Smartphone Kontaktdaten mit Columbus business Phone

  • Hallo zusammen,

    habe letzte Woche meinen Kodiaq abgeholt und bin ganz begeistert.

    Allerdings werden meinen Kontaktdaten von meinem Android Smartphone (Galaxy S7) nur teilweise übertragen (400 von tatsächlichen 1.200 Kontakten).

    Habe mehrmals das Handy entkoppelt und neu verbunden und sowohl im Business Mode des Columbus Entertainment System als auch im normalen Modus verbunden.

    Hat jemand einen Tipp oder Idee?

    Mein Skoda Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Rob

  • Sind alle Deine Kontakte auch tatsächlich auf dem Smartphone gespeichert bzw. im Google-Profil und keine auf der SIM-Karte?

    Kann nämlich sein, dass die Kontakte von der SIM-Karte nicht synchronisiert werden.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe es gerade nochmals kontrolliert. Ja es sind alle auf dem Gerätespeicher.

    Das komische ist, dass mein Kodiaq lediglich 400 Kontakte erkennt, also alle Kontakte übernimmt, die er sieht. Die anderen 800 erkennt er gar nicht.

    Hat zuvor einen Sharan und der hat alle 1200 übernommen, demnach kann es nicht alleine am Smartphone liegen.

  • Hallo, da muß es wirklich ein Problem geben. In der BA für das Columbus steht u.a.

    Telefonbuch laden und aktualisieren

    Nach der ersten Verbindung des Mobiltelefons mit der Freisprecheinrichtung

    fängt das System an, das Telefonbuch aus dem Telefon und aus der SIM-Karte3) in

    den Speicher des Steuergeräts zu laden.

    Erreicht das vom Mobiltelefon heruntergeladene Telefonbuch die Anzahl von

    2000 Kontakten, wird der Ladevorgang beendet und im Bildschirm erscheint die

    Meldung Kontakte wurden nicht vollständig importiert.

  • Guter Tipp mit der Hilfe Taste.

    Hatte gar nicht gewusst, dass diese für so etwas da ist.

    War auch eine sehr nette, hilfreiche Dame am Telefon, allerdings konnte sie den Fehler auch nicht lokalisieren oder beheben.

    Dann muss ich doch einen Werkstatt Termin ausmachen. Macht nichts, denn mein Parklenkassistent funktioniert auch nicht.

  • denn mein Parklenkassistent funktioniert auch nicht.

    Echt? Was hast Du da für Probleme? Meiner funktioniert.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Der tut absolut gar nichts.

    Ich fahre an einer Parklücke langsam und normalem Abstand vorbei, drücke die Taste und es erscheint nicht einmal ein Symbol im Display.

    Habe das ganz schon etliche Male bei allen möglichen Varianten probiert und auch die automatische Erkennung mehrmals aktiviert und deaktiviert.

    Ist so, als ob der komplett außer Funktion ist.

  • Ja, so sieht es aus. Ist wohl kein Anwendungsfehler.

    Muss wohl doch einen Werkstattermin wegen dem dieser Sache ausmachen, in der Hoffnung, dass die den Fehler finden.

    Den Fehler habe ich übrigens auch beim Touran. Soll nach meiner Recherche an Sonderzeichen/Leerzeichen bei den Kontakten liegen. Mal die Kontakte durchsehen an welcher Stelle er die Übernahme verweigert. Evtl. löschen und neu im Handy aufnehmen

  • Ok, werde mal recherchieren, ob es ein Muster gibt der Kontakte die er nicht nimmt.

    Ist bloß erstaunlich, dass mein 4 Jahre alter Sharan, diese bis letzte Woche lesen konnte und meine neuer Kodiaq hier streikt.

    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Hatte gerade ein Informatives Gespräch mit meinem Skoda Händler.

    Das Problem beim Skoda Kodiaq ist, dass er jede einzelne Telefon, Fax, Handynummer oder E-Mail Adresse eines Smartphone Kontaktes als eigenen Kontakt anlegt.

    Bei einer maximalen Anzahl von 2000 Kontakten des Speichers im Kodiaq, sind dies dann gerade mal 400 - 500 Kontakte des Smartphones, denn pro Kontakt hat man ja meistens 4 -5 Nummer und E-Mail Adressen hinterlegt.


    Hier nun meine Frage an euch:

    Gibt es jemanden der mehr als 500 Kontakte in seinem Smartphone hat und die alle in den Telefonspeicher des Kodiaq importiert werden?


    Viele Grüße

    Robert

  • Das Handbuch auf Seite 171 sagt hierzu aber etwas anderes:

    "Im Telefonbuch des Infotainments stehen 4000 (Columbus) bzw. 2000 (Amundsen, Bolero, Swing) freie Speicherplätze für importierte Telefonkontakte zur Verfügung. Jeder Kontakt kann max. 5 Telefonnummern enthalten."

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Also mein Amundsen zeigt mir pro Kontakt auch mehrere Nummern an.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Synchronisation der Kontakte mit Samsung S8 funktioniert nicht! Bei mir werden nur die Kontakte von der SIM übertragen...aktuell 18..... Die anderen 700 Kontakte fasst das System nicht an....da die SIM aber nur 200 Kontakte packt, macht ein Überspielen auch keinen Sinn! War heute schon in der Werkstatt, aber hier könnte mir auch niemand helfen! Ist ja wirklich unfassbar, dass es in der heutigen Zeit noch solche Fehler geben kann. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.....

  • Synchronisation der Kontakte mit Samsung S8 funktioniert nicht! Bei mir werden nur die Kontakte von der SIM übertragen

    Ich habe das samsung S7 und habe nach der Synchronisation alle Kontakte doppelt =O Bei mir hat das Columbus die Kontakte von der Sim und dem Gerät übertragen, mein ^^ konnte es mir auch nicht erklären warum dies so ist. Habe mein S7 aus dem Columbus gelöscht und neu verbunden. Resultat : alle Kontakte wieder doppelt ;( bringt also auch nichts.

  • Wie schon oben beschrieben, werden nur ca. 1/3 meiner Kontakte aus meinem Samsung Galaxy S7 geladen.

    Auch nach etlichen Telefongesprächen mit Werkstatt oder Skoda direkt, gab es keine Lösung des Problems.

    Selbst eine offizielle Complaint Anfrage meines Händlers bei Skoda, ergab keine wirkliche Hilfe oder Tipp, außer nochmals ausloggen und einloggen.

    Dies habe ich bereits viele male gemacht, ohne Erfolg.


    In meinen Kontakten habe ich Gruppen erstellt, wie Kollegen, Kunden, Familie etc.

    Und mir ist aufgefallen, dass ganze Kontakt Gruppen gar nicht importiert werden und andere Gruppen wiederum vollständig. Dies allerdings ohne jegliche für mich ersichtliche Logik.


    Na ja, mittlerweile habe ich mich an diesen Missstand gewöhnt und aufgegeben, das Problem zu beheben.


    Sollte jemand von euch bereits erfolgreich das Problem erkannt und gelöst bekommen haben, würde ich mich um einen Kommentar freuen.


    Viele Grüße

    Robert

  • Es gibt bei meinem Samsung Note Edge in der Kontakt-App die Funktion "Gerätekontakte verschieben nach". Da kann man alle Kontakte der SIM-Karte auf eines Deiner Konten verschoben werden. Bei mir hat sich G**GL* gefreut, neue Kontakte zu bekommen, aber vielleicht hilft das ja....


    Eine weitere "Störquelle" stellt möglicherweise das Nichtsetzen des Häkchen dar bei den Einstellungen der Kontakt-App, das da heißt "Nur Kontakte mit Telefonnr.". Vielleicht gehen deshalb nicht alle Kontakte rüber, weil eine Telefonnummer erwartet wird, die bei manchen Kontakten fehlt. Ich habe viele Kontakte, die nur E-Mail haben.


    Oder aber es werden nur bestimmte Kategorien erkannt: "Mobil" und/oder "Privat" und/oder "Arbeit"...


    Oder es werden bestimmte Schreibweisen z.B. +49 .... nicht erkannt/akzeptiert.


    Ich kann's leider erst nächstes Jahr in der Praxis ausprobieren. Aber vielleicht erkennt Ihr Leidgeprüften ein Muster. Das würde dann auch bei der Fehleranalyse für die Skoda-Programmierer helfen bzw. einen funktionierenden Workaround für alle ermöglichen, die Telefonnummern vollständig zu importieren.

  • Synchronisiere die Kontakte, Kalender, etc. in der Zwischenzeit nicht mehr über das Konto EXCHANGE, sondern verwende hier MICROSOFT EXCHANGE ACTIVE SYNC, was das S8 auch als Möglichkeit anbieten. Zu meiner Überraschung waren danach alle Daten perfekt auf der FSE! Sind in der Zwischenzeit auch mehr als 500 Kontakte und keine Nummern doppelt etc!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.