Allgemeine technische Daten und Informationen

  • Hallo,


    der neue Skoda Kodiaq SUV wird ca. 4,70 Meter lang, 1,91 Meter breit und 1,68 Meter hoch und soll bis zu 7-Sitzplätze bereit halten.
    Der Radstand soll 2,79 Meter betragen und wäre damit ca. 11,3 cm größer/länger, als beim jetzt aktuell präsentierten Tiguan II.

  • Hallo,


    ich war heute beim Skodahändler, Probefahrt Yeti und wir haben uns auch etwas über Kodiaq unterhalten.
    Im September soll er in Paris gezeigt werden und im Frühjahr 2017 beim Händler stehen. Mit dem Hinweis das die Konzernmutter am Ende noch ein Wort sprechen könnte.


    Meiner Meinung nach wird auch deshalb der Tiguan II XL nicht in D kommen, diesen Part wird wohl der Kodiaq übernehmen. Bei den Preisen des Tiguan II mag man sich die Preise für eine XL Version nicht ausmalen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin, sehe ich das richtig, dass es den 150 PS Benziner nicht als Handschalter mit Frontantrieb geben wird, sondern nur entweder Allrad und Hand oder Front und [definition='1','0'][/definition]">">">?
    Ist ja eigentlich ungewöhnlich aber so entnehme ich es der tschechischen Tabelle oder hab ich was übersehen?
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    im Moment kann ich den 150 PS Benziner mit Frontantrieb und Handschalter auch nirgendwo finden.


    Vielleicht wird der noch etwas später "nachgeschoben".


    Hab gerade gesehen, dass es die von dir gewünschte Motor/Getriebe auch im Tiguan und Ateca gibt.


    Von daher bin ich optimistisch, dass es diese auch im Kodiaq geben wird.

  • Ich habe auch noch mal die das tschechische Datenblatt genauer angesehen. Dort steht 1,4 TSI/110 kW ACT (A)


    in Klammern A bedeutet wohl Automatik. Dementsprechend sind die Beschleunigung und Verbrauch auch immer einmal in Klammern und einmal ohne Klammern aufgeführt, ebenso das Gewicht.
    D.h. es gibt die 150 PS Version mit Handschalter :) Die ist zugleich auch die leichteste, sparsamste und schnellste :) (in der 1.4er Range)

  • Hat von euch schon jemand etwas über das Volumen des AdBlue-Tank gelesen ?(


    Der Tank wird vermutlich wieder auf der Beifahrerseite hinter dem Hinterrad sitzen,
    deswegen haben die Dieselfahrzeuge nie eine 2-flutige Auspuffanlage.


    Als Beispiel dient hier der Octavia RS und der Superb mit 280 PS und 4x4.

  • masseschluss bei der pumpe und du brauchst kein ad-blue mehr ;) doppelflutig wird - glaube ich - nach dem versteckten Auspuff oder der eventuellen zweiten atrappe nicht notwendigf sein - sieht nur schick aus - für mich nicht zwingend, ausser es gäbe einen 3,0tdi...

  • masseschluss bei der pumpe und du brauchst kein ad-blue mehr

    Ne ne, auch wenn bei Autos keine "Blümchen" aus der Abgasanlage kommen, aber dass was im Prospekt/Verkaufsunterlagen und "COC" und/oder EG-Übereinstimmungserklärung und/oder Typgenehmigungen des KBA/Herstellers drin steht, dass möchte ich auch haben und natürlich bei jeder Fahrt uneingeschränkt einsetzen können.

  • Ich habe auch noch mal die das tschechische Datenblatt genauer angesehen. Dort steht 1,4 TSI/110 kW ACT (A)


    in Klammern A bedeutet wohl Automatik. Dementsprechend sind die Beschleunigung und Verbrauch auch immer einmal in Klammern und einmal ohne Klammern aufgeführt, ebenso das Gewicht.
    D.h. es gibt die 150 PS Version mit Handschalter :) Die ist zugleich auch die leichteste, sparsamste und schnellste :) (in der 1.4er Range)

    Die Werte in Klammern sind nicht für die Automatikversion sondern für die Ausführung als Siebensitzer. Der ist schwerer und hat dementsprechend in jeder Kategorie auch andere Werte. Hab mir die Erklärung zun den Klammern {} mal übersetzt. Auch gut zu erkennen, da diese Klammern auch beim 125PS TSI aufgeführt sind. Dort gibt es aber keine Automatik. Außerdem noch die wesentlich kleineren Werte innerhalb der Klammer bezüglich Kofferaumvolumen. Also laut diesem Datenblatt der 150 PS TSI entweder mit Allrad oder [definition='1','0'][/definition]">">"> oder beidem. Leider nicht mit frontantrieb und HS.

  • Weiß schon jemand wann das Rätselraten ein Ende hat??
    Will mir April 2017 den Kodiac als Firmenfahrzeug nehmen!!


    Jedoch muss ich diese dummen CO2 Werte von 127g einhalten!!!


    Also würde ich mich sehr über den 150PS TDI freuen mit Handschaltung und Vorderradantrieb.



    Finde ja nicht mal ob es diese Auführung gibt geschweige welche Abgaswerte er hat!!!


    Der Tiguan mit dieser Motoriesierung wäre im Bereich nur den will ich nicht nachdem ich weiß was es jetzt gibt Kodiac

  • Ich habe dort mal nach der Sitzhöhe gefragt, das wäre ne echte Neuigkeit :D:thumbsup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Tach zusammen,


    ich glaube, dass Peter die Sitzhöhe vom Asphalt bis zur waagerechten Fläche für das "Popometer" gemeint hat.


    Die von dir angegebenen Maße sind meiner Meinung nach im umgänglichen Sprachgebrauch als "Kopffreiheit" bekannt,
    die durch die Sitzhöhenverstellung und dass Panoramadach variieren können 8o

  • Danke, das war zwar nicht ganz das was ich suchte.
    Ich suche die höhe der Sitzfläche von der Straße gemessen.
    Wenn von der Dachhöhe die höhe Sitzfläche/Dach abzieht wären es ca 62cm, dann dürften das real eine Sitzflächenhöhe von min 65cm ergeben. Das wäre schon in Ordnung.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.