Beiträge von jung_bär im Thema „An die Schweizer Bärenfamilie - Standortbestimmung“

    Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf amag oder skoda schweiz, sondern ein lokaler reifenhändler. Ich habe mit dem kontakt aufgenommen und gefragt, was er preislich machen kann. Als er mir dasselbe paket wie der online händler für insgesamt chf 150 mehr angeboten hat, war für mich klar, dass ich es aus den oben genannten Gründen bei ihm kaufen werde.


    Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Für mich stimmt es so am besten.

    Ich habe mir auch lange überlegt bei reifendirekt oder pneuexperte zu bestellen.


    Am Schluss bin ich aber doch hier beim lokalen Gewerbe gelandet, ich zahle jetzt zwar für die Felgen (Rial Kodiak) und Reifen (Bridgestone) zusammen rund CHF 150 mehr als bei einem der Online Händler (CHF 1'250 anstatt irgendwo CHF 1'100), dafür weiss ich zu 100% dass alles funktioniert und er mir die Eignungserklärung dazu liefert.


    Ausserdem generiert er hier Arbeitsplätze, zahlt Steuern und unterstützt lokale Vereine... Dafür bin ich gerne bereit einen Aufpreis gegenüber einem anonymen Online Anbieter zu bezahlen.


    Aber das muss jeder für sich selbst wissen und ich verurteile auch niemanden, der sich für die andere Variante entscheidet.

    Das Thema wurde ab Seite 10 dieses Threads schon mal besprochen.


    Zusammengefasst:

    Bei den einen war zum Zeitpunkt dieses Mails der Bär bereits beim Händler, bei den anderen ging es noch 3-4 Wochen bis zur Übergabe. Das ist also so etwa die Spannbreite.


    Bei mir persönlich:

    Dieses Mail erhalten: 28. August 2017

    Bär beim Händler: 8. September 2017

    Übergabe: 14. September 2017


    Bis zur Übergabe ging es also bei mir noch 2.5 Wochen und zum Zeitpunkt der Mail war der Bär noch auf dem Transport in die Schweiz aus Kvasny.

    Hallo in die Runde der Schweizer Bärenbesitzer (und die die es hoffentlich bald werden)


    Erstes Wochenende mit Bären hinter mir. Bin begeistert. Anbei ein paar Fotos von meinem Eisbären, der praktisch alles drin hat bis auf [definition='3','0']DCC[/definition], Standheizung, Canton und Ambientebeleuchtung.


    Besonders gut gefallen mir die Ledersitze in beige.


    Wünsche allen wartenden Geduld dabei und kann aber gleichzeitig versprechen, es lohnt sich!


    IMG_5836.JPG

    IMG_5837.JPG

    IMG_5838.JPG

    IMG_5839.JPG

    IMG_5840.JPG

    IMG_5841.JPG

    Perfekt, danke dir für die Antwort und Ausführungen.

    Ich nochmals...


    Habe mich mal mit dem Thema Winterfelgen und Winterreifen auseinandergesetzt.


    Daher meine Fragen an die "Schweizer Runde" hier drin:


    - Hat jemand bereits Erfahrungen mit den einschlägigen Onlineanbietern (wie bsp. pneuexperte.ch) gemacht? Falls ja, würdet ihr das empfehlen oder davon abraten?


    - Sehe ich das richtig, dass wenn ich gemäss Konfigurator bei diesen Anbietern ein Komplettrad auswähle, welches für den Kodiaq zugelassen ist (werden ja automatisch so gefiltert, wenn ich am Anfang Skoda Kodiaq auswähle), diese dann genehmigt sind und ich diese nicht noch zusätzlich beim Strassenverkehrsamt genehmigen lassen muss?


    Sry evtl. eine etwas amateurhafte Frage, aber kenne mich da null aus.

    Ja, da musste ich auch schmunzeln: die Formulierung in Kürze hat einen rechten Interpretationsspielraum...

    Mein Händler wusste nämlich gestern noch gar nicht, dass meiner produziert ist, das hat er erst im System nachschauen müssen. Der hätte sich so in 3 Wochen bei mir gemeldet...


    Kommunikationstechnisch ist vieles etwas seltsam... Aber egal am Ende bin ich zufrieden, Lieferzeit wird perfekt eingehalten. Alles gut!

    Habe jetzt meinen Händler doch schon erreicht.


    Er hat dann gerade kurz im System nachgeschaut. Der Wagen ist produziert und befindet sich "in Transit". Das bedeutet nach seiner Aussage, dass es noch 3-4 Wochen dauert bis er bei ihm ankommt.


    Trotzdem spannend, dass diese Mail anscheinend zu unterschiedlichen Zeitpunkten versendet wird. Bei den einen stand der Wagen ja nach dem Erhalt dieses Mails bereits beim Händler vor Ort.


    Egal, gut zu wissen, dass der Wagen nun existiert und die Zeit nun definitiv absehbar ist. Bezüglich Lieferfrist konnte Skoda demnach bei mir alles vertraglich einhalten. Im Vertrag hiess es Lieferung im Oktober 2017, nun zeichnet es sich ab, dass dies sogar Ende September der Fall sein wird.

    Ok... Irgendwie peil ich gerade gar nichts mehr...


    Bei den einen stand der Kodiaq zum Zeitpunkt dieses Mails beim Händler, bei den anderen ging es noch drei Wochen.


    Mir hat mein Händler letzte Woche noch mitgeteilt, dass es sich abzeichne, dass es Mitte bis Ende Oktober werden würde...


    Und jetzt quasi eine Frühgeburt ohne das mein Händler was wusste?


    Naja, bin wohl nächstem Montag schlauer, wenn ich meinen Händler nach dessen Ferien kontaktieren kann...

    Danke. Noch ist es ja bei mir auch nicht soweit. Das Mail hat mich ehrlich gesagt (positiv) überrascht, nachdem eben mein Händler letzte Woche noch von Mitte bis Ende Oktober gesprochen hat.


    Noch hatte ich jetzt keinen Kontakt mit meinem Händler, da dieser diese Woche in den Ferien weilt, um genaueres zu erfahren, wenn den nun die Übergabe stattfinden kann.


    Wünsche dir natürlich auch das du bald das Mail erhältst. Gehe aber schwer davon aus, dass dies auch bald der Fall sein wird.


    Gruss

    Habe heute untenstehende Nachricht per Mail bekommen. Was mich etwas irritiert ist, dass ich letzte Woche noch Kontakt mit meinem Händler hatte, und er da noch von Mitte bis Ende Oktober geredet hatte:


    Sehr geehrter Herr XXXX

    Herzlichen Glückwunsch: Ihr neuer ŠKODA KODIAQ ist unterwegs und begleitet Sie schon bald durch Alltag und Freizeit. „Simply clever", wie er ist, wird er Ihr Leben mit grossem Platzangebot, überzeugenden Leistungen und modernsten Technologien in Fahrt bringen.

    Herr XXX von Ihrem ŠKODA Partner AMAG XXX wird in Kürze auf Sie zukommen, um mit Ihnen einen Übergabetermin zu vereinbaren. Damit Sie sich mit Ihrem neuen Begleiter rasch anfreunden können, stellen wir Ihnen die Bedienungsanleitung und alle Manuals online und via MyŠKODA App bereit. Gerne möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie die Neuwagengarantie bis zur Übernahme auf bis zu fünf Jahre verlängern können.

    Im Namen des ganzen ŠKODA Teams wünsche ich Ihnen jetzt schon viele gute Fahrten mit Ihrem neuen ŠKODA KODIAQ.


    Das heisst ja schon, dass der Wagen produziert ist und auf dem Weg zum Händler oder?

    Endlich wurde meiner fix eingeplant. Er wird nun nächste Woche (KW33) gebaut :) Bestellt habe ich in KW11, damals hiess es 12-16 Wochen Lieferfrist. Nachdem er zwischenzeitlich weit nach hinten gerutscht ist, hat er nun nochmals einen Sprung nach vorne gemacht ;:thumbsup:;

    Und wie Skoda/AMAG bestätigt hat, wird der Bär genau an meinem Geburtstag das Licht der Welt erblicken 8o

    Freut mich für dich und gleichzeitig machst du mir (evtl. unberechtigte) Hoffnung, dass meiner auch noch etwas nach vorne rutscht. Habe genau 1 Woche nach dir bei AMAG bestellt und aktuell habe ich unverbindlich KW 39 als Produktionswoche.


    Die 12 bis 16 Wochen, welche man dir damals gesagt hat, scheinen mir doch gar sportlich gewesen zu sein. Mir wurde 1 Woche später von mündlich Ende August und im Vertrag von Oktober als unverbindlichen Liefertermin gesprochen. So zum Vergleich.

    Höchstgeschwindigkeit auf Schweizer Autobahnen ist mit Anhänger 80km/h (und zwar für alle Fahrzeuge mit Anhänger).


    Nachzulesen:

    https://www.tcs.ch/de/auto-zwe…ehrsregeln/autobahnen.php

    Cool, freut mich einerseits für dich und andererseits bin ich dadurch weiterhin zuversichtlich, dass auch ich bald dran bin. Ich habe eine relativ ähnliche Konfiguration wie du (+Panoramaschiebedach) und habe knapp 3 Wochen nach dir bestellt. Die Wartezeit findet bald, bald ein Ende.


    So einen tollen Schlüsselanhänger hat mir AMAG übrigens gestern auch noch zukommen lassen. Die Aussage dieses Pakets fand ich allerdings etwas zweideutig... Einerseits ein nettes Geschenk, andererseits wird unterschwellig (ohne das auch nur in einem Wort zu erwähnen), darauf hingewiesen, dass es durchaus auch noch zu Verzögerungen kommen kann...

    Neues von meinem AMAG-Händler:


    Situation sei weiterhin "angespannt". Allerdings sehe er keine Anzeichen, dass nicht spätestens der vertraglich festgehaltene Liefertermin von Oktober 2017 eingehalten werden kann.


    Insofern bleibe ich entspannt, da keine Anzeichen einer Abweichung der vertraglichen Bedingungen bestehen, auch wenn mündlich von Produktionswoche KW 30 gesprochen worden ist bei Vertragsunterzeichnung.


    Bestelldatum: 23.03.2017