Natürlich kann man eine andere Bremsanlage einbauen es gibt allerdings hier ein paar Dinge zu beachten.
1. Die Bremsanlage muss in das Rad passen. Meistens sind Sportbremsanlagen größer als Serienbremsen. Das ist beim Kodi prinzipiell wenig relevant weil der meistens große Felgen hat. Es kann sein das die Bremsanlage dann aber auf bestimmte Felgengrößen beschränkt wird.
2. Die Aufnahmepunkte der Bremszange müssen passen. Da die Anlage aus dem Volkswagenregal kommt ist es wahrscheinlich das man da was passendes fertiges findet, man kann aber auch Adapterstücke verwenden. Hierbei ist es natürlich sehr hilfreich wenn es irgendwo schon einen Hersteller gibt der für so eine Achse und Adapterstück schon mal ein Gutachten erstellt hat, dann kann man das für die Abnahme verwenden. Das Fahrzeug auf dem das Gutachten gemacht wurde ist hierbei nicht so wichtig. Aufnahme und Festigkeitsgutachten müssen vergleichbar sein.
Häufig kann man auch auf eine höherwertigere Bremse aus dem Konzern selber umbauen. Z.B. Audi RS 4/6 Bremse. Man muss dann halt sehen was man an der Achse dann alles verändern muss damit es passt. Meistens sind es nur wenige Teile. Die Hersteller bauen immer mit möglichst vielen Gleichteilen. Das ist definitiv die einfachste Variante.
3. Eine Bremsanlage ist in den meisten Fällen eine TÜV Einzelabnahme, es wäre also gut wenn man irgendwo was vergleichbares an Gutachten finden kann was der Prüfer als Richtschnur verwenden kann. Das Fahrzeug sollte vergleichbar sein. Wenn nicht braucht man viel Geld und auch Geduld.
4. Für ein nicht Sportwagen und 4x4 Fahrzeug ist es elementar, das die Radsensoren bleiben können wie sie sind. Das umzubauen wäre kostentechnisch katastrophal. Da hängt die gesamte Schlupf und Bremsensteuerung/ABS/ESP usw. dran, das will wirklich niemand auf eine andere Sensorik umprogrammieren.
5. Man braucht einen Prüfer der sich überhaupt auf sowas einlassen will und auch Erfahrung mit eintragen von Bremsanlagen hat. Ein Feld Wald und Wiesen Prüfer der normalerweise nur HU macht, wird sich sowas nicht antun wollen und gleich ablehnen.
Alles in allem ein interessantes Projekt, ich halte sowas nicht für unmöglich aber auch nicht für ganz einfach.
Im Sportwagenbereich ist es einfacher. Entweder Du findest was von der Stange - das ist bei gängigen Tuningwagen gar nicht so selten - oder es ist nur für den Track. Da kommt es einzig und alleine darauf an, das die Anlage den Regularien des jeweiligen Reglements entspricht wo Du fahren willst. Du baust Dein Auto sowieso immer für eine oder manchmal auch mehrere Serien - wenn die Regularien halbwegs kompatibel sind- auf. Straßenzulassung ist dann eben nicht.
Gruß Ralf