Nachdem ich mich nun schon seit einiger Zeit mit der vorderen Einparkhilfe herumärgere, habe ich mir das heute einmal angesenen.
Problem ist, das die Einparkhilfe vorn entweder ganz ausfällt, im Dauerton piept, oder unzuverlässig funktioniert. Die beiden letzten Symptome, sind seit letzer Woche hinzu gekommen.
Die Einparkhilfe wurde auch schon einmal neu kalibriert. Das hat aber nur vier Wochen gehalten
Wollte heute das Fahrzeug waschen, um eine Verschmutzung auszuschließen, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Sensor vermutlich einen Steinschlag abbekommen hat.
Um nun nicht wieder dem Händler das Fahrzeug hinzustellen und auf Garantieprüfung zu bitten, wollte ich den Sensor einmal selbst austauschen. Kostet ja erst einmal nicht die Welt.
Jetzt ist mir beim durchsehen der Zeichnungen allerdings aufgefallen, dass dafür wohl der ganze Stoßfänger runter muss.
Danach soll auch das ACC wieder neu kalibriert werden.
Ist dem wirklich so? Ich müsste an den Sensor im mittleren Gitter herankommen.
Geht das auch von unten? Laut Zeichung sitzt da je nach Fahrzeugausstattung noch ein Pralldämpfer (Pos. 7) vor.
Hat das schon einmal jemand gemacht?