Reichweite Tank Reserve

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS FL 2022

    Hallo Bärenfreunde :)


    Ich habe heut mal was probiert und möchte dies mit euch teilen…


    Was geht eigentlich noch an Kilometern wenn der Kodiaq sagt: leer ^^


    Ich hab seit Tagen das Vorhaben den Tank, wegen Kraftstoffumstellung, gänzlich leer zu bekommen, was ich auch heut geschafft hab.


    Und weil man dass ja sonst so nicht probiert oder erreichen will, hab ich die Gelegenheit genutzt und mal die Kilometer genau ins Auge genommen.


    Proband: Kodiaq RS FL 2022, besetzt mit Frau, Kind und Mir, 7-8 Grad Außentemperatur, Fahrgegend - die schöne ländliche Gegend in der Sächsischen Schweiz mit reichlich bergauf und bergab, Fahrprofil Normal 8o


    Also, der letzte rote Balken der Tankanzeige im VC sprang an und sagte 70km Restreichweite, das kam auch Kilometergenau hin….

    Nun stand die Restreichweite auf 0 und der Frau wurde es so langsam komisch :D

    (Achja, falls wer noch nicht bis zu diesem Punkt gekommen ist, der rote Balken fängt dann an zu blinken ^^)


    Ich hab dann mal einen Tipp abgegeben und gemeint, 40km gehen doch bestimmt noch :saint:


    Also auf ging’s… die Strecke hab ich natürlich schön abgelegen und Fernweg vom Touristenverkehr gewählt….


    Mit meinem Tipp lag ich dann auch gar nicht so weit daneben, die BlauBäre stellte seine fahrerischen Dienste nach exakt 30km nach Null ein, ruckte kurz vorher einmal leicht und rollte dann gemütlich wie im Eco-Mode daher :D Einmal anlassen ging dann noch und dann war auch der letzte Tropfen vom Edelbenzin aus dem tschechischen Nachbarland raus…


    Also Zusammenfassend kann ich nun sagen, beim RS TSI sind mit erleuchten des roten Balkens noch 100km drin, in ECO und angepasster Fahrweise in der Not sicher auch noch ein Schluck mehr…


    Ich hoffe es hilft vielleicht dem ein oder anderen als Info, wenn’s mal etwas knapp wird bis zur nächsten Tanke :)


    Liebe Grüße Nilo :thumbup:

  • BlauBäre Danke für Deinen Erfahrungsbericht als Richtschnur, was mit dem "letzten Tropfen" noch so geht. Den blinkenden roten Balken hatte ich noch nicht live in meinem.

    Der von Dir abgewählte "Knödelsaft" wäre auch mit 2, 3 mal mit Tankreserve fahren und frisch tanken raus gewesen. Es war wohl eher der Nervenkitzel, der Dich dazu trieb. 8o

  • Das kann ich so bestätigen.

    Reichweitenanzeige auf 40km runter, da das Auto noch neu ist,habe ich lieber getankt.

    Mit Müh' und Not 52 Liter in den Tank bekommen.Bei einem Verbrauch von ca 8 Litern,

    hätte es wohl noch für insgesamt ca 100 km gereicht.

    Bin auch jemand,der sich langsam an die max Reichweite heran arbeitet.

    Bis zur Anzeige 0 km Restweite werde ich wohl noch oft kommen,wenn ich mich erstmal

    an den neuen Bären gewöhnt habe.

  • Also grundsätzlich hab ich mir da zum jetzigen Zeitpunkt keinen merklichen Unterschied versprochen, es waren erstmal andere Faktoren/Gründe warum ich umgestellt hab.


    Aber gegen meine „nicht Erwartung“ war selbst ich erstaunt, dass der Unterschied definitiv positiv merkbar ist. 8|

    Gut ich muss sagen dass ich ein sehr feinfühliges Popometer hab, der ein oder andere würde es vielleicht nicht so spüren… (und bevor jetzt jemand laut Lacht oder meint Einbildung statt Bildung 8o ich bin KFZ-Mechatroniker und denke ich kann dass recht gut einschätzen ;) )


    Direkt merkbar war für mich gleich das sauberere und gleichmäßigere Ansprechen aus niedriger Drehzahl heraus und auch der Wechsel aus ca 60-70 km/h in Vollast/Kickdown fühlt sich tatsächlich knackiger an….


    Ich werde demnächst mal noch eine Messfahrt mit VCDS machen und mir den Vergleich bei der Klopferkennung holen, aber da geh ich schon stark von aus dass das den gewünschten Effekt gebracht hat :)


    Über weitere Veränderungen wie Verbrauch kann ich natürlich erst später berichten, wobei es jetzt eh ein schlechter Zeitpunkt zum vergleichen ist, wo es ja grad langsam wieder in angenehmere Temperaturen wechselt und somit auch der Verbrauch generell bischen sinkt und auch grad zusätzlich noch die Sommerreifen drauf gekommen sind :love: also wird ein Verbrauchsunterschied absolut subjektiv sein…


    Achja, was ich natürlich auch sofort gespürt habe, ist der Unterschied an der Kasse, der ist durch und durch absolut objektiv ^^

  • Was den Unterschied zwischen "normalem" Super und 100 ROZ angeht,kann ich sagen,dass

    mein Superb deutlich mehr Reichweite mit Super Plus 100 ROZ hatte, als mit dem normalen Super.

  • Was den Unterschied zwischen "normalem" Super und 100 ROZ angeht,kann ich sagen,dass

    mein Superb deutlich mehr Reichweite mit Super Plus 100 ROZ hatte, als mit dem normalen Super.

    Ist doch irgendwie logisch: aus mehr Energie lässt sich halt mehr Leistung raus holen 8)

  • Vielen Dank für deine Berichte, wirklich sehr informativ :)


    An einem VCDS Test zwischen Aral 95 und Aral 102 wäre ich tatsächlich interessiert. Das Thema gibt es zwar schon zu hauf, aber ich schwanke da auch immer mal wieder :D

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Nice one :D

    Passt ja auch zur Autofarbe ^^

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Oh man, heute hab ich das gleich Prozedere beim Fabia R5 von der Frau gemacht…


    Dass hat Nerven gekostet… X(


    Heut früh nach der Schulfahrrunde hat sie ihn mir mit frisch erreichten 0km Restreichweite hingestellt weil sie sich’s selber nicht traut ^^


    Ok, mit der neugewonnen Erfahrung dachte ich mir, wenn ich die Chance gleich nutze und den kleinen mal Bischen frei Puste (weil Auto der Frau 8o ) und der kleine lädt ja auch ein zum Spaß haben, wird’s ja wie bei der BlauBäre um die 30km dauern so dass ich mich im nähern Umkreis aufhalten kann.


    Also runde über die Dörfer und 29km später wieder kurz vor der Haustür.

    Also noch ne Runde den neu asphaltierten Feldweg hin und wieder zurück…

    Stand nun 33km, also nochmal und alles die ganze Zeit mit DSG-S und gib ihm… 8)


    Als dann 50km nach Null erreicht waren hatte ich keine Lust mehr, ab nach Hause, angestellt und laufen lassen, muss ja gleich soweit sein und aus.


    Halbe Stunde später, läuft der Griebel immer noch =O

    Also Klima voll auf, Sitzheizung an und den Helix Woofer mitarbeiten lassen….


    Noch eine halbe Stunde später…. Endlich leer…. Denkste, like Duracell, läuft und läuft und läuft…


    Also nützt nix, ausparken und noch ne Runde drehen…. Natürlich, grad zur Ausfahrt raus und Stillstand und gleich noch Hermes die Einfahrt blockiert :D


    Man man man, mit der BlauBäre hat das wesentlich entspannter funktioniert aber nun ist auch der kleine umgestellt und selbst die Frau hat direkt festgestellt dass es sich irgendwie spritziger anfühlt jetzt :) :thumbup:


    Ich kann’s noch nicht beurteilen da ich dann keine Lust mehr hatte noch eine Runde zu fahren und den Mittagsschlaf vorgezogen hab 8o


    Also man muss schon sagen erstaunlich was Skoda so an Reserve mit eingerechnet hat :thumbup:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.