Kodiaq 4x4 RS 239PS für eine Anhängelast von 3,3t (bei 8%)

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 4x4 RS 239PS

    Hallo zusammen,


    da wir demnächst gerne unser Boot trailern möchten, sind wir gerade auf der Suche nach einem für uns passenden Zugfahrzeug.


    Dabei sind wir auf den Kodiaq 4x4 RS mit 239PS gestoßen, der vom Werk aus bereits 2,5t ziehen darf.

    Mit einer anderen AHK und einem entsprechenden Gutachten kann man die Anhängelast auf 3,3t (bei 8%) erhöhen, was uns ausreichen würde.


    Leider gibt es das Fahrzeug nicht mehr neu. Bei Händlern findet man maximal nur Fahrzeuge aus Anfang 2021.


    Kann mir/uns jemand in dem Zusammenhang Tips geben? Sind hier eventuell auch Bootsfahrer unterwegs, die das selbe mit ihrem Kodiaq machen? :)

  • Zum Trailern würde ich von Anfang an auf Q7 und Ähnliches setzen welche ab Werk 3500 kg ziehen können bzw. einen PickUp anschaffen. Gerade 4x4 PickUp mit Untersetzung bieten ausreichen Reserven die beim Standard SUV schnell verbraucht sind.


    Da der Diesel RS ja ein BiTurbo ist, steht das mögliche Drehmoment erst ab 1750 1/min zur Verfügung.

  • Zum Trailern würde ich von Anfang an auf Q7 und Ähnliches setzen welche ab Werk 3500 kg ziehen können bzw. einen PickUp anschaffen. Gerade 4x4 PickUp mit Untersetzung bieten ausreichen Reserven die beim Standard SUV schnell verbraucht sind.


    Da der Diesel RS ja ein BiTurbo ist, steht das mögliche Drehmoment erst ab 1750 1/min zur Verfügung.

    Außerdem hat der RS ein Doppelkupplungs-Getriebe. Mit einer Wandler Automatik fährst du bei schweren Lasten deutlich besser und haltbarer.

    Wie Suerlänner schon geschrieben hat, besser einen Q7, Tuareg oder einen Ami Pickup kaufen.

  • Aber, wir brauchen das Auto als Zugfahrzeug vielleicht 4x im Jahr.


    1x im Sommer ins Wasser

    1x Urlaub hin- und zurück

    1x im Winter in die Halle


    Dafür wäre mir ein vom Werk aus 3,5t zu Alltagsuntauglich…wir finden den Kodiaq RS als super Kompromiss.

  • Ich würds auch nicht machen, wir haben nen 2t Hänger und das Rangieren mit Hänger ist nervig und geht aufs Material.

    Die Leistung/das Drehmoment ist auch egal, das DSG taugt einfach nicht für die Aufgabe. Fängt ja schon beim Anhängen an, Millimetergenau unter die Deichsel zu fahren ist aufwendig.

    Wir überlegen immer wo wir den Hänger abstellen und bei mehr als 1,5t vermeiden wir es rückwärts zu fahren, weil es spürbar gegen den Willen des Autos ist. Z. B. kuppelt bei "starker" Beanspruchung das DSG aus, toll wenn man gerade Rückwärts langsam eine Steigung hoch fährt und vor einem eine Mauer ist...


    Als der Kodiaq mal wieder kaputt in der Werkstatt war hatte ich mal nen Auto mit Wandlerautomatik als Ersatz, trotz weniger Leistung und weniger erlaubter Zugkraft gab es keine der DSG geschuldeten Probleme....

  • Ich denke Du wirst hier keinen finden, der den Kodiaq entsprechend nutzen möchte wie Du.


    Klar, Touareg und Co wären besser für diese Aufgabe geeignet. Jedoch sehe ich das wie Du. für 4 Einsätze im Jahr, könnte man es riskieren. Das Boot wirst du rückwärts nicht einen steilen Berg hinaufschieben wollen. Sondern maximal eine Slipanlage hinunter und dann den leer Hänger bzw. dann auch mal mit vollem Hänger das kurze Stück den Berg hoch.


    Ob der Kodiaq das über die Jahre aushält, wirst Du dann sehen. Try and error :D Die Stützlast solltest Du zusätzlich im Auge behalten. Die liegt ja bekanntlich beim Kodiaq bei 100kg. Bei Touareg und Co meine ich waren es 130kg. Ich weiß nicht was die AHK aus dem Zubehör kann.

    Kodiaq L&K Graphite-Grau Metallic, 2.0 TDI 200PS