Zusammenhang Radio DAB-Empfang / Rückfahrkamera

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Spoiler

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder Euer Schwarmwissen.

    Ich haben meinen Tatzenläufer seit 06/2022. Prinzipiell ein sehr schönes Auto. Leider betrübt mich etwas der DAB-Empfang. Er schwindet sehr oft, was ich bei meinem Vorgängerauto (Ford Kuga) nicht hatte. Der Freundliche erklärte mir (vorerst) am Telefon, dass das im Zusammenhang mit der Rückfahrkamera stehen könnte.

    Hat jemand von Euch schon ähnliches gehört und kann die Vermutung des :) bestätigen?

  • Bin jetzt kein Technikguru aber für mich klingt das auch technisch nicht plausibel. Einzige was vielleicht ganz bischen sein könnte ist, wenn die Rückfahrkamera vom Signal her den Empfang des DAB stört, was so aber nicht sein sollte und dürfte. Dann ist bei einem der beiden Teile etwas nicht richtig.

  • Klingt technisch plausibel, sollte aber nicht passieren wenn die Kamera bzw. Kabel ordentlich geschirmt sind. Ich kenne das nur vom Seat Leon und Golf-Modellen bei denen das Rückfahrlicht von Birne auf LED umgerüstet wurde. Dort wurde der Radio-Empfang ebenfalls beim Rückwärtsfahren gestört wenn billige China-LED's ohne Widerstand eingebaut wurden.

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das Problem ist - evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt - der DAB-Empfang ist nicht nur beim Rückwärtsfahren gestört, sondern prinzipiell, wenn das Auto in Bewegung ist. Egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Der :) und SD scheinen sich Ihrer Sache aber sicher sein, denn es wurde jetzt vom :) eine neue Rückfahrkamera geordert. Er meldet sich, wenn sie da ist. Kann aber 'ne Weile dauern - was sonst auch X(.

  • muldblick das hört sich für mich eher, wie die Frequenzweiche an der Heckklappe an, als wenn diese keine richtige oder saubere Masse hat und dadurch die Frequenzen nicht richtig bringt.

    Versuche doch mal einen einfachen Test und höre mal FM und dann beobachten, ob es dort auch zu Störungen kommt, denn dann ist es nicht die Kamera, sondern eher die Frequenzweiche, die nicht richtig funzt, Masseverbindung oder einfach mal das Bauteil defekt ;)

    Die Kamera kann es aber auch sein, wenn die Verbindung für die Wischerspritzfunktion nicht dicht ist, und das Wasser dann in der Heckklappe an die Schraube kommt beim öffnen der Klappe, dann kann sich dort Korrosion bilden und die Masseverbindung ist dann auch nicht gegeben. Oder vlt. auch einfach das Kabel der Frequenzweiche defekt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.