Geräusche beim Gas Halten bei 130 Km/h

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq, Baujahr: Juli 2018 , Diesel 190 PS, Automatik, 4x4, Panorama Dach, 19 Zoll Felgen , KM Stand : 90.300 KM

    Moin liebe Kodiaq Freunde,


    Da ich neu hier bin hoffe ich, dass ich mein Anliegen in der richtigen Kategorie Preis gebe.


    Habe vor ca. 4 Wochen einen Gebrauchten Skoda Kodiaq vom Skoda-Händler meines Vertrauens erworben (vorheriges Fahrzeug Skoda Octavia III).

    Die ersten 3 Wochen waren einfach perfekt mit diesem tollen Auto, jedoch habe ich seit einigen Tagen ein Geräusch bei ca. 130 km/h.

    Das Geräusch hört sich beinahe exakt an wie das typische Geräusch an, wenn man auf der Autobahn einen LKW überholt, dieses hochtönige Surren. Oder auch wie wenn man in hoher Geschwindigkeit geriffelte Fahrbahnmarkierungen überfährt.


    Das Geräusch tritt bei 130 km/h-140 km/h auf, wenn ich das Gaspedal auf leichter Stellung habe um die Geschwindigkeit zu halten.


    Lasse ich das Pedal los und die Geschwindigkeit fällt, ist auch das Geräusch weg.


    Der Wagen fährt trotzdem super ohne Ruckeln oder Aussetzern, also alles Tip Top. Nur das Geräusch ist echt etwas nervig ;)


    Ich hatte schon andere Berichte mit Vermutungen von falscher Türmontage etc. gelesen, aber es tritt ja erst seit ein paar Tagen auf.


    Habt ihr eine Idee?


    Grüße, Hendrik :)

  • Ich hatte auch mal ein ähnliches Geräuschproblem. Es war etwas anderst gelagert als bei dir aber am Schluß hat sich tatsächlich herausgestellt das es, wie es merlin99 schon erwähnte, die Reifen waren.

    Vielleicht hast du ja einen Satz Winterreifen die du tauschen kannst und den Test bei 130 wiederholst.

  • Danke euch schon mal:-)

    Ja Reifen sind ein guter Tipp, aber kann es dann was damit zu haben, dass das Geräusch auftaucht wenn man das Gas Pedal leicht gedrückt hält? Weil wenn ich es loslasse, ist das Geräusch ja weg .



    Ich werde wohl kommende Woche mal einen Termin beim "Freundlichen " machen ;)

  • Nein, das würde in Richtung Lastwechsel gehen, d.h. Getriebe, Differential (vorne/hinten) usw. Das hab ich in der Tat überlesen/übersprungen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.