Beiträge von Loipenhansel im Thema „Chiptuning“

    ….. Es ist auch klar, warum der Haustuner vom VW Konzern eben nur grad so um um 20 % die Leistung anhebt weil dies eben grad so noch zahlbar ist. aber der Preis dafür ist exorbitant und aus meiner Sicht ein Murks weil es kein Softwaretuning ist sondern eben mittels Box andere Werte der Software vorgaukelt.

    Meines Wissens nach sind nur 20% Steigerung ohne weitere Umbauten am Fahrzeug zulässig - mehr darf nicht eingetragen werden.

    Ich habe meinen 2.0TSI bei SKN in Stufe 1 bearbeiten lassen. Habe aus ihrem Sortimentskasten das ECO75 genommen. Eingetragen sind jetzt 158KW bzw. 215PS. Dank des Eco-Programms ist ab 75% Pedal-Druck ein deutlicher Schub zu spüren. Der Verbrauch blieb ähnlich wie vor dem Tuning, weder höher noch Einsparungen. Alles zusammen inkl. Gutachten und Abnahme guter Tausi.

    Umgangston???? Was soll das jetzt????


    Habe ich vielleicht in einer Fäkalsprache argumentiert??? Ganz sicher nicht!

    Ich denke, es ist doch alles gesagt - äh, geschrieben worden.

    Lasst uns zu den Sach- und Inhaltsargumenten zurückkommen...


    Dankeschön

    OK, dann frage ich mal die Chip-Tuning Fraktion:


    Habt Ihr keine Bedenken, dass durch die Mehrleistung (PS/Drehmoment) andere Komponenten auf Dauer geschädigt werden?

    Ich glaube nicht, dass Antriebe, Getriebe, K-Welle und diverse Lager für solche Leistungssprünge ausgelegt sind.

    Also muss auch da eine gewisse Anpassung vorgenommen werden, welches sicher auch einige Kosten verursacht.

    Aus meiner Sicht - doch, ich habe Bedenken und daher wähle ich, wenn, dann zertifiziertes Tuning mit Gutachten. Ich hatte bereits meinen alten Passat mit einer zertifizierten Box aufgepeppt und nach 204 000km ohne zusätzliche Reparaturen verkauft (Verkauf nur, weil man in Berlin mit der roten Plakette nicht mehr fahren durfte). Daher sind meine Erfahrungen mit eintragungsfähigen Tuning positiv.

    Ich hatte damals einen höheren Verschleiß an den Bremsen und am Motor erwartet, mich jedoch an den Tipp eines befreundeten Kfz-Meisters gehalten: Öl jährlich tauschen - kein Longlife machen. Und die Bremsen - die Werkstatt wollte die Laufleistung nicht glauben (ca. 150 000km). Das ist aber dem subjektiven Fahren geschuldet und wird bei jedem anders aussehen.

    Beim Octi Scout mit PD hat man mir wegen der hohen Drücke bei den Düsen vom Tuning abgeraten - also habe ich das Risiko vermieden.

    Man sollte allerdings auch beachten, dass jedes Nutzen der Mehrleistung stets eine Mehrbelastung darstellt. Genauso könnte ich aber kühn behaupten: Wer stets mit dem Wagen nur "rollt" wird gegenüber dem "Sport"-Fahrer auch mehr Verschleiß haben.

    Daher finde ich diese ECO75 Variante überlegenswert. Power nur dann, wenn man's braucht, sonst "soft"...

    Bzgl. dem 2.0 TSI lohnt es sich evtl. auch mal bei APR vorbeizuschauen......

    Stimmt...den Kodi habe ich nicht gefunden. Da ich auch alles eingetragen haben möchte, habe ich bei allen Anbietern ohne Gutachten auch nicht weiter geschaut.

    Ja, SKN bietet auch Getriebe- und Gaspedaltuning für die Kodi's.

    Leben und leben lassen... wenn Leute ihren Kodiaq tunen dann lass sie, sie tun keinem damit weh.

    Denk Dir Deinen Teil und fertig, in diesem Thread geht es nicht um "was haltet ihr davon..." sondern um den Austausch über das "wie".


    Danke!

    Ich kann Dir nur zustimmen - der Austausch sollte im Vordergrund stehen! Genau DAS mag ich an diesem Forum!!

    Wenn man hier nichtmal frei seine Meinung äußern darf, dann ist das schade und beschneidet die Meinungsfreiheit.

    Jeder darf seine Meinung haben - natürlich! Aber MUSS denn jeder auch diese allen kund tun? Wir Menschen sind halt verschieden und das macht unsere Vielfalt auch aus. ICH will nicht die Meinung aller hören - und DAS ist KEIN Beschneiden der Meinungsfreiheit, sondern Selbstschutz (wieviel MUSS ich denn da hören, damit keiner sich benachteiligt fühlt?).

    In vielen anderen Foren lese ich schon gar nicht mehr, da dort oft viel Meinung kundgetan wird. Es fehlt mir zu oft am Sinn der Meinungskundgabe, besonders dann, wenn jemand eine Frage stellt.....

    Ich finde es gut, dass hier sachlich Pro und Kontra diskutiert wird. Für mich sind auch sachliche Bedenken völlig ok - aber kein "was soll denn das..." oder "ich find's doof...".


    Zum Thema:

    Auch ich plane auch nach Ablauf der Garantie dem TSI etwas mehr einzuhauchen, damit die "Gedenksekunde" relativiert wird (seit dem Leihwagen gestern, Kodi 190PS TDI, weiß ich, der Diesel hat die viel schlimmer) und beim Überholen der mir fehlende Wumms dann da ist.

    Ich habe mich bei SKN informiert und favorisiere Eco75 - damit bin ich im Normalbetrieb auf Effizienz und ab 75% Gaspdal im Powertuning (plus 54PS und knapp 80Nm). Das Gaspedal wird dann gleich mit bearbeitet (Kennlinie). Ich finde, das sich das ausgewogen anhört.

    Bietet auch SKN an - Stufe 3 - hat ca. 92PS mehr. Ich finde das grenzwertig, zumal zwischen den Stufen 1 und 3 nur wenige Nm mehr liegen. Das müsste ganz schön an den Verschleiß gehen.

    Donnerwetter LuxRalf, die wollen ganze 83Pferde drauflegen? Hut ab! Schaue mal bei SKN vorbei - da gibts auch ein Gutachten zu erweben.


    Ich habe mich bislang ebenfalls damit beschäftigt und nun bei DTE zugeschlagen - Gaspedaltuning!

    Habe zuvor etliches zum FÜR und WIDER gefunden. Interessant fand ich, dass diejenigen, die es nutzen begeistert waren und diejenigen, die es nicht nutzen mit viel "Wissen" dagegen auftraten:/.

    Fakt ist - mich hat diese "dämliche" Verzögerung genervt:cursing:. Angeblich soll dies das Ruckeln beim Anfahren beseitigen - naja, wenn man gaaaanz vorsichtig das Gaspedal tritt (und schleichend anfährt) klappt das sogar:sleeping:. Dazu kommt, dass es sich um eine intelligente Automatik handeln soll (laut Skoda). Die passt sich der jeweiligen Fahrweise an. Kann man so machen - aber die passt sich ständig an....:rolleyes: Wer fährt immer/stets gleich oder will das? Ich brauche den Kontakt und das Feeling zum Gaspedal - dann steuere ICH das Auto und nicht andersherum. Nun habe ich das Ding drin und die ersten ...zig Kilometer alles ausgetestet, was da so eingestellt werden kann. Super - ich bin begeistert, denn diesen SUV kann man viel direkter und sportlicher fahren als bislang gedacht (auch ohne Sportmodus);:thumbsup:;. Je nach Einstellung liegt das Gaspedal gleich an. Übertreib man nicht mit der in 21 Varianten differenzierbaren Kennlinienverstellung, ist ein gleichmäßiges, zügiges und vor allem ruckelfreies Anfahren und Beschleunigen möglich. Volle Pulle geht auch - empfand ich allerdings übertrieben.

    Als sehr gut gelungen empfinde ich die vier Grundprogramme, wovon sich drei in jeweils 7 Stufen einstellen lassen. Eine Stufe ist sozusagen neutral, also Serie vom Bär fährt wieder. Ich habe die mit der App genommen, damit weiterhin Softwareupdates möglich sind.
    Fazit: Ich schiebe mein Chiptuning mal weit hinten - der Bär hat besser (los)laufen gelernt. Eine ABE oder Eintragung ist nicht notwendig und etwas günstiger kommt auch noch weg.;prost;

    nizeazz

    Wird etwa ein Schein werden.

    AndyMu

    Ich favorisiere die Version Eco75 mit 54Pferdchen on top, da die Power nur beim Kickdown voll abverlangt wird und man sonst im Eco-Modus unterwegs ist. Spart Sprit, verschleißt nicht so schnell und wenn man den Bums braucht - durchtreten!

    Gegebenenfalls noch DSG-Tuning dazu - der Bär ist ab Werk auf sehr sehr sehr gemütlich getrimmt (wahrscheinlich wegen den Abgaswerten).

    Neue Software ist deutlich besser als eine Box, da alle Systeme angesteuert werden. Die Box überlagert nur und verzerrt die Daten der Motorsteuerung (hatte ich im Passat). Wer es mit Eintragung will, guckt mal bei bhp-Chiptuning oder skn nach. Da gibt's auch die Gutachten und mit 30-35% Leistungszuwachs kommt man mehr als zurecht. Ich warte bis zum Garantie Ablauf (hoffe ich jedenfalls, reizt schon irgendwie...).;brav;

    Bei ABT und MTM musste ich zum Thema Preis-/Leistung auch erstmal schlucken. Mein (privater) VAG-Meister hat mir davon eher abgeraten - für das Geld kommt ihm zu wenig rüber. Inder Zwischenzeit sind mit bhp-Motorsport (+60PS/80Nm) und SKN (mehrere zu Auswahl) noch weitere Anbieter für den 2.0 TSI am Markt, die auch ein Gutachten mitliefern würden (gegen Bares-versteht sich). Bei SKN gefällt mir vor allem die ECO 75-Version (+54PS/78Nm), hier ist im Normalbetrieb die Ökonomie im Vordergrund und beim "Durchtreten" kommen dann die zusätzlichen Pferdchen zum spielen. Da ich die Garantie-Zeit abwarten werde, bin ich mal auf die Erfahrungen im Forum gespannt - wer weiß, was noch so angeboten wird.....