Schneeketten auf 20" Sagitarius

  • Angaben zum KodiaQ
    RS 2022 4x4

    Moin Leute,


    wir sind dem deutschen Winter etwas überdrüssig und wollen daher dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit mal den Schnee suchen gehen.
    Hierfür recherchieren wir aktuell Richtung Schweiz (sind aber noch offen für Vorschläge ;) )
    Soweit ich das bisher gesehen gilt in einigen Gebieten die in Frage kommen Schneekettenpflicht. Ich konnte nicht ermitteln ob in allen Gebieten Allradfahrzeuge davon ausgenommen sind. Es gibt wohl auch Gebiete wo auch diese nicht davon befreit sind. Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich daher nun mal nach Schneeketten oder ähnlichem schauen. Ich fahre seit 2014 nur noch Allradfahrzeuge, aber hier in Mittelhessen gab es seither auch keinen wirklichen Schnee mehr sodass mir ein Gefühl fehlt wie gut Allrad im Schnee performt :D

    Nun habe ich jedoch als Winterbereifung die originalen 20" Sagitarius Serienfelgen mit Continental WinterContact TS 870 P Bereifung. Und ich habe solangsam den Eindruck das es für die Serienfelgen eines 4x4 Fahrzeugs keine Schneeketten gibt...


    Bin jetzt über die könig summit XL gestolpert die wohl passen könnten :/


    Übersehe ich da was? Gibt es hier passende Lösungen oder gilt hier Pech gehabt?


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ich glaub die einzigen Skodafelgen mit Schneekettenzulassung sind die 17" Felgen. Die Lösung ist also, entweder nen Satz Zubehörfelgen finden, die eine Zulassung haben, die originalen 17" Felgen finden oder Straßen mit Kettenpflicht meiden.