Frage an 140KW TDI Fahrer : Öl am Turbo-Lufteinlass

  • Wie sieht es bei euch aus, wie im Bild oder trocken & sauber? 15

    1. Trocken & sauber (12) 80%
    2. Anders - in Antwort beschreiben (2) 13%
    3. Genauso verschmutzt (1) 7%
    Angaben zum KodiaQ
    2.0 140 KW 2020 cca 36tkm

    Moin an alle 140KW TDi Fahrer.


    Ich wollte euch mal bitten sich bei euch den Bereich Lufteinlass am Turbo anzuschauen, und in der Umfrage dann wählen wie es bei euch so aussieht. Ich musste leider feststellen, das ich da zu viel Öl hab - meiner Ansicht - ist ja schon auf die unteren Teile abgelaufen...

    Die Werkstatt wird´s natürlich gelassen sehen "Stand der Dinge";-) daher bin ich auf euere Inputs neugierig.


    Bild ist ohne Oberemotorabdeckung, aber man sieht die Stelle an sich gut auch mit, schräg von der Richtung Batterie-Luftfilterkasten (wenn man weiß, was man sucht).

    pasted-from-clipboard.png

    Danke

  • Sieht für mich aus wie austretende Öldämpfe. Kann sein dass die Schelle nicht korrekt sitzt oder der Schlauch einen kleinen Riss hat. Das selbe hatte ich beim 7er Golf 1,6TDI gehabt.

  • merlin99

    Hat den Titel des Themas von „Frage an 140KW TDI : Öl am Turbo-Lufteinlass“ zu „Frage an 140KW TDI Fahrer : Öl am Turbo-Lufteinlass“ geändert.
  • Hab das bei meinem neulich auch festgestellt und gereinigt.

    Gestern auf grund des Posts nochmal kontrolliert, (etwa 3000km seit dem reinigen gefahren)

    und es ist wieder leichter Ölnebel zu sehen. Viiiiel weniger als bei dir und es scheint bei mir,

    als würde es oberhalb der Schelle herkommen. Werde es beobachten aber nicht mehr reinigen

    und spätestens beim nächsten Werkstattbesuch herzeigen.

    Kontrolliere mal bei dir den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung, die sitzt doch auf den Stutzen hinten, oder?

  • Bei mir würde damals der Schlauch inkl.Schelle getauscht und Ruhe war

  • Auflösung: soll ein Dichtring an dem großen Schlauch gewesen sein. Laut Werkstatt ausgetauscht und sollte gut sein, die ganze Verschmutzung wurde schön sauber gemacht vom neuen :)

  • Vielleicht vom Motor schon verschluckt?;) ich war bei der Aussage auch bisschen skeptisch, hab aber nicht nachgeforscht in Zeichnungen ob da ein O-Ring sein soll, ist sauber , werde beobachten, 1Jahr Garantie läuft noch.