Lane Assist - keine Vibration

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline Baujahr 07.2020

    Hallo!

    Mir ist heute folgendes aufgefallen. Der Lane-assist/Spurhalteassistent und "adaptive Spurführung" oder so sind im Menü auf "aktiv" gestellt. Im VC sieht es dann so aus:20230910_204317.jpg

    Das Auto fährt dadurch selbstständig in der Mitte der Fahrbahn. Soweit so gut. Wenn ich aber aktiv mal über eine weisse Fahrbahnbegrenzung fahre, kommt keinerlei Vibration im Lenkrad. Also wirklich gar keine, nicht mal eine ganz leichte oder so. Habe vorhin verschiedene Situationen auf einer leeren Strecke getestet.

    Wisst Ihr woran das liegen könnte bzw was ich machen könnte?

  • GrauerWolf im Assistentenmenü gibt es bei mir unter "lane assist" nur die zwei Haken "aktiv" und "adaptive Spurführung". Ist Vibration woanders versteckt? Das Auto ist Modelljahr 2020. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Da steht aber auch nichts zu den Farben: es gibt drei verschiedene Anzeigen - entweder die Linien links und rechts nur leicht angedeutet, was wohl heisst dass die Linien von der Kamera nicht erfasst wurden. Dann weisse Linien = Fahrbahnlinien wurden erkannt. Und dann halt diese gelben Linien.. Kein Plan was das dann genau bedeutet :)

    Aus meinem vorherigen Auto (audi), der auch Lane assist hatte, kenn ich es halt auch dass das auto gegenlenkt und danm bei Überschreitung einer Linie das Lenkrad vibriert

  • Wenn du aktiv lenkst, also eingreifst, vibriert es beim MIB2.5 nicht, auch nicht, wenn du dadurch die Spur verlässt. Durch dein Eingriff, suggerierst du dem System ja, dass es bewusst von dir ist. Bei dir ist der Lane Assist inklusive adaptiver Spurführung immer aktiv, unabhängig vom Tempomat.

    Das Häkchen gibt es auch nicht in den Einstellungen, das ist erst mit MJ21 und dem Wechsel auf MIB3 gekommen. Da vibriert es öfter mal, weil es (ohne aktiviertem Tempomat/Travel Assist) auch kein adaptive Spurführung mehr ist, sondern nur noch Ping-Pong zwischen de Linien.

    Beim MIB2.5 vibriert es eigentlich nur, wenn man zu knapp vor einem Auto einschert, war zumindest bei mir so.

  • achso? Dann hab ich es wohl zu sehr mit dem Audi aus 2012 verglichen. Da war es zb so dass wenn man kurz woanders hingeschaut hatte und dabei aus Versehen über eine Linie kam, das Lenkrad vibrierte. Im sinne von "Achtung schau mal lieber nach vorne" ^^ ist zwar Geschmackssache aber fand ich persönlich gut.

    Gibt es Möglichkeiten das nachzucodieren? Ich hab hier im Forum das hier gefunden:


    Post #8. Oder versteh ich da was falsch? Wäre bei mir nichts neues ;)

  • achso? Dann hab ich es wohl zu sehr mit dem Audi aus 2012 verglichen. Da war es zb so dass wenn man kurz woanders hingeschaut hatte und dabei aus Versehen über eine Linie kam, das Lenkrad vibrierte. Im sinne von "Achtung schau mal lieber nach vorne" ^^ ist zwar Geschmackssache aber fand ich persönlich gut.

    Gibt es Möglichkeiten das nachzucodieren? Ich hab hier im Forum das hier gefunden:


    Post #8. Oder versteh ich da was falsch? Wäre bei mir nichts neues ;)

    Das betrifft schon MIB2.5, aber ich weiß nicht ob du das wirklich meinst.

    Da geht es doch darum, wie stark das Auto lenkt, mit aktivem Spurhalteassistent, bzw wie stark der Widerstand ist, ihn zu überstimmen.

    Du wünscht Dir aber scheinbar eine Spurverlassenswarnung.

    Wenn die adaptive Spurführung aktiviert ist, sollte das von dir beschriebene Szenario überhaupt nicht auftreten, da das Auto die Spur hält (wenn die Kurve nicht zu stark ist).

    Du guckst ja nicht zum Fenster raus und reißt dann aus Unachtsamkeit das Lenkrad so stark rum, dass du den Lane Assist deaktivierst, hoffentlich. Aber selbst dann würde es glaub nicht vibrieren, da die Handlung dann ja als bewusst interpretiert wird.

    Und, dass es jedesmal vibriert, wenn der Lane Assist sie Spur etwas korrigiert, willst du glaub nicht, dann wäre es wohl ein Dauervirbieren...


    Kann es sein, dass der Audi (noch) keine adaptive Spurführung hat, sondern wie MIB3 unkoordiniert zwischen den Linien pendelt?