Smartlink+ noch nicht aktiviert?

  • Angaben zum KodiaQ
    EZ 7/22, 2.0 TSI 4x4 Sportline

    Hallo!


    Am Wochenende kann ich nun endlich meinen Kodiaq (gebraucht, kein Neuwagen) abholen. Voller Vorfreude beschäftige ich mich seit Tagen mit unterschiedlichen Features, da ich diese vorher nie hatte und zumindest etwas Wissen aufbauen möchte :) U.a. habe ich mich auch bei Skoda Connect (ob ich die Onlinedienste und/oder den Fernzugriff für z.B. die Standheizung am Ende wirklich nutzen werde, sehe ich dann) angemeldet und die FIN dort eingegeben. Dabei fiel mir eine Meldung auf, und zwar zu Smartlink+:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich dachte bisher immer, dass Smartlink+ bzw. Android Auto (ich habe ein Galaxy S20) direkt nutzbar wäre, sobald ich das erste Mal im Auto sitze. Diese Meldung lässt mich jedoch zweifen... muss das ernsthaft vorher noch aktiviert werden? Im Kaufvertrag wird u.a. "Ausstattungspaket Business Columbus" aufgezählt, laut Ausstattungsliste zählt hierzu auch Smartlink+.

    Könntet Ihr mir da vielleicht kurz Infos geben, ob ich da vielleicht nur was falsch verstehe? :) oder musste jeder Kodiaq-Fahrer Smartlink+ vorab extra aktivieren lassen?

  • Moin - ich hätte auch gedacht das in dem Ausstattungspaket Business Columbus Smartlink+ inkl ist. Ich würde mal abwarten. Habe bei mir in der Ausstattungsliste , außer "Mirror Link" nichts in richtung "Smartlink+" gefunden.

    Was soll das Upgrade denn kosten?

    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen,


    mein Swing Radio hat auch eine Smartlink Funktion, die im Autohaus freigeschaltet werden muss. Knopf da, Radio sagt auch, dass der Händler das machen kann.


    Als ich dann dort war, wurde mir gesagt, dass ab einem bestimmten Stichtag der Produktion dies nicht mehr geht. =O


    Frag am besten bei Skoda. Es dauerte bei mir allerdings auch einige Tage, bis mir das Autohaus das sagte. Die Freischaltung hätte 180 Euro gekostet, Termin hatte ich schon gemacht.


    Grüße,

    Bärtram.

  • Hallo zusammen,


    mein Swing Radio hat auch eine Smartlink Funktion, die im Autohaus freigeschaltet werden muss. Knopf da, Radio sagt auch, dass der Händler das machen kann.


    Als ich dann dort war, wurde mir gesagt, dass ab einem bestimmten Stichtag der Produktion dies nicht mehr geht. =O

    Ein Teil der Smartlink+ Funktionen (Mirror Link) wird vom Anbieter zum 30.09.2023 abgeschaltet. Schaut hier mal rein:

    Abschaltung Mirror Link


    Apple Android Car und Android Auto sollte weiterhin funktionieren.