Beiträge von Ochnoe im Thema „Bremsenverschleiß“

    kleines Veto „Leistung kann man nie genug haben!“ 😎

    Das hab ich früher auch immer gesagt aber jetzt muss ich Dir da leider widersprechen. Was dann passiert kann man sich in unzähligen Videos auf gängigen Portalen ansehen. Irgendwann ist das für das individuelle Fahrkönnen einfach zu viel Leistung und dann gibt es ziemlich zwangsläufig kaltverformung am fahrbaren Untersatz. Ich weiß nicht wieviel Leistung Du schon mal bewegen durftest, aber irgendwann ist es so viel, man bekommt dann Respekt vor dem Auto und merkt das es mehr kann als das eigene Können zuläßt. Zumindest dann wenn man die Leistung auch ausnutzt. Wenn Du da bist dann willst Du wirklich nicht noch mehr Leistung. Es gibt natürlich Fahrzeuge wo das sehr gut verschleiert wird, heißt die fleissigen Helferlein im Auto machen die Arbeit und der Fahrer kann schlechter sein als das was Fahrzeug eigentlich benötigen würde. Aber auch das hat Grenzen.

    Das ist dann spätestens der Punkt wo diese Aussage dann nicht mehr richtig ist.


    Gruß Ralf


    Also mir reichen die 190PS für den Alltag. Im Gelände darfs ruhig "etwas" mehr sein. ;)

    Ja mir auch. Ich finde den 2.0 TSI echt toll. Reicht für die große Kiste völlig aus und 2,2to Anhängelast können sich auch sehen lassen. Das reicht in jedem Fall für ein Hänger mit Auto drauf wenns nicht ne S-Klasse ist. Ins „Gelände“ fahre ich selten (2-3 mal pro Jahr), ich hab die 4 x 4 weil ich bergig wohne und hier öfter mal die Straße vom Räumdienst ignoriert wird und auch noch für den Skiurlaub. Außerdem finde ich die Traktion bei nasser Straße allgemein mit 4 x 4 sehr nett.

    Der Kodiaq ist quasi mein Schweizer Allzweckmesser. Es passt prinzipiell für alles was ich brauche oder brauchen könnte. Insofern werde ich den ganz bestimmt nicht tunen. Der muss jetzt ein paar Jahre halten.

    Wenn ich schnell oder ganz schnell sein will nehm ich andere Fahrzeuge aus der Garage. Die sind dann auch dafür ausgelegt :saint:.


    wo ist eigentlich unser TE, würde mich mal interessieren was er jetzt gemacht hat.


    Gruß Ralf

    Früher oder später werden die sicher eine Bremsvariante anbieten. Felgen, Leistungssteigerung usw gibts schon für den Kodi.

    Na ja das mit der Leistungssteigerung ist einfach. Das sind alles Turbos also pillepalle da mehr Leistung herauszuholen. Das holen die Hersteller einfach aus dem Regal. Gleiches gilt bei den Felgen. Ist halt keine typische Tuning Karre und Bremsen sind schon deutlich aufwändiger. Wird sicher was kommen fragt sich nur wann.


    Gruß Ralf

    Ja der Tiguan geht auch nicht über 240PS das dürfte das gleiche sein. ABT ist aber kein Werkstuner, die haben nur eine sehr enge Bindung an die VAG, das ist aber nicht die Klasse AMG oder M Gmbh.

    Mit einer 370 er Scheibe hätte man definitiv genug Reserven. Das ist schon ein ordentliches Kaliber und dürfte für die ein oder andere Nordschleifenrunde gut sein.


    Gruß Ralf

    Der SQ basiert auf der MLB Plattform. Das Problem bei Audi ist die Einbaulage vom Motor. Ich weiß nicht ob das gleiche Komponenten bei der Vorderachse sind. Müsste man sich in Detail ansehen. Ich denke VW würde wahrscheinlich besser passen.

    Zulassung ist immer Einzelabnahme da kommt man an einem kompetenten Prüfer nicht vorbei. Gar keine Probleme gibt das i.d.R. bei schwächeren Fahrzeugen der gleichen Baureihe auf die Bremsen der höhermotorisierten Varianten. Bei Skoda vielleicht noch der Tiguan. Alles andere bedarf halt wie gesagt eines kompetenten Prüfers oder einer Werkstatt die so was schon mal gemacht hat. Es ist immer gut das von den Teilen her schon mal vorzubereiten mit den Unterlagen zum Tüv zu marschieren und dann bevor man anfängt mit dem Prüfer zu sprechen ob das eintragungsfähig sein könnte. Auf gar keinen Fall machen und dann erst zum Tüv fahren. Ich kann mich da in meiner Jugend an ein sehr ambitioniertes Projekt mit meinem Polo G40 erinnern. Da hab ich erst gemacht und bin dann zum Tüv. Das war ein einziges Tal der Tränen bis alles eingetragen war.

    Wenn das eingetragen ist interessiert es die Versicherung übrigens überhaupt nicht.


    Skoda hat soweit ich weiß nur eigene Werksteams einen Tuner wie M Gmbh oder AMG gibts glaub ich nicht.


    Gruß Ralf

    Natürlich kann man eine andere Bremsanlage einbauen es gibt allerdings hier ein paar Dinge zu beachten.


    1. Die Bremsanlage muss in das Rad passen. Meistens sind Sportbremsanlagen größer als Serienbremsen. Das ist beim Kodi prinzipiell wenig relevant weil der meistens große Felgen hat. Es kann sein das die Bremsanlage dann aber auf bestimmte Felgengrößen beschränkt wird.

    2. Die Aufnahmepunkte der Bremszange müssen passen. Da die Anlage aus dem Volkswagenregal kommt ist es wahrscheinlich das man da was passendes fertiges findet, man kann aber auch Adapterstücke verwenden. Hierbei ist es natürlich sehr hilfreich wenn es irgendwo schon einen Hersteller gibt der für so eine Achse und Adapterstück schon mal ein Gutachten erstellt hat, dann kann man das für die Abnahme verwenden. Das Fahrzeug auf dem das Gutachten gemacht wurde ist hierbei nicht so wichtig. Aufnahme und Festigkeitsgutachten müssen vergleichbar sein.

    Häufig kann man auch auf eine höherwertigere Bremse aus dem Konzern selber umbauen. Z.B. Audi RS 4/6 Bremse. Man muss dann halt sehen was man an der Achse dann alles verändern muss damit es passt. Meistens sind es nur wenige Teile. Die Hersteller bauen immer mit möglichst vielen Gleichteilen. Das ist definitiv die einfachste Variante.

    3. Eine Bremsanlage ist in den meisten Fällen eine TÜV Einzelabnahme, es wäre also gut wenn man irgendwo was vergleichbares an Gutachten finden kann was der Prüfer als Richtschnur verwenden kann. Das Fahrzeug sollte vergleichbar sein. Wenn nicht braucht man viel Geld und auch Geduld.

    4. Für ein nicht Sportwagen und 4x4 Fahrzeug ist es elementar, das die Radsensoren bleiben können wie sie sind. Das umzubauen wäre kostentechnisch katastrophal. Da hängt die gesamte Schlupf und Bremsensteuerung/ABS/ESP usw. dran, das will wirklich niemand auf eine andere Sensorik umprogrammieren.

    5. Man braucht einen Prüfer der sich überhaupt auf sowas einlassen will und auch Erfahrung mit eintragen von Bremsanlagen hat. Ein Feld Wald und Wiesen Prüfer der normalerweise nur HU macht, wird sich sowas nicht antun wollen und gleich ablehnen.


    Alles in allem ein interessantes Projekt, ich halte sowas nicht für unmöglich aber auch nicht für ganz einfach.

    Im Sportwagenbereich ist es einfacher. Entweder Du findest was von der Stange - das ist bei gängigen Tuningwagen gar nicht so selten - oder es ist nur für den Track. Da kommt es einzig und alleine darauf an, das die Anlage den Regularien des jeweiligen Reglements entspricht wo Du fahren willst. Du baust Dein Auto sowieso immer für eine oder manchmal auch mehrere Serien - wenn die Regularien halbwegs kompatibel sind- auf. Straßenzulassung ist dann eben nicht.


    Gruß Ralf

    Die Risse bei den Zimmermännern an den Löchern sind teilweise auf nicht ordnungsgemässes Einfahren zurückzuführen. Aktuell haben meine keine Spannungsrisse. Aber selbst bei den Zimmermännern mit Rissen war das i.d.R. kein Problem solange die Risse im Bereich 1cm geblieben sind. Hatte selber welche und nach Anfrage beim Hersteller habe ich die auch bis zur Verschleißgrenze runterfahren können. Die Risse sind nie größer geworden.


    Was eine Auswahl an Bremsscheiben mit 312 cm Durchmesser bringen soll erschließt sich mir nicht. Der RS benötigt 340 er Scheiben und gerade die sind eben nicht so ohne weiteres zu bekommen. Wir sind hier alle schon nicht zu blöd zum suchen. Momentan scheint es so das gelochte ausschließlich von Zimmermann angeboten werden. Bei allen anderen ist momentan nichts im Angebot.


    Tarox ist natürlich immer eine gute Idee - aber auch eine andere Kategorie als die Zimmermänner - insbesondere die Sportbremsscheiben aber auch die haben keine 340 er Scheibe im Angebot sondern nur die 312 er.


    Größere Scheiben passen aufgrund der Bremssättel nicht. Wenn das was man mit dem vorhandenen Material machen kann nicht ausreicht muss man wohl in den sauren Apfel beissen und eine andere Bremsanlage kaufen. Da liegt man aber schnell bei 2000-3000 Euro für eine Achse.


    Gruß Ralf

    Hallo als Alternative hätte ich auch was. Ich hab bei KfzTeile24.de Bremboscheiben und Beläge bestellt.Die Haben auch Zimmermann und ATE im Angebot. Hab diese aber erst eine Woche drauf, kann also noch nichts berichten. Vorn gibt es verschieden Größen bei den Belägen, 175 MM und 160 MM, eventuell vorher mal messen.

    Welche Brembo hast Du denn. Ich habe keine gelochten in 340 für den RS gefunden. Ich sehe gerade Du hast keinen RS für den passen Deine Scheiben nicht.


    Gruß Ralf

    Habe heute folgende Mail bekommen:


    https://gyazo.com/2c407abf55680a3d8534f2ba7a591ee0


    Die Zimmerman SportZ für die Vorderachse ist nicht lieferbar und demnach beginnt die Suche nun von vorne. 😒

    Ochnoe kannst du ne Alternative empfehlen?

    Sowie ich das lese ist der Belagsatz nicht verfügbar, Scheibe wohl schon. Ich weiß allerdings nicht wie die Brembo Beläge mit den Zimmermännern umgehen. Im Zweifel kann das natürlich auch auf den Verschleiß gehen wenn die Beläge zu aggressiv sind. Im Prinzip sollte das aber funktionieren von Brembo gibt es keine Scheibe für den Kodiaq. Die haben auch keine 340 er Scheibe für den Tiguan im Angebot. Es gibt noch Scheiben von Ferodo die haben aber keine Löcher und bei Dir gab es ja ein ausgesprochenes Thermo Problem das Deine Scheiben zu heiß geworden sind. Alternativ könnte man das natürlich auch mit Ferodo Scheiben versuchen. Ist sicher besser als die üblichen Verdächtigen.
    Grob falsch machen kann man mit Zimmermann/Brembo aber sicher nichts, im Zweifel muss man es halt ausprobieren. Das schlechteste was passieren kann ist das es verschleißtechnisch auf dem Niveau der Serienbremsen liegt. Schlechter wird die Bremsleistung ganz sicher nicht. Gibt leider nicht viel Hersteller die eine Vernünftige Scheibe für den RS Kodiaq im Programm haben, die die Auswahl ist äusserst begrenzt.

    Meine Empfehlung wäre auf das Angebot aus der Mail einzugehen.


    Gruß Ralf

    Hehe. Na mal schauen was die Zimmermänner so können und ob sie meinen Fahrstil länger als 12tkm überstehen. Ich habe jetzt einmal komplett Scheiben und Beläge geordert und hoffe dass ich sie Mitte nächster Woche spätestens drauf habe, um auch endlich dieses nervende Metall-Kratzen beim bremsen und langsam fahren los zu werden.


    Ochnoe Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge und geduldigen Antworten. Du hast mir sehr geholfen. 🙏

    In der Tat denke ich darüber nach mir für den Sommer etwas sportliches zuzulegen, hatte auch den Gedanken an ein oben-ohne Modell aber dadurch dass ich zwei Kinder habe würde nur n 4 Sitzer in Frage kommen und da finde ich gibt es kaum schicke, sportliche Cabrios.

    Kein Problem mache ich gerne. Ich hab mich da ziemlich lange mit beschäftigt und auch die kompletten Bremsen, Zangen Kolben an meinem Porsche selber überholt. Ich hoffe das du mit den Bremsen jetzt besser klar kommst, es ist halt auch nicht ganz einfach mit dem Kodiaq. Wenn das ein beliebiger 3 er BMW wäre würdest Du mit Möglichkeiten vollgeschmissen werden, beim Kodi ist die Auswahl leider sehr begrenzt.



    BMW 3 er oder 4 er. Ich habe noch einen E93 M3 Cabrio da passen 4 Leute wunderbar rein :-). hinten allerdings besser nicht größer als 1,75. Ist allerdings sauteuer vom Unterhalt her.BAD0E12C-E230-4FE9-AD41-62E0FCD4BABB.jpeg


    ich finde den Todschick habe aber keine Ahnung warum das Bild hochkant steht.


    Gruß Ralf

    Wow die Scheiben sind Tot. Alle. Respekt, du fährst wirklich einen heißen Reifen 😂

    Hinten die Abdrücke kommen daher wenn die automatische Bremshaltefunktion die Klötze bei großer Hitze zu fest auf die Scheibe drückt. Wenn man wirklich eine flotte Autobahnfahrt hinter sich hat sollte man die Funktion kurz deaktivieren bis die Scheiben abgekühlt haben (1-2 km bei entspannten Tempo reichen) in gar keinem Fall das Fahrzeug nach so einer Fahrt direkt abstellen durch die automatische Parkbremse drücken sich die Bremsbeläge auch ein. Das Resultat du bekommst nach und nach eine Unwucht,in die Scheibe, die sich durch ein „wummern“ äussert und immer schlimmer wird.

    Eigentlich hätte ich gesagt lass hinten drauf bis sie wirklich runter sind aber dein Tragbild ist derart schlecht die Scheiben haben nie und nimmer mehr ausreichende Bremsleistung. Teilweise müssen die wirklich geglüht haben, du hast schon Verglasungen drin.


    Kauf Dir mal was kleines leichtes zum „austoben“ das ist auf Dauer billiger 😬.

    So mach ich das auch deswegen reicht mir auch der 190 PS TSI Kodi...


    Gruß Ralf

    Ich habe gerade per Mail das Go bekommen, dass ich die SportZ 340er Scheiben auch beim RS verbauen darf/kann. Da ich bei Ferodo nicht fündig geworden bin, stellt sich mir die Frage ob ich die passenden Beläge von Zimmermann direkt mit bestelle oder doch andere, eventuell „ATE Ceramic“ Klötze verbauen lasse?

    Sehr gut, das dürfte dann deutlich Verbesserung bringen.

    Hier würde ich dann tatsächlich eher zu den Zimmermännern greifen. Zimmermann stimmt die Klötze eher auf die eigenen Scheiben ab ATE versucht es mit den Bremsklötzen eher es allen Recht zu machen, also auch nur die Klötze als Ersatzteil zu positionieren. Da geht man natürlich Kompromisse ein.


    Gruß Ralf

    Danke dir vielmals, das war sehr viel gutes Input.
    Ich habe mich auch direkt auf die Suche nach der von dir vorgeschlagenen Kombi gemacht, aber leider habe ich weder gelochte Scheiben von Zimmermann, noch Beläge von Ferodo für den Kodi gefunden. 😕

    Auch ATE geschlitzt oder EBC High-Carbon Scheiben scheint es noch nicht für den Kodiaq zu geben, jedenfalls finde ich nichts über die KBA-NR. auf der jeweiligen Hersteller-Seite. Aber jetzt habe ich schon einmal ein paar Ansatzpunkte. Danke dafür.


    LG Jan


    Nachtrag: Wenn ich bei Zimmermann nach dem Modell suche ohne die KBA findet er für den „2.0 TDI 4x4“ sowohl gelochte als auch geschlitzte Scheiben. Allerdings nur für den 190 PS‘er, kann ich diese auch bei meinem RS verbauen?

    Da gibt es leider unterschiedliche Angaben. Der RS hat 340 er Scheiben, Teilweise werden in den Teilekatalogen für den 190 PS 312 aber auch 340 angezeigt.

    Du musst dann beim Hersteller nachfragen, Du brauchst für Scheiben in jedem Fall eine ABE wenn die nicht OEM sind. Bei Löchern merkt das der Prüfer natürlich, bei glatten Scheiben kann der das gar nicht sehen. Zur Not gibts für den RS dann z.B. die CoatZ von Zimmermann, das ist schon mal besser als Serie.

    Wie schon geschrieben ist leider kein Sportwagen. Natürlich haben die Hersteller die passenden Scheiben in Produktion, wie geschrieben ist ne Standard VW Bremse. Dann wahrscheinlich aber eben noch keine Zulassung für den Kodi, der Markt ist da eben begrenzt und die ABE kostet Geld.


    Gruß Ralf

    Ich würde mal schauen ob es was von Zimmermann gibt am besten gelocht. Macht sich bei der Kühlung der Scheibe positiv bemerkbar. ATE geschlitzt wäre auch nicht verkehrt oder EBC High-Carbon. Bei den Belägen EBC oder Ferado. Brembo ist natürlich auch noch eine Option wobei es da gute und schlechte gibt. Die Qualität ist nicht einheitlich weil die auch viel für Hersteller Erstausstattung produzieren. Dann steht da zwar Brembo drauf aber die Qualität ist dann eher „angepasst“. Ich hab auf meinem Porsche momentan die Kombi Zimmermann mit Ferado DS Belägen. Die ist sehr ausgewogen was Komfort und Leistung betrifft. Die Bremsleistung ist ca. 70% besser als bei den Porsche Serienbremsen also eher auf dem Niveau „Anker“. So fühlt es sich jedenfalls am wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten zu doll bremst als ob man einen Anker nach hinten geworfen hat. Das relativiert sich bei echten 260 aber schon enorm. Beim Porsche merkt man es sehr, das ist noch ein altes Schätzchen wo man zumindest genau merkt was sich an der Bremse tut weil da kein adaptiver Bremskraftverstärker arbeitet. Da wird schon enorm Energie beim Bremsen vernichtet.

    Dann hast Du aber zumindest Qualität die Deine Fahrweise etwas besser aushält ohne das dir der Comfort verloren geht. Das liegt preislich auch so ungefähr auf original Skoda Niveau.

    Was Du in gar keinem Fall machen solltest einfach im OEM Markt wo sich z.B. ATU bewegt Scheiben und Beläge kaufen, die sind dann noch schneller hin. Das Zeug taugt höchstens was für Mutti beim Einkaufen oder Rentner mit Hut. Zum wechseln kannst Du ruhig zur Freien gehen. Bremsen wechseln ist total easy selbst wenns komplizierte sind, da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Aber besorge das Material selber und lass das nicht die Werkstatt machen außer du kennst den Werkstattmeister sehr gut.


    Wenn das mit den besseren Scheiben / Belägen nicht hilft dann wird es allerdings teuer und schwierig. Es gibt noch Hersteller die qualitativ Noch deutlich darüber liegen, das sind dann aber Bremsen für den Trackeinsatz. Da ist es fraglich ob es für den Kodi was gibt, aber zumindest nicht unwahrscheinlich weil die Bremse aus dem VW Regal kommt. Die muss dann auch ne ABE haben. Jedenfalls wird das dann teuer, da kostet so eine Scheibenpärchen schon mal 1000+ Euro.


    Nachtrag: wow der RS hat wirklich kleine Bremsscheiben (340 er) vorne für die schwere Hütte, ich hab mal nachgesehen. Ich dachte das wäre eine angepasste Bremsanlage für den RS, ist aber der gleiche Durchmesser wie bei den 190 PS Kodiaq also nicht wirklich überdimensioniert. Ist bei Tiguan aber das gleiche.
    Okay damit ist das zum Teil natürlich auch ein Konstruktionsbedingtes Problem, was man an der Wurzel nur mit einer besseren Bremsanlage lösen kann. Nichtsdesdotrotz wirst Du durch besseres Material hier eine deutliche Verbesserung erzielen können so du die bessere Bremsleistung nicht dafür benutzt noch flotter unterwegs zu sein 😉.


    Gruß Ralf

    Also die Bremsen vorne müssen dringend gemacht werden. Wenn Sie Radau machen ist die Scheibe wahrscheinlich jetzt auch hin (Metall auf Metall)

    Wie man das mit 12.000km hinbekommt ist mir völlig rätselhaft zumindest im öffentlichen Straßenverkehr. Da müssten die Bremsbeläge ja mehr oder weniger aus Pappe sein oder Du bist irgendwie Nordschleife gefahren. So einen Verschleiß habe ich ja nichtmal annähernd auf meinem Porsche oder dem M3 obwohl ich die öfter im im Bereich 250+ bewege.

    Da die Scheiben auch runter (passend zum Bremsbelagverschleiß) sind, ist es sehr unwahrscheinlich (eigentlich quasi unmöglich) das beide Komponenten (Bremsbeläge und Scheibe) so weich sind das sie so schnell verschleißen wenn nicht auch der dazu passende Fahrstil dabei ist. Das sieht stark nach strammer Autobahnfahrt mit häufigen herunterbremsen aus Geschwindigkeiten 200+ aus. Wenn man das auf der Autobahn oft kurz hintereinander macht können die Bremsen die Hitze nicht mehr abbauen und der Verschleiß steigt exponential an weil du dann viel stärkeren Bremsdruck brauchst. Das merkst Du nicht weil das Fahrzeug das entsprechend ausgleicht. Früher hieß das Fading weil die Bremsen das nicht ausgleichen konnten. Heute merkt man das nichtmal, außer vllt. einer etwas geringerer Bremsleistung.
    Mit so einer Fahrweise kann man seine Bremsen tatsächlich ziemlich schnell ruinieren zumal der Bär für sein Gewicht nicht wirklich überdimensionierte Bremsen hat. Man sieht es an den Fotos. So sehen Bremsen aus die überbeansprucht sind. Ein Bekannter hat mal auf der Nordschleife nach 2 Runden mit seinem A3 seine Serienbremsen komplett hingerichtet. Die sahen genau so aus.


    Wenn ich ein Händler wäre würde ich da keine Kulanz drauf geben. Ohne Dir nahetreten zu wollen, wenn du weniger Verschleiß haben willst dann musst Du einfach bremsenschonender fahren. Der Kodi ist kein Sportwagen, die Bremsanlage ist auf Komfort ausgelegt auch wenn da RS drauf steht.


    Gruß Ralf