jede Spurverbreiterung (egal wieviel mm) verändert die Achsgeometrie und dadurch die Auflage der Reifenflächen zur Fahrbahn.
Guten Morgen,
leider werden hier mehrere Themen, Begriffe miteinander vermischt.
Spureinstellen bedeutet ich korrigiere den geradeauslauf des Reifens nach links oder rechts (sehr vereinfacht gesagt) Sturz einstellen, den Neigungswinkel in Bezug auf die vertikale Nullinie der Karrosserie.
Dies ist zwingend erforderlich z.B. Nach einer Tieferlegung der Karosserie durch Fahrwerk oder Federn, da sich die Dynamischen Höhenpunkte ändern, aber die statischen Festpunkte gleich bleiben und mit der Vermessung versetzt werden müssen.
Distanzscheiben ändern nur die Spurbreite!!
Breitere Felgen, andere Einpresstiefen etc. Ändern auch nur die Spurbreite.
Die Achsgeometrie wird durch das anbringen von Distanzscheiben oder anderen Felgen nicht verändert und eine Achsvermessung ist nicht erforderlich!
Wen es beruhigt, kann dies ja gerne machen, ist aber technisch nicht von Nöten.
Was sich aber definitiv ändert ist die Hebelwirkung, durch weiter außen stehende Reifen/ Felgen auf die Radlager, welche höheren Belastungen aushalten müssen und dadurch teilweise schneller verschleißen.
Kleiner Exkurs Beginn:
Ich fahre meine Autos ca. 3-3,5 Jahre, diese haben dann zwischen 220-250tkm auf der Uhr, jeweils mit Distanzscheiben und in dieser Zeit ist immer mindestens 1Radlager kaputt, meist vorne links, vom vielen Autobahnauffahren und -wechseln im Autobahnkreuz. Das sind alles Rechtskurven, das Auto neigt sich nach links und wenn man dann noch in die Ausfahrt „reinbremmst“ kommt vorne links die Größte Belastung auf das Radlager, welche über Distanzscheiben über den Hebel vergrößert werden.
Bitte keine Anmerkungen an dieser Stelle zu meinem Fahrstil 😉
Exkurs Ende
Unmittelbar nach Montage der Distanzscheiben erfolgte eine Spureinstellung (vorne und hinten). Dieses ist zwingend erforderlich, da ansonsten die Reifen nicht mehr plan auf der Fahrbahn aufliegen und es zu einseitigem Verschleiß der Reifenlauffläche kommt.
Diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig, die Erklärung findet ihr oben.
Sollten bei dir größere Abweichungen zum Einstellen gewesen sein, haben diese schon vor der Montage der Scheiben bestanden.
Wäre dies zwingend erforderlich, würde es in jedem Teilegutachten stehen und in jeder Felgen ABE das nach Montage von anderen, breiteren Felgen eine Achsvermessung durchzuführen wäre...