EPC Fehler - Notlaufprogramm

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS TDI 4x4 Bj 2019- 78tkm;

    Hi Zusammen, hab leider festgestellt, das das Thema „EPC Fehler“ am 15.Feb.24 doch geschlossen wurde .


    Ich muss hier nochmals in die Runde fragen, denn seit 3 Wochen hab ich genau damit [EPC/Motorleistung] ein Problem.

    Autobahnfahrt ~ 180-190 km/h alles OK; Gasgeben zum Überholen, EPC leuchtet und Motor liefert aprupt keine Leistung mehr, bzw.nur noch minimal.

    Nächste Möglichkeit auf Parkplatz (mit ca 80km/h), Motor aus, neu gestartet, = die EPC Leuchte ist wieder aus, Motorleistung wieder da.

    Dieses Verhalten, hat er nur bei jenseits der oben genannten Geschwindigkeit, ansonsten beschleunigen etc. alles ok.

    Kein Qualm, kein ausergewöhnliches Motorgeräusch nix. [Turbo def ? ]

    Vor 1 Woche selbiges wieder, genau gleiches Verhalten,..... hatte dann eh Kundendienst ( bei meiner Werkstatt des Vertrauens), der konnte nur feststellen dass ein Eintrag vorhanden war,

    dass die EPC anging, aber kein FEHLER hinterlegt war. => Eintrag gelöscht => mal beobachten, sagte er.

    vorgestern wieder :( mit meiner WdV (siehe oben) telefoniert, ob er sich mal schlau machen kann was das sein könnte, Ergebnis : nein es ist nichts derartiges bekannt.


    Hat jemand Erfahrungen, Ratschläge, Lösungsansätze was das sein kann :?:


    Lg HH

  • der konnte nur feststellen dass ein Eintrag vorhanden war,

    dass die EPC anging, aber kein FEHLER hinterlegt war. => Eintrag gelöscht => mal beobachten, sagte er.

    Moin.

    Verstehe ich jetzt gerade nicht. Es ist ein Eintrag vorhanden aber kein Fehler hinterlegt? Was hat er denn da gelöscht, wenn nicht ein Fehlereintrag? EPC = electronic power control. Die Kontrolllampe geht an, wenn z.B. ein Problem mit der Motorsteuerung vorliegt und das sollte auch einen Fehlereintrag erzeugen.