Beiträge von Peter im Thema „RDK = Reifendruckkontrolle“

    …die komischen kleinen Schmutzabweiser sind „Radabdeckungen“……bei meinem Cupra damals gingen die sehr leicht zu entfernen….und danach sag das ganz besser aus :thumbup:

    Sorry, für den Hinweis, der ist hier eigentlich völlig OT:

    Bei einer bestimmten Felgen/Reifen Kombination, wenn du die Dinger einfach entfernst, erlischt die ABE.

    Das sind nämlich keine "Schmutzabweiser" sondern Radhausverbreiterungen die für manche Felgen/Reifen Kombis laut deren Gutachten zwingend vorgeschrieben sind.

    Kann es sein, dass das passive System nur "plötzlichen" Druckverlust bemerkt und nicht "schleichenden"? Das könnte erklären, warum 0.1er-Schritte nicht auffallen.

    Nein.

    Das hat das System an meinem Karoq ganz sicher erkannt, wenn auch ziemlich spät.

    Auf der Autobahn, mit einem Wohnwagen hinten dran ... oder ohne WoWa aber noch viel viel schneller, klar besser als gar keine Meldung.

    Aber wie gesagt, den saisonalen Wechsel der Räder fast nie.


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    Bei dem aktiven System sieht man wie weit der Druck runter ist oder wie schnell die Luft verloren geht.

    Auf der Autobahn und nicht nur dort ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Beim Tiguan I hatte ich das immer im KI eingeblendet.


    Beim passivem System (Karoq) war es immer interessant, wie lange es dauerte, bis er merkte das die 18" Sommer gegen die 16" Winter getauscht waren. Einmal hat es 3 Wochen gedauert. Allerdings, als ich mir mal etwas eingefahren hatte war die Meldung genau auf das passende Rad, nur das dort schon 0,8 bar fehlten. :/


    Fazit, lieber mindestens ein passives System als ohne ein System. :thumbup:

    Wenn Du in allen Reifen gleichzeitig einen Plattfuß hast, bemerkt das System auch nix.

    Bei meinem oben genannten Wechsel hat er alle angezeigt.

    Ich hatte das zum Anfang ziemlich oft und es waren immer alle betroffen :(. Da ich mir sicher war keine Polizeisperre ;kaputtlachen;durchbrochen zu haben, wars mir egal.

    Damit das aufhört habe ich getrickst, Druck 0,1 unter Solldruck eingestellt, Reset, nach 60km um 0,2 erhöht, kein Reset, fertig, und Ruhe ist. ;glückgehabt:;

    Da möchte ich vorsichtig Einspruch erheben.

    Wenn du nach dem Luft auffüllen RESET gedrückt hast, heißt das ab jetzt gilt es.

    Das System dürfte dir nur einen Druckverlust melden, weil es die nach RESET ermittelten Raddrehzahlen als Maß der Dinge nimmt.


    Ebenfalls dürfte auch eine rasante Kurvenfahrt nicht einen Druckverlust melden, weil ein heißer Reifen einen höheren Luftdruck bewirkt.


    So denke ich mir das.

    Genau darum geht es, man muß erst schauen, egal ob auf der BAB oder sonstigen gefährlichen Stellen.

    Man sieht nicht sofort, dass nur 0,2 fehlen und es nicht weiter fällt.

    Aber bitte, schönreden geht auch auch und erst recht mit einer besonderen Brille.

    :dugundwech:

    Also ich hatte am Tiguan das aktive, da muss man nicht bei jedem Räderwechsel in die Werkstatt, einfach fahren und das System hat die Winterreifen erkannt.

    Vorteil dort, kam eine Meldung hat man genau gesehen welches Rad wieviel Druckverlust hat.

    Beim jetzigen passiven System, was hat das zum Anfang genervt X( , grad im Herbst, dann hab ich einfach immer auf SET gedrückt und fertig, irgendwann hörten die Meldungen auf. Das wird dann nach dem Wechsel auf die Sommerräder wieder so gemacht. :D

    Ich würde mir das auch nicht antun, mir fehlt es da schon handwerkliches Geschick.

    Die Sensoren sollen 6 Jahre halten, da wird ja auch empfohlen die Reifen zu wechseln.

    Sehe ich auch so.

    Oh Mann, seit 1975 Moped, seit 1986 Motorrad, seit 1991 Auto. Bis vor 3,5 Jahren alles ohne Sensoren ab September wieder ohne Sensoren, mal sehen ob mir das gelingt. 8o

    Für uns, die sich mit dem Auto mehr als genug beschäftigen sicher eher nicht so wichtig. Aber wenn ich das hier so sehe, wie mancher mit seinem Auto umgeht kann das sehr hilfreich sein und die Sicherheit erhöhen. ;ooops;

    Wenn ich meinen Kodiaq in absehbarer Zeit bekomme, werde ich definitiv wie im Octavia das RDKS mit Sensoren nachrüsten. 4 Sensoren gibt es neu unter 100€ und die Montage ist auch überschaubar.

    Ist da nicht mehr nötig als nur die Sensoren im Rad?



    Vorteil beim RDKS ist das es auch bevor der Wagen losfährt, anzeigt ob etwas nicht stimmt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

    Ist das so?, also am Tiguan werden die Daten nach ein paar Metern aktualisiert, jedenfalls laut der Anzeige. Nur wenn es extreme Abweichungen gibt, wie jetzt die wetterbedingten, dann kommt der Alarm schon bei Zündung an.

    Richtig, wenn ein anderer Hersteller Schrott anbietet und vermutlich auch keine Metallventilkappe zum Einsatz kam.

    Dann ist das eben so. ?(


    Defekte Ventile können zu einem schlagartigen Luftverlust führen, dass könnte sein, ein indirektes RDK System könnte das aber auch nicht verhindern, also sollte man das auch nicht so darstellen. Einzig eine Metallventillkappe könnte einen schlagartigen Luftverlust durch ein defektes Ventil verhindern.

    hab garantieverlängerung bis 150000km dazu bestell. Man weiß nie wie es sich entwickelt

    Garantieverlängerung ist schon in Ordnung.

    Ob die da hilft? Also bei besagtem Fall?



    170 km/h, plötzlicher Druckverlust am Hinterrad durch defektes RDK-Ventil, bis man steht ist der Reifen dank der Felge im Eimer.

    Ist eigentlich einfach zu verstehen.

    Also nicht der Sensor, sondern das Ventil, dass klingt schon anders, weil der Sensor ja nur dran hängt und misst und übermittelt.

    Und ein indirektes System ist davor durch was geschützt? Also das dort ein Ventil schlagartig den Geist aufgibt und die Luft entweichen lässt?

    Das passive System, wenn man so will, besser wäre es es als das indirekte System zu bezeichnen.

    Ich finde es trotzdem schade, dass man das aktive (besser direkte) nicht einmal anbietet. Ich würde es lieber, da ich es gewohnt bin, auswählen.