Fehlermeldung Getriebe im Notbetrieb, kein Rückwärtsgang

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq
    Fehlermeldung
    Getriebe im Notbetrieb

    Bei unserem Kodiaq erscheint die Fehlermeldung Getriebe im Notbetrieb.

    Auto fährt aber , leichte Probleme in den Gängen.

    Sind zur Zeit im Urlaub.

    Frahe: Können wir damit noch ca. 400 km nach Hause fahren.

    Hier gibt es keine Werkstatt.

  • Wer soll das für dich entscheiden ob Du damit nach Hause fahren kann?

    Wer ist dran schuld wenn es sich unterwegs verabschiedet?

    Hast Du keinen Schutzbrief bei der Versicherung oder eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub?

    Wenn ja von denen checken lassen!

  • Wir sind hier leider mit Kleinkind im Urlaub, es ist Wochenende und niemand zu erreichen.

    Morgen früh müssen wir wieder nach Hause.

    Daher ging es nur um die Frage ob sich vielleicht damit jemand auskennt oder dieses Problem schonmal hatte.

    Danke.

  • Eine unschöne Situation :( vorallem mit Kind. ich habe leider keine fachliche Ahnung, aber könnte mir vorstellen dass eine Strecke von 400km einem Getriebe im Notbetrieb alles andere als gut tut. Wäre ich in der Situation würde ich entweder direkt morgen früh lostelefonieren oder heut schon nach einer Werkstatt in der Nähe googlen und mich morgen dort "hinretten". Also zumindest eine wesentlich kürzere Strecke den Getriebe antun als die komplette Heimreise. Das passt vielleicht nicht in die Planung aber Ihr wollt ja bestimmt noch länger was vom Auto haben.

    So zumindest würde ich jetzt vorgehen.

  • Bei mir war es damals auch im Urlaub. Die Meldung kam auf dem Hinweg mit dem Hinweis „.. Weiterfahren möglich“ .

    Habe dann die Skoda-Hotline angerufen, die man auch über die Taste über dem Innenspiegel erreichen könnte. Dann kam jemand von der niederländischen Straßenwacht und hat den Fehlerspeicher gelöscht.

    Auf der Heimreise kam dann nach ca. 20 Minuten Fahrzeit erneut die Fehlermeldung. Bin die restlichen 160 km nach Hause dann einfach weitergefahren (mit den Gängen 2,4 und 6).

    Der Notbetrieb soll ja vor größeren Schäden schützen. Wenn man gar nicht mehr fahren sollte, gibt es einen anderen Warntext.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Guten Morgen,


    hört sich nach defekter Mechatronik an..... siehe hier "Dsg 7 geht in Getriebe Notmodus"

    Das Getriebe kann dann entweder nicht mehr die geraden oder ungeraden Gänge schalten.

    Habe den Fehler damals auch gelöscht, kommt aber zeitnah wieder.

    Bin aber ebenfalls noch nach Hause gefahren, er schaltet nur was ruppiger 😁

    Versuche auf der Autobahn mit Tempomat nicht hin und herschalten zu lassen.


  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch erwischt mit DQ500 Mechatronik defekt, Fehler P1735, nur Gänge R/2/4/6 verfügbar. Der Freundliche prüft Kulanz, alle Inspektionen pünktlich bei Skoda.


    Werde ein Update posten wie es weitergeht!

  • Moin kollegen,


    nach langer zeit Abstinenz hier möchte ich mich auch mal wieder melden.


    Leider hat es mich letzte Woche auch getroffen - Wir wollten pünktlich in den Urlaub fahren und dann kam die Fehlermeldung auch wie bei euch. bei 92Tkm.


    Kulanz abgelehnt und kosten mit neuem Steuergerät bei 1300€ . leider wird die Wartezeit fürs neue Steuergerät ca 4-5 Wochen dauern. halte euch auf dem laufenden.