Kodiaq RS FL Hotspot

  • Moin Leute,


    ich hoffe ja irgendwann mal unseren bestellen RS zu bekommen. Nun war ich die Tage in den Niederlanden im Urlaub, und auf der Strecke dort hin kam die Überlegung auf wie dass den eigentlich im neuen Kodiaq mit einem Hotspot im Fahrzeug ist.

    Ich habe schonmal die Suche bemüht, aber dort sehr verschiedene Aussagen gefunden und nichts auf meinen Fall passendes.


    Folgende Fragen sind mir gekommen:


    • Kann der Kodiaq einen WLAN Hotspot anbieten?
    • Wenn ja, kann dieser bereits 5G?
    • Wenn ja, kann ich eine eigene SIM-Karte / eSIM / meinen eigenen Vertrag nutzen?
    • Wie verhält sich das wenn ich aber parallel dazu Apple CarPlay Wireless nutzen möchte? Das braucht ja auch eine eigene WLAN Verbindung zum Fahrzeug, oder?


    Ich habe bereits diese Seite mit Verträgen für die eingebaute SIM gefunden https://skoda.cubictelecom.com/de . Und ich befürchte auch das ich nur damit weiterkomme. Aber das sind ja absolute Mondpreise...

    Und wenn man es mal ganz genau nimmt muss Skoda eine Möglichkeit bieten andere Provider zu nutzen gemäß geltendem EU-Recht wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber damit würde ich den Händler nur konfrontieren wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt..


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hallo Nessy


    Deine Frage betrifft alle mit MIB3, das ab MJ21 verbaut wurde.

    Wie du bereits richtig festgestellt hast, läuft das über Cubic Telecom. Die eingebaute eSIM kann nicht mit einem eigenen Provider genutzt werden. Daher kannst du wenn du die interne Verbindung vom Kodiaq nutzen willst, nur über Cubic machen und wie du sagst, ist dies eine Preissache.

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass dies noch nicht über 5G funktionieren wird, aber das ist eine Annahme.

    Wie es sich verhält worüber Daten gezogen werden etc. wenn du mit CarPlay verbunden bist, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Cent an Cubic bezahl und alles über mein Handy laufen lasse. Internetradio lass ich von meiner App laufen und wähle dies nicht als Quelle der Medien aus, daher reicht das für mich.

  • Faszinierend. Bei meinem MIB 2.5 nutze ich meine Mobilen Daten übers RSAP für den Hotspot. Das geht nicht mehr?!? Wäre für mich ein Grund kein Bärchen mehr zu nehmen im Anschluss...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Sei froh, das du noch das MIB 2.5 hast. Nicht alles neue ist auch besser. Keine SIM Slots, keinen SD Karten Slot und kein CD Laufwerk mehr beim MIB3. Für mich ein klarer Rückschritt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.