du zwar eine Multi-Sim Karte einsetzten, aber welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

    Wenn der Bär dadurch ständig Online sein soll, dann OK! Wenn es ein Telefonersatz werden soll, dann ist diese Option aus meiner eigenen Erfahrung eher Contra, aber das ist meine eigene Meinung und ich hatte das MIB2.5 bzw. MIB2+ ja auch nur im S³ Combi.

    Ich habe eine Mutli-Sim als reine Datenkarte dort eingesetzt und es hat immer alles super gut funktioniert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.