Fehlercode 16777022 - CAN-Bus, 196665 - Zentralverriegelungs-Schließeinheit

  • Nachdem ich meinem Bärchen zum 1. Geburtstag frischen Motorsaft geschenkt habe, hat mir mein :) (freie Werkstatt) zwei Fehlermeldungen präsentiert. <X


    Während mich der Fehlercode 16777022 (sporadischer Fehler CAN Bus, Komfort / Kombiinstrument) noch nicht so sehr beunruhigt, sieht es beim zweiten Problem schon anders aus.


    Fehlercode 196665 Beifahrertür-Elektronik/Zentralverriegelungs-Schließeinheit, Fehler permanent.

    Bisher wurde mir im Kombiinstrument kein Problem mit der Zentralverriegelung angezeigt.


    IMG_20220408_132716.jpg

    IMG_20220408_132937.jpg


    Deshalb meine Frage an Euch, ob jemand auch schon mal mit diesem Problem konfrontiert war?

  • KnödelJunkie, die Fehlermeldungen hatte ich auch und noch viel mehr.

    Bei mir hatte das mit dem aufwachen der Steuergeräte zutun, welches durch das Batterie-Mgmt Verursacht wurde und eine defekte Batterie, die immer zu wenig Spannung hatte.

    Das war auch der Grund, warum meine Hupe und die ACC Steuerung nach Motorstart nicht mehr funktionierten.

    Die Batterie ist nach TPI getauscht worden und gut war es und die Fehlermeldungen, sämtlicher Komfort Steuergeräte sind verschwunden.


    Erläuterung vom :) war an der Stelle, das bei zu wenig Batteriespannung, als erstes die Komfort Steuergeräte ausgeschaltet werden, davon gibt es in den Türen viele.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.