Start/Stopp und Musiklautstärke

  • Nabend, ich hab schon in den Einstellungen gesucht aber nix gefunden.

    Immer wenn das Start/Stopp System den Motor abstellt, wird die Musik leiser.

    Das finde ich doof. Mag ja sein, dass das bei einem Panzer sinnvoll ist, der Kodiaq ist allerdings so leise im Betrieb, dass die Musik hörbar leiser wird.

    Kann man das irgendwo abstellen?


    Gruß und schönes Fest!

    Mario

  • Hallo Mario,

    das könnte die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeeinstellung sein. Seite 112 Bedienungsanleitung


    Klangeinstellungen

    Die Einstellung des Infotainment-Klangs erfolgt im

    Menü .

    Es können folgende Menüpunkte eingestellt werden:

    ▶ Einstellung des Equalizers

    ▶ Einstellung des Lautstärkeverhältnisses

    ▶ Lautstärkeeinstellung der einzelnen Infotainment-

    Funktionen

    Einstellbar ist die Lautstärke z. B. eines der folgenden

    Menüpunkte:

    ▶ Lautstärkeeinstellung der Befehle der Sprachbedienung

    ▶ Einstellung der maximalen Lautstärke beim Einschalten

    des Infotainments

    ▶ Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeeinstellung

    ▶ Einstellung der Infotainment-Stummschaltung

    bei eingeschalteter Einparkhilfe


    Gruß

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das nannte man bei Audi Gala :) Aber ich glaube, das ist es nicht. Solange die Start/Stopp Funktion aus ist, wegen hohem Energiebedarf, kann ich stehen bleiben und die Musik bleibt, wie sie ist. Nur wenn der Motor ausgeht, wirds leiser.

    Ich probiere das aber trotzdem mal. Danke!

  • Hab nochmal geprüft. Solange Start/Stopp aus ist, wegen Auto zu kalt oder so, bleibt die Musik auf Lautstärke auch wenn der Bär steht.

    Nur wenn der Motor ausgeht, wird die Musik leiser. Hat also nichts mit Gala zu tun.

  • Hast du das Canton System?

    Hier verändert sich bei abgestellten Motor der Klang.

    Vielleicht auch die Lautstärke, ist mir aber noch nicht signifikant aufgefallen.

  • Hat wohl mit Stromsparmaßnahmen zu tun.

    Der Verstärker wir heruntergeregelt.

    Abschalten kann man es nicht.

  • Auch ohne eine Signatur tippe ich bei reddwarf0815 und BJ2019 (lt. Profil) auf ein MIB 2.x, das ja (glücklicherweise) auch in meinem Style verbaut ist.

    Auch wenn das kaum helfen wird: bei Start/Stop wird es bei mir aber kein bisschen leiser!
    Nur zum Brainstorming:

    Welche Ereignisse verringern denn sonst noch die Lautstärke? Durchsagen des Systems (Verkehr, Warnungen, Signale etc.) und was noch?

  • 🤔 ich hab das Business Amundsen und kann also nicht einfach die Einstellungen vergleichen…