Warme Luft aus Luftausströmern

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS FL 2022
    2-Zone Klimaautomatik

    Moin Leute,


    mal eine vielleicht etwas andere Frage.

    Ich habe jetzt bereits vermehrt festgestellt das warme Luft aus den Ausströmern im Kodi kommt, auch wenn Belüftung und Klima komplett aus ist. Und auch wenn es draußen kalt ist. Und das merkt man ganz deutlich an den Ausströmern.


    Ist das normal? Kommt das vom warmen Motorblock? Mich wundert es eben da ich dieses Verhalten von keinem meiner vorherigen Fahrzeuge kenne (Audi, Seat, Cupra) und es doch etwas störend ist. Kann aber auch gut sein das es mir jetzt erst auffällt, und mir bei den vorherigen Fahrzeugen einfach nicht aufgefallen ist.


    Wie ist das bei euch?


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Mich wundert es eben da ich dieses Verhalten von keinem meiner vorherigen Fahrzeuge kenne (Audi, Seat, Cupra) und es doch etwas störend ist. Kann aber auch gut sein das es mir jetzt erst auffällt, und mir bei den vorherigen Fahrzeugen einfach nicht aufgefallen ist.

    Hi, kenne das vom Touran. Heizung off (Ausströmer aber offen), nach gewisser Zeit kommt ziemlich warme Luft aus den Ausströmern. Hatte mich da auch gewundert. Beim Kodiaq bin ich aber auch noch nicht "off" gefahren ;)

  • Auch wenn die Ventilatoren aus sind, kann der Fahrtwind (oder ggf. der Wind draußen) etwas Luft reindrücken - was im Prinzip auch gut ist. Merkt man aber nur, wenn die Ausströmer offen sind. Wenn dann der Wärmetauscher ebenfalls durchströmt wird, ist die Luft eben warm.

  • Auch wenn die Ventilatoren aus sind, kann der Fahrtwind (oder ggf. der Wind draußen) etwas Luft reindrücken

    Moin.

    Genauso ist es. Das ist auch kein Skoda- Phänomen sondern das ist grundsätzlich bei allen Fahrzeugen so. Ist die eingestellte Temperatur, ohne Klima und Gebläse, niedriger als die Außenluft, wird eben diese einfach in den Innenraum geleitet. Ist die eingestellte Temperatur höher, wird die Außenluft am Wärmetauscher vorbeigeleitet. Das war aber wie gesagt schon bei Fahrzeugen so, wo das ganze Heizungs/Luftgedöns noch mechanisch funktionierte.

    Das hat auch nichts mit dem Problem von Frankenstein zu tun.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.