Assistenzsysteme bei Wildwechsel

  • Hallo Forumfreunde


    Hat jemand Erfahrung wie die Assistenzsysteme bei Wildwechsel reagieren ?

    Reagiert er überhaupt auf schnell wechselndes Wild warnt oder bremst ab ?

    oder tut sich überhaupt nix und durch das schnelle herankommende Wild ist der Zusammenstoß unvermeidbar


    Ich wohne hier im ländlichen Niederbayern, hatte bereits mehrere Wildschäden (Rehschäden)

    und hoffe mir durch die Systeme eine Unterstützung zu bekommen


    über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen

    Danke bereits jetzt


    MFG

    Florian

  • Nun,

    das ist eine Frage von Geschwindigkeit und Entfernung zum auftauchenden Wild. Das System kann auch erst reagieren, wenn das Hindernis auf der Straße ist. Reicht also der Bremsweg, fliegen alle in die Sicherheitsgurte. Reicht er nicht, dann sehen halt Wild und Auto leicht lädiert aus, obwohl alle in die Sicherheitsgurte geflogen sind. Um die dahinter stehende Frage zu beantworten: das System reagiert - manchmal ist einfach die Physik dagegen.


    Die Systeme sind Assistenzsysteme. Ich glaube nicht, dass Sie möchten, dass nach Erkennen des Wildwechselschildes oder bei Befahren einer Waldschneise das Auto automatisch in den Sicherheitsmodus geht und mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit fährt.

    Im Unterschied zu Ihnen kann das Auto nicht zur Seite schauen. Ich lebe zeitweise auch in einer Gegend, in der das Wild völlig unkontrolliert und völlig idiotisch die Straßen überquert. Ich weiß das und wir kommen beide damit klar.

  • Sollte wie Fußgängererkennung funktionieren. Glaube ab 30km/h.


    beru

  • Nun,

    das ist eine Frage von Geschwindigkeit und Entfernung zum auftauchenden Wild. Das System kann auch erst reagieren, wenn das Hindernis auf der Straße ist. Reicht also der Bremsweg, fliegen alle in die Sicherheitsgurte. Reicht er nicht, dann sehen halt Wild und Auto leicht lädiert aus, obwohl alle in die Sicherheitsgurte geflogen sind. Um die dahinter stehende Frage zu beantworten: das System reagiert - manchmal ist einfach die Physik dagegen.


    Die Systeme sind Assistenzsysteme. Ich glaube nicht, dass Sie möchten, dass nach Erkennen des Wildwechselschildes oder bei Befahren einer Waldschneise das Auto automatisch in den Sicherheitsmodus geht und mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit fährt.

    Im Unterschied zu Ihnen kann das Auto nicht zur Seite schauen. Ich lebe zeitweise auch in einer Gegend, in der das Wild völlig unkontrolliert und völlig idiotisch die Straßen überquert. Ich weiß das und wir kommen beide damit klar.

    Danke für die Info

    da ich innerhalb kurzer Zeit zwei schwere Wildunfälle hatte (jeweils 11tsd€) und die Versicherung Stress machte

    wäre ich zwischenzeitlich froh um eine Vollbremsung

    mein Kuppel hat eine neue C-Klasse der steigt richtig in die Eisen wenn er Wild erkennt

    Aber wie bereits erwähnt hat das System hat je nach Situation auch seine Grenzen


    MFG

    Florian

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.