Freisprechanlage (FSE) Quittungstöne

  • Hallo,

    weder über die Forensuche, noch beim Studium der BA konnte ich etwas finden.
    Daher stelle ich hier die Frage und hoffe, dass ihr eine Lösung für mein Problem habt.


    Wie die FSE funktioniert, weiß ich zu 99% und wie man die Lautstärken anpasst auch.
    Allerdings habe ich das Problem, dass der Quittungston (QT) bei Gesprächsende extrem laut ist.
    Je lauter ich die Tonausgabe stelle, desto lauter wird auch der QT.
    Allerdings liegt die Grundlautstärke des QT schon so hoch, dass selbst das mir zu laut ist.

    Frage 1: Kann man den irgendwie abschalten, z.B. über VCDS?
    Frage 2: Wenn das nicht geht, kann man den irgendwie deutlich leister stellen?


    Freue mich über Hilfe.

  • Stelle doch einfach mal die Systemtöne auf deinem Handy auf 'aus' auch für BT.

  • Stelle doch einfach mal die Systemtöne auf deinem Handy auf 'aus' auch für BT.

    Ich habe ein HTC (Android) und finde dazu keinen Menu-Punkt.
    Kannst das näher beschreiben?

  • Bei mir 》Einstellungen 》Töne und Vibration 》Lautstärke. Ist allerdings ein S9. Aber eventuell ist es bei deinem HTC ähnlich.

  • Irgendwie ist es das alles nicht :/

    Vielleicht erkläre ich nochmal genauer, was mich stört:


    Wenn das Gespräch zu Ende ist, wird es ja entweder durch mich oder den Gegenüber beendet.
    Grundsätzlich ertönt dann ein lauter Quittungston, um das Gesprächsende anzuzeigen.
    Im Grunde ist das nicht nötig, aber ich finde keine Einstellung das zu deaktivieren oder zumindest leise zu stellen.

  • Das ist HTC spezifisch, da es bei Android Geräten von anderen Herstellern nicht vor kommt. Also google doch mal nach den Einstellungen für so etwas für dein HTC.


    Öffne die APP 'Telefon' -> auf die drei Punkte (oben rechts in der Ecke) -> Einstellungen -> Anruferinnerungen und Klingeltöne -> deaktiviere 'Bei Anrufende Tonausgabe' ! und es sollte Geschichte sein.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.