Entriegeln - aber nicht jede Tür geht immer

  • Hallo Lenkerfreunde.


    Wenn ich meinen Blaubären per Handanlegen entriegeln will, sollte das mit einer beliebigen Tür gehen.

    Ich hatte das jetzt einige Male, dass ich einige Türen probieren musste, und dann war's nur die Fahrertür, die sich so öffnen ließ.

    Zweimal musste ich schon die Fernbedienung nehmen, da der Handsensor nirgendwo reagierte.


    Ich habe bis jetzt noch kein Schema erkannt, wann nur die Fahrertür zum Öffnen per Hand geht.

    Wer hat sowas noch oder hat Hinweise?


    Schön weiterlenken!

    kopfunter

  • Hast du das mal mit beiden Schlüssel probiert?

    Kenne das Phänomen mit selektiven oder globalen entriegeln (Mercedes).

    Da kann man den Schlüssel umschalten, da ist es genau so wie von dir beschrieben.


    anscheinend (laut internet) gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, eventuell musst du mal im Handbuch nachschauen.


    aber vielleicht weiß jemand sofort was du tun musst oder ob es ein Fehler ist

  • Ich habe meinen Schlüssel immer in der Tasche, wenn ich mich dem Auto nähere.

    Meine Frau hat auch einen, aber ich werde als ich erkannt.

    Das sehe ich daran, dass mich das Display mit meinem Namen begrüßt.


    >> anscheinend (laut internet) gibt es eine Einstellungsmöglichkeit

    Wo wäre das?

  • Danke, das probiere ich nachher mal aus.

    Ich bin der Meinung, dass ich in den Einstellungen nichts geändert habe.

    Seltsam ist auch, dass ich meistens die Türen normal aufkriege, manchmal aber nur die Fahrertür.

    Gestern Abend mit dem Schlüssel meiner Frau geprüft - gar keine Tür geht per Hand auf!

    Und mein eigener Schlüssel war weit außer Reichweite.

  • Okay hoffe, dass es echt nur eine Einstellungssache ist und nicht irgendein Fehler oder defekt...

    Drücke Dir die Daumen ;)

  • Warum es bei meiner Frau nicht funktioniert, ist jetzt klar.

    In der BA steht, dass KEYLESS ausgeschaltet wird, wenn es eine Zeitlang nicht benutzt wird.

    Wie lange eine Zeitlang ist, ist nicht erwähnt.

    Da meistens ich fahre, öffne ich auch als erster.

    D.h. meine Frau muss jetzt ab und zu mal den Wagen selbst öffnen, damit sie später mal per Handauflegen KEYLESS öffnen kann.

    Sie muss allerdings wieder schließen und ICH muss öffnen, damit der Blaubär MICH als personalisierten Nutzer erkennt.


    Weniger Komfort durch versuchten Mehrkomfort.

    Ich bin unfassbar.


    Locker bleiben am Lenkrad.

  • Übrigens - hat jemand eine vollständige Kodiaq-Benutzeranleitung als PDF-Datei?

    In der gedruckten BA steht, dass die nur die digitale Version vollständig ist und alles enthält.

    Die ist aber nur als geführte Webseiten-Folge im Portal verfügbar, da muss man sich durchklicken.

    Ich vermisse eine einzelne PDF-Datei, die alles enthält.

    Besser fürs Suchen.

    (Ich habe eine gefunden, die ist aber von 2017 und kennt deshalb noch kein MIB3).


    Jemand eine aktuelle Quelle?

  • das ist so, denke ich, nicht richtig


    Keyless wird nur am Schlüssel ausgeschaltet, wenn er eine weile (vieleicht 3 minuten, oder 5, oder 2) nicht bewegt wird. d.h. du brauchst den schlüssel nur bewegen (gern auch etwas kräftiger) damit die keyless funktion wieder aktiviert wird

  • Übrigens - hat jemand eine vollständige Kodiaq-Benutzeranleitung als PDF-Datei?

    Ist 35MB groß. Bekomme die hier nicht rein.


    https://hidrive.ionos.com/lnk/crIDgthJ

    Einmal editiert, zuletzt von SKDD ()

  • Am Schlüssel wird aber nicht Keyless ausgeschalten, sondern nur das Signal vom Schlüssel.

    Wird dieser bewegt sendet er wieder das Signal.

    Ich denke das es an den Einstellungen liegt, die richtig für jeden einstellen und dann Profil Speichern.

  • Am Schlüssel wird aber nicht Keyless ausgeschalten, sondern nur das Signal vom Schlüssel.

    Wird dieser bewegt sendet er wieder das Signal.

    Könnte ein Hinweis sein, allerdings sind die Einstellungen richtig.

    Die Anleitung sagt auf S. 28:

    Problem:

    Das Fahrzeug lässt sich über die Sensoren am Griff nicht entriegeln oder verriegeln.

    Lösung:

    Das Fahrzeug mit der Taste auf dem Schlüssel entriegeln oder verriegeln.

    Anschließend versuchen, das Fahrzeug über die Sensoren am Griff zu entriegeln oder zu verriegeln.

    Hinweis:

    Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht entriegelt wird, kann es automatisch zur Deaktivierung der Funktion kommen.


    All das erklärt aber nicht, warum ich heute wieder nur über die Fahrertür entriegeln konnte.

  • Naja, da kann ja auch was kaputt sein.

  • kopfunter

    die Bedienungsanleitung für deinen Bären bekommst du auch über die My Skoda App.

    App öffen, rechts unten auf "Mehr"


    Oder hier http://www.skoda-connect.com

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.