Front Assistent ausgefallen

  • Angaben zum KodiaQ
    Inverkehrsetzung: 2018
    Motor: Diesel
    Hubraum: 1968cm

    Hallo zusammen


    Ich war heute kurz unaufmerksam und und mein Kodiaq hat schlimmeres verhindert. Durch dem Assistenten kam es zu keinem Auffahrunfall.


    Nach einigen Kilometern fahrt, ging es dann aber mit diversen Fehlermeldungen los.

    - Reifen druck (SET)

    - Verkersignalerkennung

    - Tempomat

    - Distanzwarner

    - Berganfahrhilfe

    - ParkPilot

    - ABS/Stabilisierungskontrolle (ESC)

    - Front Assistent nicht verfügbar

    - Leuchtweitenregulierung


    Das funktioniert jetzt alles nicht mehr.

    Kant das jemand?


    Ist da nur eine Sicherung defekt? wieso schreibt er dann nicht Sicherung defekt?


    Oder muss ich damit in die Garage?


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

    Philipp

  • Sind die Meldungen denn dauerhaft da oder nach Fahrzeugneustart ggf verschwunden? Schau doch mal nach Sicherungen, kann mir das zwar nicht vorstellen aber man weiß ja nie. Und wenn es dauerhaft defekt scheint, ab ins Autohaus.

  • Es scheint ja hier einen Zusammenhang mit der Notbremsung zu geben und ich würde mal behaupten, dass dadurch nicht die Sicherung geschmolzen ist... Und woher so das Steuergerät sowas wissen...


    Vllt ist ein ABS-Ring gebrochen?

    Einige Fehler sind davon abhängig, Reifendruck wird über die Raddrehzahl errechnet, für ABS/ESP braucht er die sowieso. Teilweise werden die Sensoren auch für die Geschwindigkeitsmessung genutzt, würde die Fehler für Distanzwarnung, Frontassist und Tempomat erklären. Und die restlichen Fehler sind wahrscheinlich nicht davon getrennt, gleiches Steuergerät oder andere Abhängigkeiten.

  • Hallo

    Das hatte ich auch anfangs nur sporatisch dann immer heufiger. Zum Schluss ging gar nichts mehr. Alle Assistenz Systeme vielen aus keine Geschwindigkeits Anzeige mehr. Nur noch ein leuchtener Tannenbaum im VC. Und dann das nervige gebimmel.

    Ursache war damit meine ABS Einheit unter Wasser stand und ich eine neu ABS Einheit mit samten Stecker brauchte. 14 Tage war mein Fz. in der Werkstatt. Seit her funktioniert alles.

    Bestellt ist ein Kodiaq RS in Race Blue mit Columbus, 360 Kamera , AHK , WSS Heizung , schwarzen Dachhimmel mit Sonnendach , Ignite Alufelgen mit den 255 Reifen , Traveller Assistent mit Spurwechsel , Anhänger Einpark Assistent , Trittbretter , Lenkrad Heizung .

    Bestellt 10/21- Auftrag Best. 10/21

    Unverb LT 10/22

  • Vielen Dank für eure Hinweise.

    Ob eine Sicherung defekt ist, könnte die Elektronik schon erkennen. bei den Lampen geht das ja auch.


    Ich hab gestern das Auto noch 3-4 mal gestartet um zu schauen ob der Fehler weg geht. Gestern ohne Erfolg.


    Heute Morgen als ich zur Arbeit fuhr, waren alle Fehler weg und die Systeme funktionieren wieder.

    Das würde vielleicht eher auf Elektronik hindeuten.

    Wäre schön wenn es der ABS-Ring wäre dieser ja mechanisch. aber dieser wäre auch heute morgen noch defekt.


    Die Garantiezeit ist nun seit zwei Wochen abgelaufen. Zufall? :/


    Gruss

    Philipp

  • Ob eine Sicherung defekt ist, könnte die Elektronik schon erkennen. bei den Lampen geht das ja auch.

    Defekte wie Lampen werden über den Widerstand/Strom ermittelt, wenn bei einem defekt Lampe/LED durchbrochen, der Widerstand steigt ins unendliche, das merkt das Steuergerät. Gibt es einen Kurzschluss, schmilzt die Sicherung, durch die jetzt entstandene Unterbrechung, steigt der Widerstand wieder ins Unendliche, für das Steuergerät nicht ersichtlich.

    Wäre schön wenn es der ABS-Ring wäre dieser ja mechanisch. aber dieser wäre auch heute morgen noch defekt.

    Wenn er nur gebrochen ist, kann es sein, dass der Riss nicht groß genug ist, als das er immer sofort zu unplausiblen Werten führt.

    Vllt gat auch einer der Sensoren nen Wackler etc.