KESSY macht Schierigkeiten bei einem Schlüssel

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq SL 2019

    Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem bei meinem Fahrzeug. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts darüber gefunden.

    An meinem Kodiaiq (welchen ich vor einer Woche gebraucht gekauft habe) war an einem der Schlüssel die Batteriewarnmeldung aktiv. Über die Tasten konnte und kann ich die Türen und die Heckklappe öffnen bzw. schliessen. Eine neue Batterie CR2032 wurde eingelegt und zur Sicherheit auch nochmals getauscht (auch in den Schlüsseln untereinander) aber das öffnen geht über Kessy nicht wie bei den anderen Schlüsseln. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Er funktioniert ganz normal aber ohne KESSY. Anlernen habe ich auch schon probiert so wie es den der Bedienungsanleitung steht. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

  • Laut BA den Schlüssel am Start-Knopf synchronisieren, dann war die Batterie vlt. doch schon länger nicht mehr OK, das hatte ich auch, nach dem Syncen ist alles wieder ok, normalerweise ;)

  • Skodiaq68 Hab nach der Batteriewarnung vor ca. 2 Wochen auch die Batterie gewechselt. Funktionierte bei mir problemlos. :/ Man soll ja, wenn die alte Batterie raus ist, irgendeine Taste auf der FB drücken, und erst dann die neue reinmachen. Warum auch immer. Steht so in der BA. Hast du das gemacht?

  • Skodiaq68 Hab nach der Batteriewarnung vor ca. 2 Wochen auch die Batterie gewechselt. Funktionierte bei mir problemlos. :/ Man soll ja, wenn die alte Batterie raus ist, irgendeine Taste auf der FB drücken, und erst dann die neue reinmachen. Warum auch immer. Steht so in der BA. Hast du das gemacht?

    Das Knöpfchendrücken dient wohl dazu, restliche Ladung, die in irgendeinem Kondensator liegt, abzuleiten und damit den Schlüssel zu nbeutralisieren.

  • Laut BA den Schlüssel am Start-Knopf synchronisieren, dann war die Batterie vlt. doch schon länger nicht mehr OK, das hatte ich auch, nach dem Syncen ist alles wieder ok, normalerweise ;)

    Hallo Paul. Ich finde nur die Möglichkeit zu synchronisieren über Tastendruck an der FB und anschliessende Öffnung der Tür manuell über den Schliesszylinder. Das habe ich probiert. Wo steht das mit dem Start-Knopf?

  • "Anmerkung unseres Lesers Hans:

    Ich habe die Batterie getauscht – Schlüsseltasten gingen danach nicht mehr (Skoda Oktavia 5e 2019) – der Vorgang sollte gleich wie beim Golf 7 sein.

    1. Öffnen und Schließen Taste lange gedrückt.
    2. Mit funktionierendem Schlüssel Fahrzeug geöffnet (manuell).
    3. Anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und Zündung eingeschaltet.
    4. Öffnen und Schließen Taste lange gedrückt!
    5. Schlüssel abgezogen und Türe zugemacht.
    6. Schlüssel öffnet und schließt wieder."

    Zitat ausCarwiki: https://carwiki.de/funkschlues…ernen-vw-audi-seat-skoda/

  • Also der Skoda-Techniker hat mir erklärt, das es hier schon einmal zu Problemen mit der Synchronisation kommen kann.

    Er hat mir das erklärt und das hat immer funktioniert, damit.

    In der BA steht das unter Seite 175 'Startprobleme' den Motor mit dem flachen Schlüssel auf dem Start-Knopf drücken, dann Synct sich der Schlüssel auch wieder. :thumbup:

  • PaulderPON das was der Händler Dir erklärt hat, ist der Notstart, wenn Kessy nicht funktioniert.

    das weiß ich auch, aber dabei wird der Schlüssel auch synchronisiert und das ist ja was Skodiaq68 auch benötigt, denn das ist ein Grund.

    Der zweite Grund ist, die Funktion Kessy kann auch abgeschaltet werden, sowohl dauerhaft und durch sich selbst an dem Türgriff für Kessy!

    Ich nenne es immer 'ich fühle mich in der Gegend nicht sicher' und schalte Kessy bis zum nächsten mal ab! (BA-> Seite 29 -> Schlüsselloses Verriegeln deaktivieren) [eigentlich müsste es heißen: Schlüsselloses verriegeln/entriegeln deaktivieren] aber egal. wie es dauerhaft geht, finde ich gerade nicht in der BA da, die BA noch nciht ganz MIB3 fähig ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.