Fehlermeldung "Keine Sensorsicht" bei Front-Assist - woran könnte es liegen?

  • Angaben zum KodiaQ
    Bj.2018, 2.0 TDI, 150PS, Automatik, KEIN Abstandsregeltempomat, ca. 120.000km gelaufen

    Hallo liebe Gemeinde,


    seit kurzem leuchtet regelmäßig nach kurzer Fahrzeit, bzw. ein paar Minuten nach Beginn der Fahrt das gelbe Ausrufezeichen in der Mitte des Tachos auf und das gelbe Symbol mit dem schlingernden Auto. Die Fehlermeldung ist, wenn man nachschaut: "keine Sensorsicht". Das Auto ist topp sauber, es ist Sommer, keinerlei Beeinträchtigungen und ich habe keinen Abstandsregeltempomaten, nur den normalen Tempomat. Kann mir jemand sagen, woher diese Fehlermeldung kommt, bzw. welcher Sensor da kaputt sein kann und wo der genau sitzt?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Guido

  • derWatz

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung "Keine Sensorsicht" bei Front-Assist - woran könnte es legen?“ zu „Fehlermeldung "Keine Sensorsicht" bei Front-Assist - woran könnte es liegen?“ geändert.
  • radarsensor kühlergrill mittig. von vorm auto siehst du die plastik abdeckung. kann auch sein, dass zwischen sensor und abdeckung dreck hingekommen ist...

    Hier vorsichtig klicken

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Vielen Dank, für den Tipp. Leider geht die mittlere Abdeckung vor dem Sensor nicht ab, wie es auf dem Bild zu sehen ist, sondern nur als ganzes mit der kompletten Grillverkleidung links und rechts neben dem Sensor. Habe mal die 6 oberen Schrauben neben der Haubenverriegelung abgedreht um so evtl den vorderen Grill zu lösen und um an den Sensor zu kommen, aber das Ding ist trotz komplett entfernter Scharauben immer noch bombenfest und anscheinend geklipst, so daß ich Angst habe, was abzureißen, wenn ich da jetzt dran rumziehe. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Frontgrill abmache, ohne ihn zu zerstören und mir dann den Sensor anschauen kann. Man kommt nicht ordentlich dran sonst. Auch kann man nicht mit einem Dampfstrahler mal kurz dazwischenhalten, da man damit nicht um die Ecke spritzen kann, sonst würde ich es erst einmal so probieren....

  • Dazu gibt´s hier einen Thread. Grill wechseln oder so ähnlich. Musst du mal suchen.

    Ist aber wohl sehr schwierig den Grill ohne Beschädigungen zu entfernen. Leider...

  • Hab ich natürlich vor meiner Anfrage gemacht und bin auf genau diese, von Dir beschriebenen, Antworten gestoßen. Dabei ging es aber meist nur um den Chromring des Grills wechseln und nicht Abbau des kompletten Grills, deshalb war meine Hoffnung, daß vielleicht doch einer Erfahrung hat, wie man den Radarsensor ohne große Zerstörung sauber bekommt, bzw. auf Verschmutzung kontrolliert bekommt ..

  • ich würds mit ner gartenspritze oder nem flexiblen schlauch ggf. mit stück draht drin probieren zu waschen. leichtes seifenwasser und dann einfach mal durchspülen und hinterher klarwasser.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.