2.0 TDI 140kW - ABT Leistungssteigerung

  • Guten Morgen zusammen


    Bevor ich letzten Montag meinen Kodiaq bestellt habe, bin ich das Modell (Style mit 140kW TDI) probegefahren. Ein wunderschönes Auto, aber ich hatte das Gefühl, dass der 2-Liter Diesel zusammen mit dem 7-Gang-DSG unten raus ein bisschen träge wirkt, selbst nach dem warm fahren. Wenn man mehr Gas gibt und er runter schaltet kommt er gut, aber von einem Diesel (fahre momentan einen 2.0-Liter Tiguan, ebenfalls mit 7-Gang-DSG und nen 3.0 Liter Amarok V6 mit 8-Gang - aber den lass ich mal aussen vor :D) bin ich eigentlich anderes gewohnt. Daher werde ich mir sehr wahrscheinlich später eine ABT-Leistungssteigerung gönnen, bringt laut meinem Händler ca. 220-230PS und knapp 100Nm mehr.


    Hat jemand von euch auch schon mit dem Gedanken gespielt oder vielleicht sogar schon ne Optimierung gemacht?


    LG,

    Lars

  • Ja, gespielt habe ich auch schon mit dem Gedanken. Ich habe den TSI bestellt und dann müsste ich das teurere 98er Octan tanken, damit die Mehrleistung verfügbar ist.


    Grundsätzlich finde ich es zu teuer, für das was man an Mehrleistung erhält. Du erhältst beim 190er Diesel 'nur' 215 PS und 440NM. Und das kostet in der Schweiz Fr. 2'340!

  • 'nur' 215 PS und 440NM


    Sie die Werte denn definitiv so? Mündlich habe ich eben mehr gehört - auf der ABT-Seite finde ich aber auch nur das, was du geschrieben hast...


    Auf den Gesamtpreis gerechnet macht es das aber auch nicht mehr sooo viel aus (~4%)...

  • Ich verstehe diese ganze Leistungssteigerung nicht:/ Wenn ich gerne schnell fahre und mehr PS brauche warum kaufe ich mir dann ein Auto wo ich weiß das er zu wenig PS hat. In diesem Fall würde ich mich ein anderes Auto entscheiden.:)

  • Nun, hätte Skoda leistungsfähigere Modelle für den Kodiaq im Angebot, hätte wohl der eine oder andere diese bestellt. Klar, man kann auf den RS warten - bekanntlich kann das aber noch dauern. Daher verstehe ich den Gedankengang von SchlappaPumpf. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage...

    Lars: Ich würde schon eher dem Schriftlichen vertrauen, als dem Mündlichen ;-). Oder du musst andere Tuning-Anbieter ins Auge fassen, als ABT. Dann bist du aber wieder schnell bei der Garantieproblematik.

  • buchera richtig - gäbe es einen 2,5er TDI hätte ich sofort zugeschlagen... Und das mit der Garantie wird eben im Leasing schwierig ;)


    Eventuell findet sich ja (bei meiner AMAG oder wo anders) einer mit dem Chip, den ich vorher mal probefahren kann... erstmal muss meiner ja kommen und dann muss er noch eingefahren werden - wobei das bei meiner Kilometerleistung nicht lange dauern wird...

  • Bei welcher PS- und NM-Zahl seid ihr denn dann eigentlich wirklich glücklich? 250 PS, 300 PS, 350 PS, 400 PS, 450 PS, 500 PS ...? Und 500 NM oder 600 NM? Oder immer noch zu wenig? :nixsehenwollen:

  • Mir geht's - siehe oben - ja nicht mal primär um PS sondern einfach darum, dass er gefühlt etwas "träge" los kommt :) Und - um es mal mit Skoda zu vergleichen: Mein O3 2.0 TDI (184PS und 6-Gang-DSG) kam wesentlich besser unten raus... Wohlgemerkt kein RS, ein Scout...

  • ich kann das absolut verstehen.. Ich hätte mir auch einen größeren Motor gewünscht. Nicht um dauerhaft zu heizen. Sondern einfach um unten raus etwas besser rauszukommen. Der Dicke müht sich da schon etwas ab.

    Man merkt den Wumms den er schon hat. Habe auch Hoffnung auf ein paar Mehr-PS durch chippen o.ä.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Würde es einen grösseren Motor geben hätte ich auch den stärkeren genommen Fourkorner - es gibt aber nun mal derzeit keinen... Und wenn ich den Kodiaq will und kein anderes Auto? Ich entscheide aufgrund der Funktionalität, des Preis/Leistungsverhältnisses usw und nicht wegen des Motors.

    Mein Favorit wäre natürlich der EA288 mit 240 PS, aber eben, ist leider nicht erhältlich für den Bär.


    Ich werde auch ein Chiptuning von ABT ins Auge fassen. Zeitweise gibt es auch ABT-Tage (oder wie die auch immer heissen) wo man das ganze günstiger kriegt. Meiner Meinung nach dürfte der 2.0TDI schon noch ein paar PS und NM mehr haben. Die 190 PS sind zwar gut, aber ich habe ebenfalls untenraus etwas wenig Leistung bemerkt.

    Aber zuerst muss der Bär einmal gebaut werden bevor hier etwas gemacht werden kann 8o

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • und wie ist dann mit Garantie bei ABT und Skoda ?

    2.0 TDI 110 kw [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 2WD, Style, Empire Grau, Beige Alcantara, Panoramadach, Amudsen, el. Heckklappe, ..


    MY2018, bestellt Woche 7/2017, bekommen Woche 26/2017

  • Bei welcher PS- und NM-Zahl seid ihr denn dann eigentlich wirklich glücklich? 250 PS, 300 PS, 350 PS, 400 PS, 450 PS, 500 PS ...? Und 500 NM oder 600 NM? Oder immer noch zu wenig? :nixsehenwollen:

    Die Frage war schon ernst gemeint. Wieviel PS und NM erachtet ihr denn für den Bären als notwendig/ausreichend?

  • Nach oben gibt es ja für den Freaky-Autofahrerfreund bekanntlich kaum Grenzen. Wenn mir einer 300 PS hinstellen würde - why not.. Ob ich sie nutzen würde? Selten, aber ja klar!


    Ich für mich hätte nen feinen 6 Zylinder um 240-260 PS als wahre Freude empfunden.

    Mit dem bekannten 240PS aus dem Tiguan & Co. hätte ich auch keine Sekunde gezögert.

    Bärige Grüße

    Chris

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.