H&R Durchstecksystem mit den dazu gehörigen Radschrauben. Bis 18 mm pro Rad für den Kodiaq mit ABE.
Beiträge von Heko im Thema „Spurverbreiterung“
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Hi,
hierzu mal ne allgemeine Frage...wie sieht das bei Neufahrzeugen mit der Garantie / Gewährleistung aus, wenn ich Distanzscheiben verbaue...könnte es da zu Problemen kommen, falls Garantiefälle auftreten...?
Und ähnliches Gefrage zum Thema Leasing...ist es der Leasing-Bank wurscht, ob da am FZ was gebastelt wurde...? Oder mischen die sich da irgendwie ein...?
Ich habe auch ein Firmen Leasing Fahrzeug und beschränke mich somit auf all die Dinge die ich zum Ende der Leasingzeit rückgängig machen kann. RS Leiste, ein paar kleine Codierung beim Licht etc. und Spurplatten in etwas schmalerer Form 10mm pro Rad vorn und 15mm pro Rad hinten..
Hatte die selben Änderungen auch beim Vorgänger (Superb) und es gab nie Probleme... Wie es sich im Schadenfall auswirkt kann ich dir nicht sagen. Aber solange alles mit ABE oder Eintragungen versehen ist, denke ich gibt es keine Probleme. Im Übrigen sind Eintragungen für Spurplatten etc. nicht wörtlich zu nehmen, du bekommst einen extra Schrieb vom TüV den du mitführst. Bei Rückgabe demontierst du alles und nimmst den Schrieb raus und so sind deine eigentlichen Papiere sauber und es steht nix drin.
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Da der Bär nun Bauart bedingt etwas hochbeinig ist, empfinde ich Räder weit außen auch ganz schnell als O-Beine. Zumal die Serien 235 auch schmaler wirken als zb. Auf einen Superb. 20Zoll und richtig dicke Füße wie ein X6 würden von hinten besser aussehen.
Aber mal was anderes, wenn ich ihn mir von hinten anschaue fällt mir immer wieder dieser hässliche querliegende Nachschalldämpfer auf. Wie aus den 90iger beim Honda Civic, furchtbar. Kann Mann den nicht lackieren oder so?
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gerade eben montiert.
H&R 10mm pro Rad Vorderachse, 15mm pro Rad Hinterachse, mit ABE
meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus. Nicht zu weit außen, schön mittig im Radkasten.
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Bitteschön 😊
Hi,
könntest du bitte noch ein Foto vom Heck machen, aber aus ein paar Metern Entfernung. In etwa so wie man es sieht wenn man hinterher fährt. Mich würde noch interessieren wie weit die Räder nun unter dem Fahrzeug auseinander stehen.
Danke dir für die Mühe
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Schönes Auto, aber ich bekomme keinen RS sondern eine Style.
Und wegen der unterschiedlichen Spurbreiten der beiden Modelle kann ich die Entscheidung über Spurplatten nicht an Bildern vom RS fest machen.Die Bilder von burner sind schon nahe am Ideal.
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ich komme nochmal mit einer Frage um die Ecke. Hat denn der RS mit 20 Zoll die gleiche Breite der Außenkante Reifen zum Kotflügel wie der normale Kodi mit beispielsweise 19 Zoll?
Sie haben beide unterschiedliche Spurbreiten und die Felgen haben unterschiedliche Einpresstiefen, hebt sich das dann wieder auf? Oder anders gefragt, warum sehen 10 mm beim RS vorn breiter aus als 12 mm beim normalen? Ihr wisst was ich meine. Ein Bild eines RS mit Spurplatten kann ich als optischen Vorschlag und Entscheidungshilfe welche Platten ich für einen Style bestellen soll, nicht hernehmen oder?
Irgendjemand hatte das hier schon mal ausgerechnet, finde es leider nicht mehr.
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Danke 😊
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Jap.
Bin auch zufrieden.
sehr schön. Darf ich mir die Bilder mal speichern. Mein Bär kommt ja noch, Liefertermin ohne Corona jetzt Ende Mai. Mal sehen wann er wirklich kommt. Ich würde das Bild dann mal meinem Bekannten bei H&R schicken, er soll mir dann die Platten und Radschrauben zusammen stellen.
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Bitteschön 😊
vorn 12mm und hinten 18mm pro Rad?! Sieht sehr gut aus. Überzeugt mich.
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So habe ich es auch gemacht
mach doch bitte noch mal paar Bilder, zumal du auch die Crater Felgen hast. Wäre super. Danke.
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Naja, optisch macht es schon Sinn.
Vorne ist die Spur breiter als hinten. Das fällt immer mehr auf, je näher du bei der Verbreiterung an die Kotflügel Kante kommst. Soll ja schon harmonisch aussehen. Zudem sieht es etwas ungewöhnlich aus, wenn es vorne mehr als hinten rausschaut. Eher umgekehrt macht es optisch was her.
das ist mir schon klar, finde nur wenn ich die hinteren soweit wie die vorderen ausstelle, sieht das von hinten erst recht unharmonisch aus. Der Kodi hat nun mal keine 285iger wie ein X6. Mit seinen 235igern hat er dann von hinten schmale O-Beine..
Ich suche einen mittleren Kompromiss, bei 19 Zoll Serie sind 20 vorn pro Rad und 25 hinten pro Rad schon Kante finde ich.. Ich werde wohl sie 12/18 Variante von H&R versuchen.
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Der Kodi hat doch vorn und hinten eine unterschiedliche Spurbreite. Warum versucht man das immer mit unterschiedlich breiten Spurplatten auszugleichen???
Hat schon jemand vier gleiche Platten verbaut? ZB. 4x 20, oder 4x 15 damit es vorn nicht zu viel wird. Sieht das aus?
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Hallo Helle,
zu Deiner Frage verweise ich auf meinen Beitrag #350. Da steht alles „haarklein“ was die Winterfelge und ET betrifft.
Es gab keine Probleme mit der Abnahme beim TÜV - auch wenn er ergänzend hinzufügte: grenzwertig!
Laut TÜV-Mitarbeiter haben sich vor rd. 5 Jahren die Bestimmungen für die Abnahme von Distanzscheiben aufgrund einer EU-Richtlinie geändert. Früher konnten die Reifen noch etwas breiter ausgestellt sein (wer es wollte). Jetzt sind die Regelungen strenger. So muss wohl von der Mitte der Radnabe 10 cm nach oben der Reifen auf der Seite bedeckt sein. Wohl problematisch bei SUV - bei Limos kein Problem (weil die tiefer bauen - die haben dafür andere Probleme - Freigängigkeit in den Radhäusern)
Bilder von den Distanzscheiben kann ich Dir leider nicht machen, da müsste ich ja meine Felgen alle abmontieren!
Bei meinem anderen Wagen habe ich auch Distanzscheiben drauf - dort von H&R. Ähnliche Breite wie beim Kodiaq. Und es ist richtig - hinten sind die Distanzscheiben geschraubt-Schrauben wurden meine ich von H&R mitgeliefert (Felge hinten mit Orignalschrauben befestigt)- vorne gesteckt (mit verlängerten Radschrauben).
Beim Kodiaq habe ich einen anderen Distanzscheibenhersteller (hat mein Reifenhändler wohl den Lieferanten gewechselt). Wie gesagt, die sind „nur“ gesteckt und mit längeren Radschrauben befestigt. Da in Deutschland alles x mal geprüft wird, gehe ich davon aus, dass die Räder/Distanzscheiben trotzdem halten. Und wenn die Distanzscheiben nicht hätten “durchgeschraubt“ werden dürfen, dann hätte es auch keine Typprüfnummer/technisches Gutachten für die Teile gegeben.
VG Gunnar
sieht wirklich gut aus. Gute Fahrt, eventuell begegnet man sich mal. R und FS ist nicht so weit entfernt. Bin beruflich ab und an in R.
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Hi,
auf meinem Kodiaq (2.0 TDI 4x4 DSG - 190 PS - EZ 06/19) habe ich die aufpreispflichtige Felgen-/Reifenkombination Sirius 7 x 19 ET 43 mit 235/50 R 19.
Trotz der Bereifung sah der Kodiaq für mich „relativ“ schmalbrüstig aus. Daher habe ich mich für den Verbau von Distanzscheiben entschieden, wobei ich unbedingt für den Winterbetrieb (Winterreifen) auch den selben optischen Nutzen haben wollte. Daher habe ich mir für die Winterbereifung Felgen der gleichen Größe und ganz wichtig, gleichen Einpresstiefe gesucht und bin bei den Felgen „RC DESIGN RC 27 Kristallsilber“ fündig geworden (7 x 19 ET 43 mit 235/50 R 19)
Vorne sind auf jeder Seite Distanzscheiben 22,5 mm und hinten 25 mm montiert. Hersteller: Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH.
Die Distanzscheiben sind gesteckt und werden durch längere Radschrauben an der Radaufnahme befestigt. Die längeren Schrauben können auch für die Winterreifen verwendet werden (gleicher Schraubenkopf)
Unmittelbar nach Montage der Distanzscheiben erfolgte eine Spureinstellung (vorne und hinten). Dieses ist zwingend erforderlich, da ansonsten die Reifen nicht mehr plan auf der Fahrbahn aufliegen und es zu einseitigem Verschleiß der Reifenlauffläche kommt.
Anschließend erfolgte die TÜV „Begutachtung“. Der TÜV hielt den Ein-/Umbau für bedenkenlos (auch für die Winterreifen-/Felgenkombination), die ich bei der Begutachtung dabei hatte und erteilte die entsprechende Bescheinigung - siehe Anlage
Für Leasingfahrer:
Ich kenne das aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit: Technische Änderungen mit Eintragung im KfZ-Schein nicht möglich. Lt. TÜV soll ich mal „gelegentlich“ eine Berichtigung meiner Fahrzeugpapiere bei nächster Befassung dergleichen durchführen lassen. Heißt: nicht jetzt und heute! Ich soll aber die Bescheinigung stets bei meinem Fahrzeugschein haben.
Mein Fazit nach der „Umrüstung“.
Sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen, wobei die Winterreifen etwas breiter „bauen“, steht der Bär etwas breiter auf der Straße, aber bei weitem nicht zu breit (könnte noch breiter stehen - wird aber vom TÜV nicht genehmigt). Wenn ich von oben nach unten an den Kotflügelkanten schaue, sehe ich immer noch keinen Reifen!!
Aber: alles ist Geschmacksache!
VG Gunnar
Hersteller Distanzscheiben:
TÜV-Bescheinigung
25mm und dann durchgesteckt? Wäre mir zu unsicher bei der Größe des Bären. Da wirken schon Scherkräfte.
Ich kenn 25mm an die Nabe geschraubt und dann die Felge mit extra Schrauben an die Spurplatten.
Hast du Bilder? -
Guten Morgen,
leider werden hier mehrere Themen, Begriffe miteinander vermischt.
Spureinstellen bedeutet ich korrigiere den geradeauslauf des Reifens nach links oder rechts (sehr vereinfacht gesagt) Sturz einstellen, den Neigungswinkel in Bezug auf die vertikale Nullinie der Karrosserie.
Dies ist zwingend erforderlich z.B. Nach einer Tieferlegung der Karosserie durch Fahrwerk oder Federn, da sich die Dynamischen Höhenpunkte ändern, aber die statischen Festpunkte gleich bleiben und mit der Vermessung versetzt werden müssen.
Distanzscheiben ändern nur die Spurbreite!!
Breitere Felgen, andere Einpresstiefen etc. Ändern auch nur die Spurbreite.
Die Achsgeometrie wird durch das anbringen von Distanzscheiben oder anderen Felgen nicht verändert und eine Achsvermessung ist nicht erforderlich!
Wen es beruhigt, kann dies ja gerne machen, ist aber technisch nicht von Nöten.
Was sich aber definitiv ändert ist die Hebelwirkung, durch weiter außen stehende Reifen/ Felgen auf die Radlager, welche höheren Belastungen aushalten müssen und dadurch teilweise schneller verschleißen.
Kleiner Exkurs Beginn:
Ich fahre meine Autos ca. 3-3,5 Jahre, diese haben dann zwischen 220-250tkm auf der Uhr, jeweils mit Distanzscheiben und in dieser Zeit ist immer mindestens 1Radlager kaputt, meist vorne links, vom vielen Autobahnauffahren und -wechseln im Autobahnkreuz. Das sind alles Rechtskurven, das Auto neigt sich nach links und wenn man dann noch in die Ausfahrt „reinbremmst“ kommt vorne links die Größte Belastung auf das Radlager, welche über Distanzscheiben über den Hebel vergrößert werden.
Bitte keine Anmerkungen an dieser Stelle zu meinem Fahrstil 😉
Exkurs Ende
Diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig, die Erklärung findet ihr oben.
Sollten bei dir größere Abweichungen zum Einstellen gewesen sein, haben diese schon vor der Montage der Scheiben bestanden.
Wäre dies zwingend erforderlich, würde es in jedem Teilegutachten stehen und in jeder Felgen ABE das nach Montage von anderen, breiteren Felgen eine Achsvermessung durchzuführen wäre...
Genau so ist es. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten bei H&R ist ein Spur oder Sturz Einstellung nicht notwendig. Sollte eines von beiden nicht stimmen so besteht der Fehler auch schon vorher.
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Genauso sehe ich das auch. Ich mach vorn die 12 und hinten die 18 und gut ist. Sieht dann mittig aus und nicht ganz so weit an der Kotflügelkante. Mag das auch nicht wenn er dann von hinten so breitbeinig mit sein schmalen Füßen da steht. 😉 Entspannte Sache. 👍
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Aufklärung ist übertrieben. Die Verwirrung ist nur noch größer.
Er sagt es gibt bei den verhältnismäßig „dünnen“ Spurplatten im Verhältnis zum Fahrzeug gesehen, mit einer ABE keine Eintragungpflicht.
wie oben halt beschrieben, beim Kodi zum Beispiel 12 mm vorn und 18mm hinten pro Seite kein Problem und auch nicht notwendig.
Steht aber immer explizit ins den ABE‘s -
Also!!! Ich habe jetzt eine halbe Stunde mit meinem Bekannten von H&R zusammen gesessen. Was soll ich sagen, es ist nicht ganz einfach das zu erklären.
ABE ist nicht gleich ABE.
Es gibt ABE‘s die explizit darstellen das man es nicht eintragen muss, und es gibt auch welche bei denen man es unbedingt eintragen muss.
zum Beispiel:
Spurplatten 36mm pro Achse sind beim Kodiaq (großer Radkasten und viel Platz) sind nicht eintragungspflichtig, die selben aber auf einem Octi sind dann eventuell eintragungspflichtig. Deswegen auch die ABE genau lesen. Steht wenn dann in den Auflagen. -
ich bin am Wochenende auf einer Messe wo wir und unter anderem auch H&R ausstellen. Ich kenne den guten Mann, habe meine Scheiben für den Superb schon bei Ihm gekauft. ich werde Ihn explizit nochmal darauf ansprechen, zumal ich ja für den Bären später auch wieder welche brauche.