Beiträge von morcy im Thema „Spurverbreiterung“

    In anderen Foren habe ich gelesen, dass Spurverbreiterungen beim 4x4 anscheinend nicht so optimal sind. Was sagt ihr dazu?

    Zum ersten fährst du, oder zumindest ich, zu 99% mit Vorderradantrieb.

    Ich bin kein Spezialist was den Einfluss von Spurverbreiterung auf den Allradbetrieb hat, aber rein aus dem Bauch heraus und mit meinem beschränken technischen Wissen würde ich behaupten das du und ich keinen Unterschied bemerken werden falls wir uns mal in holprigen Terrain verirren.

    Denke wenn du Offroad Junkie bist wird sich vielleicht einen Einfluss bemerkbar machen, ob positiv oder negativ kann ich nicht beurteilen.

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Die Regel ist, soweit ich mich erinnere, daß das Profil auf Höhe 10 Uhr und 2 Uhr keinen Millimeter rausschauen darf. Kann man aber Googeln.

    Hätte fast noch einen Hauch vertragen...

    Hmmm, sieht bei Die schon bisschen grenzgänig aus.

    Weiß nicht ob der TÜV das durchgehen lässt. Da gibt's Maße über die die Reifenflanken nicht hinausschauen dürfen.

    Aber versuch einfach mal.

    Ziemlich wichtig ist natürlich die Einpresstiefe (ET) der Felge, letztendlich ist dieses Maß entscheidend für die Spurplatten. Meine Skoda Aero haben ET 43 und ich habe VA 15mm pro Seite und hinten 25mm pro Seite.

    Bin trotz beigefügten Freigabe zum TÜV und habs abnehmen lassen.

    Hab mir dann auch Winterfelgen mit ET 43 und 8.5 Zoll Felgenbreite besorgt. Somit ist alles im grünen Bereich.

    💩 Bürokratie, da kann man nur den Kopf schütteln. Er hats überprüft ob alles passt, schreibt es in ein Mess/Prüfbericht und wenn es dann nicht im Schein steht ist es nix mehr wert🙄.

    Aber soweit ich mich an meine Eintragung der Spurplatten erinnere benötigte ich den Wisch vom TÜV und nur mein Schein🤔.

    Erlöschen? Bloß weil es nicht in den Papieren steht????

    Halte ich für einen Quatsch was er da erzählt. Er hat es abgenommen und du hast die Papiere dazu bekommen, basta.

    Frag einfach mal bei deinem zuständigen Landratsamt nach.

    Edelpenner

    Prinzipiell müssen erst dann die Flaps dran wenn deine Reifenflanken/Profil über den Kotflügel an bestimmten Stellen überstehen. Von der Seite gesehen 30°nach vorn und 50°nach hinten, ausgehend von 12:00 Uhr am Reifen. Das misst der TÜV ab. Wenn der Reifen/Profil da übersteht müssen die Flaps drann.

    ÄHHHH, ihr fahrt einen SUV und macht euch Gedanken über den Verschmutzungsgrad🤣🤣🤣🤣. Weicheier.

    Spaß beiseite, bei mir bemerkte ich eigentlich keine größeren Verschmutzungen. Allerdings hab ich meine Spurplatten relativ zeitnah nach Erhalt der Büchse installiert. Somit fehlt mir der direkte Vergleich.

    Ich habs schon machen lassen. 12€ Landratsamt + 57€ TÜV. Wenn der Reifen oder die Felge nicht in der ABE auftauchen ist es eine Einzelabnahme und kostet 100€ beim TÜV.

    Ich denke das man die ABE nach der Eintragung beim TÜV Zuhause lassen kann, sofern man die dafür freigegeben Reifen/Felgen drauf hat.

    Oder liege ich da falsch?

    Kugelbund ist schon mal richtig. Bei den Gewindelängen hältst du dich am besten an die Angaben di in der ABE stehen (meistens erste oder zweite Seite)

    In der Regel geht die Rechnung für die Gewindelänge folgendermaßen:

    Standard Gewindelänge = 27mm + Spurplattenstärke 12mm bzw. 18mm

    Ich hab vorne 15mm hinten 25mm verbaut. Über verändertes Fahr und Wendeverhalten kann ich nichts negatives sagen da sie schon seit der ersten Woche verbaut sind. Ich finde diese Kombi sehr stimmig da es nicht "Porno" aussieht und doch die kraftvolle Form betont. Neulich ist ein RS Bär an mir vorbeigezogen mit einer Spurverbreiterung die ich mir warscheinlich nicht mal mit pupertären 18 Jahren drauf gemacht hätte.

    Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich sonst wäre die Welt ja langweilig.

    ich hab mir hinten 25mm und vorne 15mm gegönnt. Sieht super aus.

    Meine Sommer wie Winterräder haben die gleiche Größe und ET. Fahr bei Gelegenheit mal beim TÜV vorbei.

    Hab beim einmessen bemerkt das die Karosserie 5mm weiter links montiert ist.