Beiträge von Duese im Thema „Spurverbreiterung beim RS mit den originalen 20" Felge“

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Winterrädern und der Spurverbreiterung.


    Sommerfelge 8J*20 und ET41 mit 235/45R20 sind z. Bsp. vorne 10 und hinten 25mm.


    Winterfelge hat z. Bsp. 8J*18 und ET35 mit 235/55R18. Laut ABE sind diese ja ohne Eintragung normal fahrbar ohne Spurverbreiterung. Wenn ich jetzt noch die Spurverbreiterung von den Sommerrädern drauf machen würde, kommen diese aufgrund der geringeren ET zu weit raus.


    Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten, oder?


    1. Noch eine extra passende Spurverbreiterung kaufen. Da müsste diese aber immer mit getauscht werden. Nachteil: höhere Kosten und Mehrarbeit beim Räder tauschen, da ja die 25mm z. Bsp. mit der Achse verschraubt sind. Die 10mm sind ja nur gesteckt.


    2. Winterräder mit einer entsprechen tieferen ET kaufen. Das geht zwar theoretisch da es diese gibt, aber praktisch habe ich dann keine ABE dazu, da diese ja nur ohne Spurverbreiterung gilt und die tieferen ET nicht für den Kodiaq passen ohne Spurverbreiterung. Da bei tieferen ET dann vermutlich die Räder z. Bsp. innen an den Federbeinen schleifen. Wenn ich trotzdem Winterräder mit tieferer ET kaufe, passend zu der Spurverbreiterung der Sommerräder bräuchte ich dann sicherlich eine Einzelabnahme?


    Würde dies überhaupt so funktionieren?


    Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich erklären. ;)


    Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. :)

    Das ist derzeit ein echt gutes Angebot. :thumbup:


    Vermutlich werde ich da auch gleich noch bestellen. :)


    Meine Frage an die Besitzer der 20" Vega Felgen, welche Kombinationen(Breite) fahrt ihr an der Vorder und Hinterachse? Ob SL oder Style etc. dürfte ja egal sein, die Spurbreite sollte ja gleich sein. Ansonsten interessiert mich der SL. :) Wäre super wenn sich kurzfristig ein paar Bärenbesitzer melden würden. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Noch etwas. Wenn ich mich richtig belesen habe sind es bis 18mm Durchsteckplatten und ab 20mm welche zum verschrauben. Liege ich da richtig? Gibt es da bestimmte Vor- und Nachteile?