Wenn der Bär gelegentlich befestigte Strassen verlässt, wozu er sehr gut in der Lage ist, braucht es mehr Gummi um die Felgen.
Beiträge von Eisbär im Thema „Winterreifen / Winterräder für den Bären“
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Ich sehe das auch so.
Wenn aber 4x4 bei einem Obligatorium nicht ausgenommen wäre, kommst Du nicht drum herum.
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Wenn ich bei einem Schneekettenobligatorium, mit funktionierenden Schneeketten über den Pass komme, wird es die Rennleitung niemals interessieren, ob diese auch gefahren werden dürfen.
Also die angestrebte Konfiguration ausprobieren, auf Freigängigkeit prüfen und gut ist.
Auf der Hinterachse dürfte das eh nie ein Problem sein.
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Das Problem stellt sich nicht in den Radkästen, sondern meist an der fehlenden Distanz zum Federbeinteller.
Meine Lösung sind 15mm Spurplatten.
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Das Problem stellt sich nicht in den Radkästen, sondern meist an der fehlenden Distanz zum Federbeinteller.
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Ohne anderslautende Abmachungen, Sommerreifen.
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Bei meinem liegt es eher am Abstand zum Federbeinteller als zum Radhaus.
Darum habe ich mit den 15mm Spurplatten und den 18" Tritons genügend Freigängigkeit für Schneeketten.
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Es ist eine Frage von Reifenbreite, Durchmesser und ET ob ich Ketten fahren kann oder nicht.
Mit meinen 18Zoll geht das problemlos.
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Man kann ja mit Spurverbreiterungen Platz schaffen
Habe ich mit den originalen Triton's und 15mm/Rad realisiert. Nokian 225/60R18 = einen Tic schmaler und höher.
Ergibt mehr als genug Platz für Ketten, auch mit den 235/55R18. Momentan >25mm zum Federbeinteller.
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Wer bei Schneekettenpflicht ohne welche stecken bleibt, oder gar einen Unfall baut, wird Probleme bekommen.
Die Rennleitung hat an solchen Tagen meist eh anderes zu tun.
Ausserdem wird sich kaum Jemand um Dimensionen kümmern, wenn Alles freigängig ist.
Wenn nicht, entsteht der Schaden am eigenen Fahrzeug und Skoda sichert sich gegen Garantieansprüche ab.
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Simoni Racing DR096/B10 Distanzscheiben mit Speziellen Schrauben, 15 mm
Die Platten machen einen sehr guten Eindruck inkl. der Zentrierungen.
Leider werden bei AMAZON die falschen Schrauben mitgeliefert. (Kegelbund)
ABE habe ich keine. Habe auch noch nie Probleme gehabt solange die Räder schön in den Häusern bleiben.
Die 15mm sind innerhalb der 1% Spurverbreiterung/Rad, die in der CH als Toleranz gilt.
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Ich habe mit den 18er Triton und 15mm Platten mehr als genug Platz für Schneeketten.
Da ich die Teile gerade Gestern montiert habe, ist es noch aktuell.
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Der Bär hat das indirekte System über die ABS-Sensoren und braucht die RDKS-Sensoren im Rad nicht.
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Ich würde einen Zentrierring für Mittenloch-ø 57.1mm verwenden.
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Ergibt gegenüber den originalen 55ern rund 50mm mehr Radhöhe und somit 6,6% mehr Radumfang.
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Das mag in Natura gut aussehen.
Auf den Bildern sind leider nur leicht durchschimmernde Bremsscheiben in einer riesigen schwarzen Fläche zu sehen.
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Was haltet ihr von den Borbet Y 8 × 18 Titan Matt ET37
in Verbindung mit Nokian 225/60 R18 104H Nokian WR SUV 3 XL
In dieser Reifengröße haben die nämlich eine Kraftstoffeffizienz von C und eine Nasshaftung von B, was mit die besten Einstufungen von Reifen für den Kodiaq sind.
Laut ABE für den Kodiaq zulässig, das heißt ich muss damit nicht nochmal extra zum TÜV oder?
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Genau diese Finken kommen auf meine Tritons für den Winter
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Es geht um den Druck pro cm³ den der Reifen mit dem Umtergrund aufbaut. Deshalb ist ein kleiner Radumfang besser. Genau so verhält es sich mit der Breite.
Mit der Breite ist das so, nicht aber mit dem Umfang.
Grössere Räder habe die bessere Traktion, nicht nur im Schnee.
Ein Mini war früher bei 15cm Schnee kaum zu fahren.
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Bin ebenfalls mit Nokian und Pirelli bestens zufrieden gewesen.
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Wenn die Belastungsfähigkeit passt, würden vermutlich wegen der grossen ET noch Spurplatten benötigt.