Beiträge von AlKato im Thema „Kaufberatung Schneeketten für den Kodiaq“

    Spikes Spider sind legal und passen auch auf 21 Zoll. ;)

    Stimmt, es gibt ja noch die von außen aufgesteckten wie Thule K-Summit oder RUD Centrax, mit 0mm Freigängigkeit. Allerdings sind die für Gelegenheitsbenutzer recht teuer und sollen nicht so gut sein wie z.B. die Snox oder klassische Seilketten.


    Von Ottinger gibt es inzwischen auch welche mit 9mm und 7mm Kettenstärke mit Felgenschutz (Ottinger sollen ebenfalls recht stabil und gut sein).

    Die Frage ist immer:

    a. Passen die Ketten in den Radkasten bei welcher Felge (Skoda bietet ja offiziell nur die schmale 17", 6,5 breite an).

    b. Zerkratzen die u.U. die Alufelge. Und vor allem ...

    c. Halten die dünnen Ketten beim Kodiaq, denn wenn die reißen, ist der Schaden ja wohl noch größer.


    Haben wir keine Österreicher und Schweizer im Forum? Die müssten doch wissen wie es in der Praxis (jenseits der offiziellen Vorgabe) aussieht.

    Der Unterschied liegt in der Stärke der Laufnetzlieder 3,2mm oder SUV-Variante 3,55mm. Leider kommt bei vielen Verkäufern der Pewag Servo RS 77 nicht die Größe 215/65 R17 als freigegeben heraus. Ich hatte mal welche angeschrieben - warte noch auf Antwort.

    Skoda bestimmt noch die Größe: Nicht über 12mm! Die normale RS 77 hat 11,5mm - die SUV Variante 13mm. Übrigens: die Skoda-Schneeketten sind teilweise auch von Pewag....;)

    Loipenhansel:

    Hast Du inwischen Auskunft erhalten? Laut Pewag Konfigurator kommen für den Kodiaq 215/65/r17 sowohl "Servo RS 77" als auch "Servo SUV RSV 77" in Frage. Allerdings sind alle ABE-konformen Winterfelgen auf mind. 12mm inkl. Kettenschloss beschränkt (A33 12O, oder noch weniger =9mm) und die Servo SUV haben 13 mm.