Fehlermeldung kommt ….aber nichts gefunden

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline 2023

    Montag früh dieser Woche….fahre mitm Kodiaq zum einkaufen…nach etwa 15 Minuten Fahrt geht im Cockpit ne Warnlampe an.


    Im System steht folgendes :Fernlicht rechts prüfen!


    Hab dann gestoppt…aber nichts gesehen was nicht funktioniert hätte.Am nächsten Tag kam die Meldung nicht wieder.

    Kennt das jemand?

    Grüße Marco

  • Es kann sich um einen Wackelkontakt handeln.

    Häufig ist es so wenn ein Fehler erkannt wird dieser sich aber von selbst wieder verflüchtigt die Warnlampe weiterhin leuchtet, weil laut Hersteller eigentlich das Steuergerät ausgelesen, der Fehler gelöscht wird um zu schauen ob er wieder auftritt.

    Ich würde mir weiter keine Gedanken machen aber erneutem aufleuchten mit dem Hinweis des gleichen Fehlers, das Steuergerät mal auslesen lassen…

  • Häufig ist es so wenn ein Fehler erkannt wird dieser sich aber von selbst wieder verflüchtigt die Warnlampe weiterhin leuchtet, weil laut Hersteller eigentlich das Steuergerät ausgelesen

    Moin.

    Wenn der Fehler weg ist, sollte auch keine Warnlampe mehr leuchten. Im Speicher steht der Fehler trotzdem. An einen Wackelkontakt hatte ich auch gedacht, muss aber nicht sein. Genauso gut kann es ein einmaliges Ereignis sein (unplausibles Signal), weil sich irgendein Stg. mal geräuspert hat.

    KuMa wenn du die Möglichkeit hast, deinen Fehlerspeicher auszulesen, würde ich es mal tun. Nur mal interessehalber was da abgelegt ist. Ansonsten, weiterfahren und beobachten hat man früher immer gesagt :D Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Tritt es nochmal auf, kannst du immer noch deinen :) drauf ansprechen