Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Ölpumpe

  • Angaben zum KodiaQ
    BJ 2019, 4x4 TDI, 140KW,145tkm

    Hi!


    Die Wasserpumpe an meinem Kodiaq (BJ 2019, 4x4 TDI, 140KW) ist defekt. Da wird dann auch gleich der Zahnriemen gewechselt. Soweit so gut.

    Mein Freundlicher hat leider keine Zeit in den nächsten Wochen, deswegen bin ich in einer Ausweichwerkstatt (ebenfalls meines Vertrauens).

    Mein Freundlicher hat mir an die Hand gegeben, dass ich ein "paar" Euro mehr in die Hand nehmen soll und gleich noch die Ölwanne abmachen lassen soll (Filter säubern, etc.) und vor allem den Zahnkranz an der Ölpumpe austauschen soll. Jetzt frage ich mich, ob er da nicht übertreibt oder ob das Ganze Sinn ergibt?

    Laufleistung 145tkm und fahren will ich ihn auf jeden Fall noch 2-3 Jahre (60-90tkm)...


    LG

    Jens

  • Zahkranz an der Ölpumpe?

    Du müsstest doch den DFHA Motor haben, bei dem die Ölpumpe

    durch einen kleinen Zahnriemen angetrieben wird.

    Welchen Wechselintervall Skoda für den vorsieht, weiß ich nicht,

    aber ich denke dein Freundlicher hat den gemeint.

    Teilenummer sollte 04l115264a sein.

  • Mein Freundlicher hat mir an die Hand gegeben, dass ich ein "paar" Euro mehr in die Hand nehmen soll und gleich noch die Ölwanne abmachen lassen soll (Filter säubern, etc.) und vor allem den Zahnkranz an der Ölpumpe austauschen soll. Jetzt frage ich mich, ob er da nicht übertreibt oder ob das Ganze Sinn ergibt?

    Laufleistung 145tkm und fahren will ich ihn auf jeden Fall noch 2-3 Jahre (60-90tkm)...

    Moin.

    Den Punkt Ölwanne verstehe ich ja noch. Wenn du vorhast den Wagen noch länger zu fahren, würde ich das auch machen lassen. Was das mit dem "Zahnkranz" soll erschließt sich mir nicht. Wenn er verschließen ist ... ok aber einfach so tauschen. Nur weil noch einer über ist. Finde ich albern. Oder hatte dein :) da schon einen Blick reingeworfen?