Beiträge von BärenPapa im Thema „Winterreifen / Winterräder für den Bären“

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ils/4228/goodride-sw-612/


    Hier ein unabhängiger Test der Reifenmarke in einer anderen Dimension. Man könnte jetzt mutmaßen, das die dort vorhandenen Qualitätsmerkmale identisch sind, mit Deiner gesuchten Größe.

    Stimmt, der Reifen schneidet in diesem Test mies ab.

    Ist allerdings auch ein anderes Modell. Also nicht sehr aussagekräftig.


    Nur um das klarzustellen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen einen teureren Reifen zu fahren.

    Ich wollte eben nur sagen, dass ich nicht das dreifache für ein Markenprodukt bezahle, wenn ich für weniger Geld etwas qualitativ Vergleichbares bekommen kann.


    An der Sicherheit möchte ich natürlich nicht sparen.

    Wenn in unabhängigen Tests ein unbekanntes Produkt, die gleiche Note wie ein bekanntes Markenprodukt bekommt, ist es dann kategorisch schlechter, weil man den Namen nicht kennt?

    Ich habe hier lediglich nach Erfahrungen gefragt und nicht nach persönlichen Meinungen von Leuten, die mit diesem Reifen bisher keine Berührungspunkte hatten.

    Ich bin meinem Geld nicht böse, daher spare ich gerne, wenn ich für weitaus weniger, eine vergleichbare Leistung bekomme.

    Also ich empfinde es so wie Horizon es treffend beschrieben hat. Die Temperaturen zwischen Oktober und März sind auch bei uns im Ruhrpott sehr wechselhaft. Im Durchschnitt wahrscheinlich so um die 13-15 Grad Celsius. Häufig mit Regen dabei, aber mit maximal 10 Tagen Bodenfrost oder Schnee. Lange Fahrten mache ich nur, wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren. Und das passiert auch nicht im Winter.

    Dazu kommt natürlich noch der optische Faktor, da man mit GJR das ganze Jahr über die dicken Schlappen drauf hat.

    Informiert man sich etwas intensiver über Ganzjahresreifen, heisst es schon sehr eindeutig, dass man immer für die entsprechende Jahreszeit den passenden Reifen fahren soll.

    Dass solche Reifen einen Kompromiss darstellen ist mir durchaus bewusst. Aber ich fahre ja nicht auf eisglatter Fahrbahn innerorts mit 180km/h auf eine Haltestelle zu an der sich 50 Erstklässler aufhalten, die auf ihren Schulbus warten und gehe dann wie ein Wahnsinniger in die Eisen!


    Vielleicht ist es ja auch nur Verkaufsstrategie der Reifenhersteller. Wer weiß?!? :/

    Erstmal danke für die Antworten.

    Ich wohne im Ruhrpott und bin kein Winterurlauber. Bisher brauchte ich in meinem Leben (immerhin schon 39 Jahre) noch nie Schneeketten. Das wird hoffentlich auch so bleiben. Primär ging es mir eigentlich nur darum ne vernünftige Rad-Reifen-Kombi dran zu schrauben, welche auch einigermaßen gut aussieht. Wichtig wäre dabei nur, dass genug Grip da ist, um mit einem 1,8t Wohnwagen auf regennasser Wiese hin und her zu fahren.

    Die original Felgen zu behalten und Allwetterreifen zu montieren hatte ich auch schon überlegt, aber die scheinen wohl, falls es überhaupt welche gibt, sehr hochpreisig zu sein.


    Also als Fazit zu kleinen (17") Felgen lautet :thumbdown:, da ich niemals vor habe Schneeketten zu montieren. Denn bisher bin ich immer mit meinem 2,2L Diesel Fronttriebler zurecht gekommen.


    Im Auge habe ich aktuell schwarze 18" Alu's als Winterkomplettrad für roundabout 800€.

    Die Frage die ich hierzu noch hätte:

    Wird mein RS (bis jetzt noch ohne Produktionsdatum) mit aktivem RDKS geliefert oder nicht?

    Hi Leute,


    ich hab mir auf den letzten Drücker den Kodiaq RS bestellt (am 17.08.2020) und bin jetzt auf der Suche nach Winterrädern.

    Frage an alle, die den Wagen schon 1-2 Winter fahren. Welche Reifen bzw. Felgen fahrt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Mein Skoda Händler hatte mir in einem 4 Augen Gespräch dazu geraten lieber Winterreifen ausm Zubehör zu holen, da Skoda selbst viel zu teuer wäre.

    Und bevor ich nen Fehlkauf mache wollte ich mal eure Meinung hören.