Beiträge von Heko im Thema „Spurverbreiterung“

    Hi,

    hierzu mal ne allgemeine Frage...wie sieht das bei Neufahrzeugen mit der Garantie / Gewährleistung aus, wenn ich Distanzscheiben verbaue...könnte es da zu Problemen kommen, falls Garantiefälle auftreten...?

    Und ähnliches Gefrage zum Thema Leasing...ist es der Leasing-Bank wurscht, ob da am FZ was gebastelt wurde...? Oder mischen die sich da irgendwie ein...?

    :/

    Ich habe auch ein Firmen Leasing Fahrzeug und beschränke mich somit auf all die Dinge die ich zum Ende der Leasingzeit rückgängig machen kann. RS Leiste, ein paar kleine Codierung beim Licht etc. und Spurplatten in etwas schmalerer Form 10mm pro Rad vorn und 15mm pro Rad hinten..

    Hatte die selben Änderungen auch beim Vorgänger (Superb) und es gab nie Probleme... Wie es sich im Schadenfall auswirkt kann ich dir nicht sagen. Aber solange alles mit ABE oder Eintragungen versehen ist, denke ich gibt es keine Probleme. Im Übrigen sind Eintragungen für Spurplatten etc. nicht wörtlich zu nehmen, du bekommst einen extra Schrieb vom TüV den du mitführst. Bei Rückgabe demontierst du alles und nimmst den Schrieb raus und so sind deine eigentlichen Papiere sauber und es steht nix drin.

    Da der Bär nun Bauart bedingt etwas hochbeinig ist, empfinde ich Räder weit außen auch ganz schnell als O-Beine. Zumal die Serien 235 auch schmaler wirken als zb. Auf einen Superb. 20Zoll und richtig dicke Füße wie ein X6 würden von hinten besser aussehen.


    Aber mal was anderes, wenn ich ihn mir von hinten anschaue fällt mir immer wieder dieser hässliche querliegende Nachschalldämpfer auf. Wie aus den 90iger beim Honda Civic, furchtbar. Kann Mann den nicht lackieren oder so?

    Bitteschön 😊

    Hi,

    könntest du bitte noch ein Foto vom Heck machen, aber aus ein paar Metern Entfernung. In etwa so wie man es sieht wenn man hinterher fährt. Mich würde noch interessieren wie weit die Räder nun unter dem Fahrzeug auseinander stehen.

    Danke dir für die Mühe :thumbup::)

    Schönes Auto, aber ich bekomme keinen RS sondern eine Style.
    Und wegen der unterschiedlichen Spurbreiten der beiden Modelle kann ich die Entscheidung über Spurplatten nicht an Bildern vom RS fest machen.

    Die Bilder von burner sind schon nahe am Ideal.

    ich komme nochmal mit einer Frage um die Ecke. Hat denn der RS mit 20 Zoll die gleiche Breite der Außenkante Reifen zum Kotflügel wie der normale Kodi mit beispielsweise 19 Zoll?


    Sie haben beide unterschiedliche Spurbreiten und die Felgen haben unterschiedliche Einpresstiefen, hebt sich das dann wieder auf? Oder anders gefragt, warum sehen 10 mm beim RS vorn breiter aus als 12 mm beim normalen? Ihr wisst was ich meine. Ein Bild eines RS mit Spurplatten kann ich als optischen Vorschlag und Entscheidungshilfe welche Platten ich für einen Style bestellen soll, nicht hernehmen oder?


    Irgendjemand hatte das hier schon mal ausgerechnet, finde es leider nicht mehr.

    Jap.

    Bin auch zufrieden. :)

    sehr schön. Darf ich mir die Bilder mal speichern. Mein Bär kommt ja noch, Liefertermin ohne Corona jetzt Ende Mai. Mal sehen wann er wirklich kommt. Ich würde das Bild dann mal meinem Bekannten bei H&R schicken, er soll mir dann die Platten und Radschrauben zusammen stellen.

    Naja, optisch macht es schon Sinn.

    Vorne ist die Spur breiter als hinten. Das fällt immer mehr auf, je näher du bei der Verbreiterung an die Kotflügel Kante kommst. Soll ja schon harmonisch aussehen. Zudem sieht es etwas ungewöhnlich aus, wenn es vorne mehr als hinten rausschaut. Eher umgekehrt macht es optisch was her.

    das ist mir schon klar, finde nur wenn ich die hinteren soweit wie die vorderen ausstelle, sieht das von hinten erst recht unharmonisch aus. Der Kodi hat nun mal keine 285iger wie ein X6. Mit seinen 235igern hat er dann von hinten schmale O-Beine..


    Ich suche einen mittleren Kompromiss, bei 19 Zoll Serie sind 20 vorn pro Rad und 25 hinten pro Rad schon Kante finde ich.. Ich werde wohl sie 12/18 Variante von H&R versuchen.

    Der Kodi hat doch vorn und hinten eine unterschiedliche Spurbreite. Warum versucht man das immer mit unterschiedlich breiten Spurplatten auszugleichen???

    Hat schon jemand vier gleiche Platten verbaut? ZB. 4x 20, oder 4x 15 damit es vorn nicht zu viel wird. Sieht das aus?

    sieht wirklich gut aus. Gute Fahrt, eventuell begegnet man sich mal. R und FS ist nicht so weit entfernt. Bin beruflich ab und an in R. :thumbup:

    25mm und dann durchgesteckt? Wäre mir zu unsicher bei der Größe des Bären. Da wirken schon Scherkräfte.
    Ich kenn 25mm an die Nabe geschraubt und dann die Felge mit extra Schrauben an die Spurplatten.
    Hast du Bilder?

    Genau so ist es. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten bei H&R ist ein Spur oder Sturz Einstellung nicht notwendig. Sollte eines von beiden nicht stimmen so besteht der Fehler auch schon vorher.

    Genauso sehe ich das auch. Ich mach vorn die 12 und hinten die 18 und gut ist. Sieht dann mittig aus und nicht ganz so weit an der Kotflügelkante. Mag das auch nicht wenn er dann von hinten so breitbeinig mit sein schmalen Füßen da steht. 😉 Entspannte Sache. 👍

    Aufklärung ist übertrieben. Die Verwirrung ist nur noch größer.
    Er sagt es gibt bei den verhältnismäßig „dünnen“ Spurplatten im Verhältnis zum Fahrzeug gesehen, mit einer ABE keine Eintragungpflicht.
    wie oben halt beschrieben, beim Kodi zum Beispiel 12 mm vorn und 18mm hinten pro Seite kein Problem und auch nicht notwendig.
    Steht aber immer explizit ins den ABE‘s

    Also!!! Ich habe jetzt eine halbe Stunde mit meinem Bekannten von H&R zusammen gesessen. Was soll ich sagen, es ist nicht ganz einfach das zu erklären.
    ABE ist nicht gleich ABE.
    Es gibt ABE‘s die explizit darstellen das man es nicht eintragen muss, und es gibt auch welche bei denen man es unbedingt eintragen muss.
    zum Beispiel:
    Spurplatten 36mm pro Achse sind beim Kodiaq (großer Radkasten und viel Platz) sind nicht eintragungspflichtig, die selben aber auf einem Octi sind dann eventuell eintragungspflichtig. Deswegen auch die ABE genau lesen. Steht wenn dann in den Auflagen.

    ich bin am Wochenende auf einer Messe wo wir und unter anderem auch H&R ausstellen. Ich kenne den guten Mann, habe meine Scheiben für den Superb schon bei Ihm gekauft. ich werde Ihn explizit nochmal darauf ansprechen, zumal ich ja für den Bären später auch wieder welche brauche.