Gelenkscheibe an Kardanwelle (Hardyscheibe) löst sich auf

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodia I vFL Sportline
    Mj. 2021
    2,0 TDI 4x4

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bei einem Batteriewechsel die Chance hatte, meinen Bären auf der Bühne mal in Ruhe unter den Pelz zu schauen, habe ich mir ein paar neuralgische Punkte genauer angesehen und war soweit sehr zufrieden. Nun ja...bis ich mir die Kardanwelle und die daran angeflanschte Gelenkscheibe (Hardyscheibe) mal genauer angesehen habe. Diese ist nach gerade mal 3 Jahren bereits verschlissen. Die Gummilagerung ist bereits rings herum aufgerissen und muss definitiv beim nächsten Service gewechselt werden. Aktuell macht diese noch keine Geräusche etc. aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Da ich jedoch im Februar sowieso Haldex Öl inkl. Vorfilter sowie Bremsflüssigkeit wechseln lassen muss, wird das hier mit erledigt werden müssen.


    Ich bin froh eine Garantie auf 5 Jahre abgeschlossen zu haben, da allein das Teil beim :) laut Katalog ca. bei 450€ liegt+ Einbau.

    Es ist erschreckend, wie gewisse Teile (Hardyscheibe, Querlenkerbuchsen...) bereits nach nur solch kurzer Lebensdauer bereits getauscht werden müssen.IMG_20240111_171555.jpg

  • Bist du sicher, dass da wirklich der Kraftübertragende Teil rissig ist?

    Der Äußere Metallring dürfte ja nur ein Vibrationsdämpfer sein, die Kraft wird innen übertragen.

    Außerdem scheint das Gummi bei den Rissen sehr dünn zu sein, als wäre das nur so ein Guss-Grat,

    ne dünne Gummihaut, die da eingerissen ist.

  • Hi,

    Nein ist definitiv keine dünne Haut sondern schon massiv fest...und lässt sich jetzt deutlich bewegen.

  • DU meinst den Schwingungstilger...und ja das Bild zeigt leider nur diesen, jedoch sieht die eigentliche Hardyscheibe dahinter auch so aus... :( Ich werde im Februar mal vorstellig werden und dann bin ich gespannt.

  • Ach Du… wieder Minderwertige Qualität vom Material, und wieder grossen Dank für den Tipp, hab in 3Wochen Service, werde extra zur Prüfung reinschreiben & auch noch vor Ende der Garantie nächstes Jahr.


    wenn es bei Dir getauscht wird, kannst sie nach dem Hersteller von dem alt&neu Teil fragen? Werde ich auch machen, interessiert mich da ich ja aus Gummigewrbe komme…

  • Ich habe heute bei der Abholung meines Blaubärchen nach Inspektion und HU mal meinen 😁 zum Thema Hardyscheibe befragt. An meinem Bären (geschlüpft 08.04.21) sollte es keine Probleme geben, weil bei meinem schon eine neuere Version der Hardyscheibe verbaut ist.


    slevenDE seiner ist aus 09/2020.

  • Hi,


    kurz und knapp "normale" Entwicklung laut Hersteller. Es soll sich dabei lediglich um eine Form von "Gummihaut" handelt, welche gemäß der Nutzung und Alterung auftritt aber an der Beschaffenheit und technischen Bestimmung keinen Einfluss haben soll. Nun ja, wir beobachten es weiter und gegen Ende des Jahre habe ich dann die 90tsd. Durchsicht und wir werden es erneut bewerten.