Kodiaq fahren mit Handicap

  • Moin...

    Nachdem wir seit vier Wochen den Bären zu Hause haben, möchte ich, für Interessierte, ein weiteres Thema starten.

    Seit einem schweren Unfall 2018 ist meine Frau auf Gehhilfen wie z. B. einem Rollator angewiesen. Damit sie den Rollator auch allein in den Bären einladen kann, wurde im Kofferraum eine Ladehilfe eingebaut.

    Wer Frage dazu hat kann mich gern anschreiben.

  • ist ein interessantes System welches aber leider arg viel Platz in Anspruch nimmt...

    Mich wundert es dass man hier kein "vertikales" System bekommt oder dafür den hinteren

    Sitz verwenden kann... nichts desto trotz super dass deine Frau jetzt auch den Bären alleine fahren kann! :thumbup:


    Sorry für meine eher kritischen Worte aber wir sind auch mit einem Rolli (Sohnemann jetzt 19 und seit der

    Geburt an schwerst behindert) belastet und da suche ich auch immer um Lösungen... (bekommen

    übrigens den ganzen Rolli seitlich liegend in den Koferraum!

  • Klasse Thread! Magst du direkt mal etwas zu den Voraussetzungen/Eckdaten schreiben.

    Spontan fällt mir da folgendes ein:

    Geht das bei jedem Ladebodenkonzept beim Bärchen?

    Stört der Dauerstrom an der hinteren 12v-Dose? (Entläd sich die Batterie?)

    Stört oder hilft vielleicht sogar das virtuelle Pedal?

    Wärst du bereit auch etwas über den Kostenrahmen zu erzählen?

    Hat ggf. auch die Versicherung einen teil übernommen?

    Gab es "Stolperfallen" beim Einbau?

    Ggf. Herstellerempfehlungen?


    Da die Threads öffentlich einsehbar bzw. per google auffindbar sind würdest du damit ggf auch dem ein oder anderen nicht forenangemeldeten helfen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo Riemen und NineMillimeter.

    Aufgrund der Teilhabe am Arbeitsleben wurden die Einbaukosten von der Rentenversicherung übernommen. Die Kosten beliefen sich mit Einbau auf ca. 4400€.

    Wir wollten einen Einbau im Kofferraum, um die Rücksitze weiter nutzen zu können.

    Über dem variablen Ladeboden wird eine Trägerplatte gelegt auf der das System befestigt wird. Der ganze Aufbau wird an den vorhanden Ösen verzurrt. Es gab also keine Bohrungen etc. im Bären. Dieser Punkt war uns sehr wichtig. Für den Fall, dass man den Kofferraum benötigt, kann das ganze System in 5 Minuten ausgebaut werden. Da eine kabelgebundene Fernbedienung angeschlossen ist, liegt auch kein Dauerstrom an. Somit wird die Batterie nur im Betrieb entladen.


    Hat man keinen variablen Ladeboden wird das entsprechend mit der Trägerplatte auf die der Ladekante angepasst.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.