PDC Sensor tauschen

  • Nachdem ich mich nun schon seit einiger Zeit mit der vorderen Einparkhilfe herumärgere, habe ich mir das heute einmal angesenen.

    Problem ist, das die Einparkhilfe vorn entweder ganz ausfällt, im Dauerton piept, oder unzuverlässig funktioniert. Die beiden letzten Symptome, sind seit letzer Woche hinzu gekommen.


    Die Einparkhilfe wurde auch schon einmal neu kalibriert. Das hat aber nur vier Wochen gehalten


    Wollte heute das Fahrzeug waschen, um eine Verschmutzung auszuschließen, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Sensor vermutlich einen Steinschlag abbekommen hat.

    Um nun nicht wieder dem Händler das Fahrzeug hinzustellen und auf Garantieprüfung zu bitten, wollte ich den Sensor einmal selbst austauschen. Kostet ja erst einmal nicht die Welt.


    Jetzt ist mir beim durchsehen der Zeichnungen allerdings aufgefallen, dass dafür wohl der ganze Stoßfänger runter muss.

    Danach soll auch das ACC wieder neu kalibriert werden.


    Ist dem wirklich so? Ich müsste an den Sensor im mittleren Gitter herankommen.

    Geht das auch von unten? Laut Zeichung sitzt da je nach Fahrzeugausstattung noch ein Pralldämpfer (Pos. 7) vor.

    Hat das schon einmal jemand gemacht?

  • Ich hab keine Zeichnung vorliegen, aber das mit dem Stoßfänger demontieren klingt plausibel. Von unten rankommen - vermutlich über Hebebühne oder Grube. Musst aber auch den Unterfahrschutz (Kunststoffwanne) demontieren. Und dann ist noch nicht klar ob du an die Sensorik so einfach hin kommst.

    So wie früher läuft das leider heutzutage nicht mehr.

    Das ganze Frontendmodul wird in der Produktion komplett zusammengebaut, an das Fahrzeug geschraubt und mittels Stecker mit der Fahrzeugelektrik verbunden.

    Schwierig da einfach was auszutauschen ohne eben den kompletten Stoßfänger abzubauen.

  • Nachdem es im letzten Jahr kälter wurde, trat der Fehler nicht mehr auf.

    Er st als im Frühjahr die Temperatur über 19° C stieg, war der Fehler dauerhaft da.

    Also habe ich mich diese Woche einmal an die Fehlersuche begeben und konnte den defekten Sensor ausfindig machen, indem ich mit Heißluftgebläse und Kältespray den Sensor abgesprüht habe.

    Der defekt lag am schon vermuteten Sensor mit dem Steinschlag.

    IMG_20220603_120640_3.jpg


    Um nicht den ganzen Stoßfänger abzubauen, habe ich den Sensor von vorne durch das Gitter herausgeholt.

    Der Sensor sitzt mit zwei Rastnasen im Gitter Fest. Diese lassen sich durch einfaches drücken aber leicht lösen.

    IMG_20220603_120721_7.jpg

    Danach habe ich den Sensor durch eines der offenen Gitter nach vorne herausgeholt.

    IMG_20220603_122814_5.jpg

    Dazu habe ich den Kunststoff mit Klebeband abgeklebt um Kratzer durch die beiden Verankerungen des Sensors zu vermeiden. Das ist leider nicht vollständig gelungen, ließ sich aber im Nachgang mit etwas feinem Schmirgelpapier kaschieren.

    Der Sensor ist minimal großer als die Öffnung. Daher habe ich den Kunststoff vorher leicht erwärmt. Somit ging es einfacher.

    Das Kabel ist lang genug um dieses auch vor der Stoßstange zu Tauschen. Dann muss man das nicht in den kleinen Öffnungen versuchen.


    Nicht so einfach war es den passenden Sensor zu finden. Dieser hat die Nummer 3Q0919275A.

    IMG_20220603_120705_4.jpg

    Ich habe mich daher für einen gebrauchten vom Teileverwerter entschieden (25€), bevor ich ein gleich teures Teil mit unbekannter Qualität kaufe.

    Ein Sensor kostet bei Skoda neu um die 110€.


    Einbau erfolgte wieder in umgekehrter Reihenfolge. Noch vergessen sollte man den Gummiring vorn um die Sensorfläche. Diesen musste ich in meinem Fall vom alten übernehmen.


    Eine neue Kalibrierung war nicht notwendig.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.